Peugeot J5 Motor springt nicht an! Ursache nachgerüstete wegfahrsperre(?) oder Kolbenfresser?

  • Hallo Ducato Freunde und Freundinnen!

    Ich bin neu hier und bitte um etwas Nachsicht. Mein Problem habe ich im Forum auch (leider) nicht gefunden.

    Zu welcher Fahrzeug-Kategorie (280-290 etc) mein Peugeot J5 (2,5 ltr Diesel mit 95 PS-Bj1992)zählt ist mir nicht bekannt!


    Ich habe im März 2023 ein Tippi-Toppi Wohnmobil mit ca. 50.000km gekauft. Tippi Toppi in der Substanz (Wohnmobil Bereich) UND Fahrzeug,Motor und Karossierie mit Unterbodenschutz. Das Fahrzeug hat immer trocken gestanden! Unmittelbar nach Kauf ist ziemlich viel beim Schrauber meines Vertrauens erneuert, inspeziert und gewartet worden (alle Riemen einschl Zahnriemen, Reifen und Servo Lenkung). Im Auto ist „möglicherweise“ eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Dazu habe ich aber keine weiteren Informationen vom Vorbesitzer (älter als 80 Jahre) erhalten.

    Mittlerweile waren wir ca 5.000 km mit dem WoMo unterwegs.

    Jetzt ist mir auf meiner ersten größeren Reise folgendes passiert:


    Wir waren am 23.9.2023 in Karpacz (Schlesien/Polen) Dort habe ich das Auto rückwärts in Hanglage eingeparkt. Nach ca 3 Stunden waren wir zurück.

    Startversuch: Zündung an und Vorglühen! Klack - Geräusch! NIX! Kein „Drehen“ vom Motor! Die Batterien (2 Stück sind verbaut) zeigten 12,7 oder 12,9 Volt!

    Auslands ADAC gerufen! Ich hatte Anlasser defekt beim ADAC geäußert. Die Jungs(zwei!) waren echt flott (und mE auch gut) aus Jelena Bora, nach einer Stunde da. Erstmal aus der in Hanglage rückwärts stehenden Parklücke auf die stark abschüssige Straße gezogen.

    Dann haben sie versucht den Motor (zweiter Gang rein-später alle Gänge mal durch) anlaufen zu lassen. Der J5 hat immer stark verzögert (als wenn er bremsen würde) Nach ca 1km angehalten!

    Sie haben in den Motorraum geschaut. Sie haben mit einer Zange unter dem Motor versucht etwas zu bewegen. Ich denke sie haben versucht den Motor über die Welle zu drehen. (KFZ ist nicht meine Kernkompetenz) Ein ADAC-ler sprach etwas deutsch. Der Motor BLOCKIERT! Sie waren Ratlos!

    Meine Frage an den polnischen ADAC-ler ob es ein Kolbenfresser sei, meinte er nur: Das müsse nicht so sein!

    Der J5 wurde verladen und nach Görlitz(Sachsen) zur Görlitzer ADAC Werkstatt gefahren. Montags darauf wurde ich informiert. Die Werkstatt ist überlastet. Eine Reparatur ist in Görlitz nicht möglich. Und der ADAC überlegte, ob ein Transport für ein so altes Auto sinnhaftig ist. Weil es möglicherweise ein wirtschaftlicher Totalschaden sei.


    -Ich GLAUBE, die (nachgerüstete) Wegfahrsperre ist, durch was auch immer ausgelöst, aktiv! Jetzt meine Fragen:

    -Kann die Wegfahrsperre ausgelöst haben? Durch was?

    -Gibt es Wegfahrsperren die in den mechanischen Teil vom Motor/Getriebe/Starter eingreifen?

    -Kann durch das versuchte Starten (im zweiten Gang) etwas kaputtgegangen sein?

    -Welcher Aufwand ist der Ausbau der Wegfahrsperre?

    -Was tun?


    Der ACAC (dooferweise verbleibt bei Auslandsdefekten immer der Auslands ADAC der Ansprechpartner.-da leidet mE die Kommunikation der Beteiligten natürlich) wird das Auto jetzt von Görlitz in die Voreifel transportieren. Das kann aber bis zu 6 Wochen dauern!

    Ein paar Informationen zur Ruhigstellung der Nerven wären schön.

    Bin mal gespannt....

    Viele Grüße

  • Du hast viele Worte geschrieben, aber zur Fehlerursache nichts verwertbares.

    Lass das jemanden anschauen deren Landesprache Du sprichst und dann weiter sehen.

    Spekulativ kann es alles sein, bringt Dich aber nicht weiter.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo,

    bei meinem Ducato 230 - allerdings von 1998 wird bei der Wegfahrsperre die Dieselzufuhr unterbrochen - eine mechanische WS so wie du meinst kenne ich nicht und würde mich wundern. Evtl. Etwas selbst gebastelt?

