Problem Ducato 8 Lenkung

  • Hat unser 8er Bj 11/22, kein Spurhalteassistent, leider auch manchmal. Der Effekt fällt bei Autobahnfahrt am ehesten auf. Anhalten, Motor aus und erneut starten hilft manchmal. Leider wurde der Wagen noch nicht viel gefahren, so dass ich nicht beurteilen kann, wie oft der Effekt prozentual auftritt. Das Ganze wirkt auf mich so als wäre Lenkwinkel und -momentenerfassung und Lenkunterstützungsregelung (Stromregelung Unterstützungsmotor) schlecht abgestimmt.

    Verstehe nicht was du sagen möchtest...

  • Ich habe folgendes Problem mit der elektrischen Lenkung von meinem Ducato 8.

    Beim Geradeausfahren und kleinen Lenkkorrekturen fühlt es sich an wie Widerstand der überwunden werden muss und dann springt das Lenkrad weiter als man eigentlich wollte.

    Verstehe nicht was du sagen möchtest...

    Jaki1190 , mein Kommentar bezog sich auf das Problem, was der Threadstarter in #1 beschrieben hatte.

  • Ich habe folgendes Problem mit der elektrischen Lenkung von meinem Ducato 8.

    Beim Geradeausfahren und kleinen Lenkkorrekturen fühlt es sich an wie Widerstand der überwunden werden muss und dann springt das Lenkrad weiter als man eigentlich wollte.

    Bitte einmal folgendes Versuchen:

    Beim starten vom Motor die Zündung einschalten und noch nicht den Anlasser starten, sondern abwarten bis die Instrumente in Vollausschlag gehen und sich wieder normal einfinden, erst dann den Motor starten.

    Wenn ich das einhalte, so geht die Lenkung perfekt.
    Wenn ich den Motor sofort starte, so haben ich bei Spurrillen und ca. 70-80Km/h auch ein leichtes Einrasten.

    Eventuell müssen sich irgendwelche Sensoren erst Kalibrieren oder Justieren.

    Gruß Klaus

  • Ich habe in den letzten Wochen mehrfach testen können, ob das Lenkverhalten im Centerpoint sich "normal" verhält, wenn man zuerst die Zündung ohne Motorstart einschaltet und erst nach dem Selbsttest, der im Kombiinstrument durch das Bewegen der Zeiger und dem Rückkehren in die Nullposition angezeigt wird, den Anlasser betätigt. Dabei habe ich das Lenkrad nicht angefasst, um kein Drehmoment in die Lenksäule einzuleiten.
    Ergebnis war ein ruckfreies und stetiges Verhalten von Lenkmoment zu Lenkwinkel während der Fahrt ohne schwankende Lenkkräfte im Centerpoint. :):)

  • Ich habe in den letzten Wochen mehrfach testen können, ob das Lenkverhalten im Centerpoint sich "normal" verhält, wenn man zuerst die Zündung ohne Motorstart einschaltet und erst nach dem Selbsttest, der im Kombiinstrument durch das Bewegen der Zeiger und dem Rückkehren in die Nullposition angezeigt wird, den Anlasser betätigt. Dabei habe ich das Lenkrad nicht angefasst, um kein Drehmoment in die Lenksäule einzuleiten.
    Ergebnis war ein ruckfreies und stetiges Verhalten von Lenkmoment zu Lenkwinkel während der Fahrt ohne schwankende Lenkkräfte im Centerpoint. :):)

    So starte ich eigentlich immer, die Frage die sich für mich dabei stellt ist die Dauer des Vorglühens. Die Spule leuchtet nur sehr kurz auf. Ich Tipp mal so 0,5 Sekunden. Bis der Selbsttest abgeschlossen ist vergehen 2 bis 3 Sekunden. Ist das Aufleuchten des Vorglühsymbols synchron zur echten Vorglühzeit? Wenn das so ist frage ich mich ob nach dem abwarten des Selbsttest der Zündraum nicht schon wieder abgekühlt ist? Ich habe keine Ahnung in wie fern das relevant ist oder ob das keine Rolle spielt. Hat da jemand Ahnung?

  • Wenn das so ist frage ich mich ob nach dem abwarten des Selbsttest der Zündraum nicht schon wieder abgekühlt ist?

    Nein, denn das Erlischen der Lampe (Glühwendel) beutet nicht das der Vorglühvorgang beendet ist, sondern nur: es kann jetzt gestartet werden.
    Es gibt sogar noch eine Nachglühzeit nach dem Starten, siehe hier.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#