Probleme mit Bremslicht Fiat Ducato 250 BJ. 2007

  • Ein Hallo in die Runde! Ich habe ein Problem mit dem Bremslicht. Wenn ich in die Bremse steige fliegt die Sicherung Nr. 37. Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan für das Bremslicht? Bremslichtschalter ist vierpolig. Hatte schon mal jemand das Problem? Hintern Kabelbaum kann ich ausschließen wurde mittels der Stecker welche in den Einstiegen zur Fahrerkabine sind abgesteckt. Bremslichtschalter ist erneuert. Danke

  • Hallo,

    Haben Sie versucht FIAT eLearn herunterzuladen? Es ist auf dem englischen fiatforum.com verfügbar.

    Sie müssen es herunterladen und dann auf Ihrem PC installieren. Jedes Mal, wenn Sie es verwenden möchten, muss das ISO-Image der eLearn-CD gemountet werden (Sie können dazu UltraISO verwenden). Und dann können Sie die gesamte Elektrik durchsuchen – dort finden Sie Kabelfarben und Anschlüsse. Und nicht nur Elektrik.

    Erfordert etwas Schulung, um es einwandfrei nutzen zu können, ist aber sehr hilfreich.

    --------------------------------------------------------------------

    Hello,

    Have you tried downloading eLearn? It is available on the English fiatforum.com.

    You have to download it then install on your PC. Each time you want to use it it requires to mount the iso image of the eLearn disc (you can use UltraISO to do so). And then you can browse all the electrics - will give you cable colours and conectors. And not only electrics.

    Requires some training to use flawlessy but is very helpful.

    #the_green_vanper

    ----------------------------

    Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch.

    Ich verwende automatische Übersetzung und Google Translate, um in diesem Forum zu kommunizieren.

  • Thx

    Ich werde mich da mal durcharbeiten :)

    Habe jetzt Mal beim 4 poligen Stecker zwei drinnen und das Licht geht! Und die Sicherung fliegt NICHT. Mal schauen für was die beiden anderen sind :) melde mich sowie ich was win Erfahrung gebracht habe

  • eLearn-Inhalte Gültig für Versionen mit: Lieferwagen, Kombi, Panorama, 3 liter Diesel (Die Bremselektrik ist wahrscheinlich bei allen Versionen gleich):

    eLearn - Contents

    BREMSLEUCHTEN - BESCHREIBUNG
    BREMSLEUCHTEN - FUNKTIONSBESCHREIBUNG
    BREMSLEUCHTEN - SCHALTPLAN
    BREMSLEUCHTEN - EINBAULAGE DER BAUTEILE
    Ausdruck elektrische Funktion

    Gültig für Versionen mit:Lieferwagen, Kombi, Panorama

    Die Bremsleuchten ("Stopplicht") sitzen hinten in den Rückleuchten und in der entsprechenden mittleren "dritten Bremsleuchte".

    Sie werden über den entsprechenden Schalter am Bremspedal eingeschaltet, immer wenn das Pedal betätigt wird.

    Der Schalter am Bremspedal verfügt über zwei Kontakte, die zwei Signale liefern: der erste ist ein Schließer und erkennt die Veränderung des Bremspedals aus seiner Ruhestellung. Der zweite ist ein Öffner und erkennt die Ruhestellung des Bremspedals.

    Die Leuchten werden durch den Schließerkontakt (Pedal gedrückt) eingeschaltet. Die Information durch den Schließerkontakt wird an die Motor- und die ABS/ASR/ESP-Elektronik gesendet.

      Siehe E5050 ELEKTRONISCHE STEUERUNG DIESELMOTOREN

      Siehe E7020 ABS

      Siehe E7021 ASR / TCS

      Siehe E7023 ESP

    Die Funktion wird unter folgenden Bedingungen aktiviert:

    Freigabesignal bei eingestecktem und in Stellung MAR (INT) gedrehten Zündschlüssel,

    Betätigungssignal vom oben genannten Schalter.

    Der Body Computer kontrolliert den ordnungsgemäßen Ablauf der Funktion und erkennt folgende möglichen Störungen:

    Unterbrechung, auch ohne Betätigung,

    Masseschluss oder Kurzschluss gegen Vbatt,

    Lampe fehlt oder wurde durch eine andere mit geringerer Leistung ersetzt.

    Zur Überprüfung der oben beschriebenen Zustände stellt der Body Computer auf dem CAN-Netz den Fehlerstatus bereit: in der Instrumententafel leuchtet die entsprechende Kontrollleuchte "Defekt Außenlicht" auf und gleichzeitig wird die Information am Display angezeigt.

    Die mittlere Leuchte "dritte Bremsleuchte" wird direkt durch den Bremspedalschalter angeschaltet und wird nicht vom Body Computer geprüft.

    Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist bei den Kastenwagenversionen "Heavy" (für den Transport schwerer Lasten geeignet) das Hinzufügen eines zusätzlichen Verbindungskabels der linken Heckleuchte und der entsprechenden Nebelschlussleuchte vorgesehen.