    Gruß Peter

  • Hallo Eifelblitz, dein Fahrzeug müsste ein 290 er sein. Dazu passen auch viele Aussagen vom 280er.

    Eine mechanische Wegfahrsperre ist mir nicht bekannt, ich denke auch nicht das sich jemand eine Wegfahrsperre baut die den Motor blockiert.

    Das wäre eine Katastrophe wenn so etwas bei laufendem Motor auslösen würde.

    Am einfachsten ist es wohl im Stand den 5. Gang einlegen und den Wagen mit offener Motorhaube mit 1-2 Leuten vorwärts und rückwärts zu schieben und dabei die Riemenscheibe bzw Keilriemen zu beobachten.

    Wenn sich die Riemenscheibe mindestens 2-3 cm dreht ist der Motor nicht fest. 👍.

    Falls die Riemenscheibe sich gar nicht bewegt besteht eventuell noch die Möglichkeit das der Anlasser nicht mehr zurück gesprungen ist und fest gelaufen ist.

    Zum Prüfen die Befestigungsschrauben

    des Anlasser lösen und den Anlasser 3-4 cm zurück ziehen. dann sieht man schon ob das Ritzel hängen geblieben ist.

    Der Fehler am Anlasser ist sehr selten aber schon vorgekommen.

    Viel Erfolg

    Eberhard

  • Wenn eine Wegfahrsperre nachgerüstet wurde, müßtest du auch einen zusätzlichen Key haben, mit dem du die Wegfahrsperre deaktivierst.

    In der Regel wird damit die Stromzufuhr zum Anlasser, zur Kraftstoffpumpe und beim Benziener auch zur Zündung unterbrochen. Also nichts mechanisches.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte mal eine Wasserstandsmeldung zu meinem(im September) aufgetretenen und geschilderten Problem abgeben.

    Das WoMo ist dann endlich(eine Geschichte für sich) von den gelben Engeln beim KFZ Meister meines Vertrauens angeliefert worden. Nach zwischenzeitlich etwas erhöhtem Blutdruck muss ich sagen, eine sinnvolle (wirtschaftliche) Investition, die Mitgliedschaft bei den gelben Engeln. Donnerstags vor dem 1.November wurde das WoMo angeliefert. Dienstags war ich dort um ein paar Utensilien aus dem WoMo zu holen. Die Motorhaube stand offen. :) Man werkelte. :love:

    Da dieselte er schon auch schon wieder :) UND.. was war es? In einem Schiffs Motor Forum hatte ich vorher etwas( "Natürlich kann ein Anlasser einen Motor blockieren-sogar 6 Zylinder Motoren") gefunden... Gehofft(5 Wochen) das es genau dies Problem ist. Weil mit einem Überschaubaren Euro (ca.300 bis 400) realisierbar. Am neuen Anlasser(April 2023) ist die Welle gebrochen. Anzunehmen, das es beim unsachgemäßen Schleppversuch vom Polnischen Helfer beschädigt wurde.

    Mein KFZ Meister meinte: Ich habe mit einem Schraubenschlüssel erstmal den Anlasser in normaler Richtung gedreht. Da blockierte der Anlasser ! Dann habe ich den Anlasser in Gegenrichtung gedreht. :thumbup::thumbup::klatsch:qualmDa war der Anlasser bzw. das Zahnrad/Ritzel frei. Aber beim Anlasser war die Welle gebrochen. :cursing::weinWäre die Anlasser welle nicht mechanisch beschädigt worden, hätte ich den Anlasser auf Garantie getauscht bekommen. So....., muß ich den Geldbeutel aufmachen.

    Zumindest hatte ich vor dem Feiertag(1.November) Gewissheit.:sleeping: UND... m.E. nach dem Kauf dann mit den Reparaturen(April 2023) am Oldtimer bei der geringen Km-Leistung alles Richtig gemacht.


    VG Klaus

  • Es gibt nicht nur die Gelben Engel.

    Ich hatte im April einen Motorschaden. Ich habe einen ARAG Schutzbrief. Abgeschleppt und 600 Euro Kostenübernahme für einen Leihwagen.

    Es müssen nicht immer die Gelben Engel sein.

  • Das es nicht nur „Gelbe Engel“ gibt sollte bekannt sein. Aber Klaus hat nunmal in seinem Post die Erfahrungen mit eben diesen geschildert und das ist auch gut. Das Du mit dem ARAG Schutzbrief auch gute Erfahrungen gemacht hast ist doch positiv. Ich habe allerdings noch keine ARAG Pannenfahrzeuge gesehen.
    Gruß Bernd