Problem Ducato 8 Lenkung

  • Ich habe folgendes Problem mit der elektrischen Lenkung von meinem Ducato 8.

    Beim Geradeausfahren und kleinen Lenkkorrekturen fühlt es sich an wie Widerstand der überwunden werden muss und dann springt das Lenkrad weiter als man eigentlich wollte.

    Das gleiche Gefühl habe ich gerade im Urlaub bei unserem Seat Arona Mietwagen erlebt. Dieser hatte einen Spurfolge-Assistenten. Wenn dieser aktiv war und man hat das Lenkrad gegen den Assistenten bewegt war es da gleiche Gefühl. Aber mein Ducato hat keinerlei Assistenten.

    Das Verhalten tritt leider auch nicht permanent auf, sondern vielleicht bei 30% der Fahrten. Die Werkstatt kann leider nichts feststellen.

    Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Jens

  • Ich tippe auch auf Spurhalteassistent.

    Kenne ich aber so nur bei Begrenzungslinien.

    Probiere mal, ob es wenn du den Blinker betätigst in die Richtung der Lenkbewegung dann weg geht.

    Die Lenkung finde ich eigentlich super.

  • Da der Ducato keine Assistenten verbaut hat (auch keine Kamera, keine Tasten und keine entsprechenden Menüs), kann es nicht an diesen liegen.

    Ich könnte mir auch einen Defekt an irgendwelchen Sensoren der elektrischen Lenkung vorstellen.

  • Im Pössl Forum hatte mal wer einen korrodierten Stecker am Übergang zur Lenkung.

    Ev. mal kontrollieren, wenn Du keinen Assistenten hast.

    Hallo Rüdiger,

    kannst Du bitte den Link zum Pössel Forum posten.

    Gruß Jens

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (10. Dezember 2023 um 13:47)

  • Hallo,

    Das stelle ich bei meinem Ducato EZ 8/23 auch fest. Bei minimalen Lenkbewegungen wirkt es, als ob man über leichte Rasten weggehen müsste, wirklich nur leicht, bei Drehung des Lenkrades von so 2 oder 3 mm. Ich habe das gestern extra auf meiner Heimfahrt nochmal überprüft. Spurassistent war ausgeschaltet.

    Meine Vermutung: kann es sein, dass die elekrtische Unterstüzung erst irgendwie nach einer minimalen Drehung einsetzt?

    Gruß

    Klaus

  • Moin,

    deshalb mein #8
    Das integrierte Torsionselement muss selbstverständlich die Drehbewegung, den Lenkwunsch, erst erfassen.
    In wie fern sich die dabei die Empfindlichkeit nachjustieren lassen kann, ist ggf. von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich :wink

    Gruss Emil

  • Servus,

    Wir haben seit August 2023 einen neuen Ducato 8.
    Als ich das hier gelesen hatte, habe ich bei gestriger Fahrt einmal die Lenkbewegung kontrolliert, da es mir vorher nicht aufgefallen ist.

    Bei uns ist es ebefalls ganz leicht zu spüren, jedoch nur ab ca. 70-80 Km/h und auf Straßen mit merklichen Spurrillen.
    Ansonsten läuft der Ducato exakt gerade uns lässt sich super lenken.

    Gruß Klaus

  • Dann melde ich mich auch mal zu diesem Thema.

    Habe extra gestern mal den Spurhalteassistenten ausgeschaltet.

    Konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

    Läuft auch schön gerade und kein Haken beim Lenken.

    Bj. September 2021 - Ducato S8 mit Spurhalteassistenten

  • Hat Dein Duc 8 alle Software Updates bekommen? Da gab es schon einige sog. silent recalls, die einfach während Werkstatt/Inspektions-Terminen mit erledigt werden.

    Ich weiss zwar nicht, ob etwas für die Lenkung dabei war aber wundern würde es mich nicht.

  • Er war bis jetzt einmal in der Werkstatt.

    Das war die Inspektion nach 2 Jahren.

    Von einem Software Update ist mir nichts bekannt.

    ..........................

    Das sagen die Dir auch nicht.

    Manchmal kann man es hinterher am Fahrverhalten merken.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hat unser 8er Bj 11/22, kein Spurhalteassistent, leider auch manchmal. Der Effekt fällt bei Autobahnfahrt am ehesten auf. Anhalten, Motor aus und erneut starten hilft manchmal. Leider wurde der Wagen noch nicht viel gefahren, so dass ich nicht beurteilen kann, wie oft der Effekt prozentual auftritt. Das Ganze wirkt auf mich so als wäre Lenkwinkel und -momentenerfassung und Lenkunterstützungsregelung (Stromregelung Unterstützungsmotor) schlecht abgestimmt.