      Siehe E2031 NEBELSCHLUSSLEUCHTEN

    ----------------------------------------------------------

    eLearn - Contents

    Gültig für Versionen mit:Lieferwagen, Kombi, Panorama

    Der Bremspedalschalter I030 wird durch die Leitung INT mit Strom versorgt und durch die Sicherung F37 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002 geschützt: Wird das Bremspedal gedrückt, schließt der Schließerkontakt und sendet das Signal an den Body Computer M001 (Pin 2 der Verbindung zum Verteiler unter dem Armaturenbrett B002).

    Der Body Computer M001 steuert die Stromversorgung der Bremsleuchten in den Heckleuchten links F030 (Pin 5) und rechts F031 (Pin 1), über Pin 44 bzw. 31 des Steckers C.

    Über die CAN-Leitung ist der Body Computer M001 (Pin 5 und 6 des Steckers B) mit der Instrumententafel E050 (Pin 5 und 6) verbunden, welche im Fall erkannter Störungen am Stromkreis, an den Glühlampen oder der Sicherung die Kontrollleuchte "Fehler Außenleuchten" und die entsprechende Meldung am Display verwaltet.

    Der Bremspedalschalter I30 betätigt direkt - ohne Kontrolllogik - die mittlere Bremsleuchte F040 über den Verteiler unter dem Armaturenbrett B002 (Pin 5 des Steckers E).

    ----------------------------------------------------------

    Schaltplan - pdf

    eLearn - Contents

    Bauteile

    Bauteil-Nr.

    Bezeichnung

    Bezug zur Baugruppe

    B002 

    VERTEILERUNTERDEMARMATURENBRETT

      Arbeit. 5505A MULTIFUNKTIONSKOMPONENTEN

    B099 

    GROSSICHERUNGSKASTEN AN DER BATTERIE

      Arbeit. 5530B BATTERIE UND KABEL

    C022 

    MASSE ARMATURENBRETT MITTE

    -

    C030 

    MASSE HINTEN LINKS

    -

    C031 

    MASSE HINTEN RECHTS

    -

    D230 

    LÄNGSVERBINDUNG RECHTS/KABINE

    -

    D247 

    VERBINDUNG GURT NEBELSCHLUSSLEUCHTE

    -

    E050 

    INSTRUMENTENTAFEL

      Arbeit. 5560B ANALOGE INSTRUMENTENTAFEL

    F030 

    HECKLEUCHTE LINKS

      Arbeit. 5540A LEUCHTEN

    F031 

    HECKLEUCHTE RECHTS

      Arbeit. 5540A LEUCHTEN

    F040 

    ZUSATZBREMSLEUCHTE HINTEN (DRITTES STOPPLICHT)

    -

    H001 

    ZÜNDSCHALTER

      Arbeit. 5520A ZÜNDSCHLOSS

    I030 

    BREMSPEDALSCHALTER

      Arbeit. 5550D BREMSLEUCHTEN UND RÜCKFAHRSCHEINWERFER

    M001 

    BODY COMPUTER

      Arbeit. 5505A MULTIFUNKTIONSKOMPONENTEN

    ----------------------------------------------------------

    Bauteile - pdf

    eLearn - Contents

    Bauteil-Nr.

    Bezeichnung

    Bezug zur Baugruppe

    B002 

    VERTEILERUNTERDEMARMATURENBRETT

      Arbeit. 5505A MULTIFUNKTIONSKOMPONENTEN

    B099 

    GROSSICHERUNGSKASTEN AN DER BATTERIE

      Arbeit. 5530B BATTERIE UND KABEL

    C022 

    MASSE ARMATURENBRETT MITTE

    -

    C030 

    MASSE HINTEN LINKS

    -

    C031 

    MASSE HINTEN RECHTS

    -

    D230 

    LÄNGSVERBINDUNG RECHTS/KABINE

    -

    D247 

    VERBINDUNG GURT NEBELSCHLUSSLEUCHTE

    -

    E050 

    INSTRUMENTENTAFEL

      Arbeit. 5560B ANALOGE INSTRUMENTENTAFEL

    F030 

    HECKLEUCHTE LINKS

      Arbeit. 5540A LEUCHTEN

    F031 

    HECKLEUCHTE RECHTS

      Arbeit. 5540A LEUCHTEN

    F040 

    ZUSATZBREMSLEUCHTE HINTEN (DRITTES STOPPLICHT)

    -

    H001 

    ZÜNDSCHALTER

      Arbeit. 5520A ZÜNDSCHLOSS

    I030 

    BREMSPEDALSCHALTER

      Arbeit. 5550D BREMSLEUCHTEN UND RÜCKFAHRSCHEINWERFER

    M001 

    BODY COMPUTER

      Arbeit. 5505A MULTIFUNKTIONSKOMPONENTEN

    #the_green_vanper

    ----------------------------

    Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch.

    Ich verwende automatische Übersetzung und Google Translate, um in diesem Forum zu kommunizieren.