mangelhafte Fahrstabilität und Ersatzteilqualität

  • Hallo liebes Forum,

    aufgrund aktueller Erfahrungen möchte ich gerne eine Diskussion über Erfahrungswerte und Hinweise für gleichgelagerte Probleme starten.

    Ich habe die letzten drei Abende und Nächte mit einem ungewöhnlichen Problem verbracht. Der Dekra-Prüfe meines Vertrauens (nicht ironisch gemeint! Er ist sorgfältig, realistisch, und erfüllt bei mir als Selberschrauber das 4-Augen-Prinzip!) hat mir die Stoßdämpfer und Einfederungsanschläge, sowie die hinteren Gummilager der Dreiecksquerlenker bemängelt. Nach 20 Jahren nicht ungewöhnlich. Ich habe mir die Ersatzteile beim lokalen Zubehörhändler besorgt, und beschlossen gleich die ganzen Dreiecksquerlenker zu ersetzen. Alles Markenware!

    Einen Abend investiert, und eingebaut. Die anschliessende Probefahrt war sehr ernüchternd. Sehr schlechter Geradeauslauf. Beim Beschleunigen oszillieren zwischen zwei Richtungen, bei Kurvenfahrt in Linkskurven heulendes Geräusch, und kaum beherrschbares Fahrverhalten. Dazu starkes Moment Richtung Lenkanschlag bei fast voll eingeschlagener Lenkung in beiden Richtungen. (Trotz Z0-Einbau und justierter Spureinstellung). Das Fahrverhalten war auch durch Vorhalten von Spurwerten nur zu verändern, nicht zu verbessern. Schliesslich ist mir aufgefallen, daß an den vorderen inneren Gummilagern des Dreieckquerlenkers zwischen Buchse und Gummi ein 1..2mm breiter Spalt war. Ich habe daraufhin die alten Dreiecksquerlenker wieder eingebaut, von den neuen die hinteren Gummilager verwendet, und mein Ducato war wieder gefühlt das alte Fahrzeug mit dem vertraut sicheren Fahrgefühl. Ich vermute eine fehlende/mangelhafte Vulkanisierung der inneren Buchse, oder zu weiches Gummimaterial, oder was auch immer. Die quasi neuen Teile werde ich jetzt in einem Schrottcontainer für einen caritativen Zweck spenden. Schwer sind sie ja....

    Die Dreiecksquerlenker ohne hintere Gummilager konnte ich leider nicht reklamieren, da unvollständig und bereits einmal eingebaut. Somit etwa 8h verschwendete Arbeitszeit und 140€ Schaden (190€ die Dreiecksquerlenker minus etwa 50€ für die Gummilager einzeln), sowie ganz viel Ärger und Zeitdruck kurz vor den Pfingstferien.

    In diesem Zusammenhang ist mir eingefallen, daß ich in der Vergangenheit schon einmal ein Problem mit mangelhaften Ersatzteilen hatte. Eine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Nockenwellenkasten aus dem Zubehörhandel hat mir tagelange Fehlersuche beschert. Nach Tausch gegen die Originale Fiat-Dichtung (die auch völlig anders aussah, und technisch völlig anders aufgebaut war) war alles wieder in Ordnung.

    Bin ich der einzige der solche Erfahrungen gemacht hat? Gibt es womöglich eine Dunkelziffer, wo der Zusammenhang zu einem mangelhaften Ersatzteil nicht sofort ersichtlich ist? Wenn ich das Fahrzeug nicht vorher gefahren wäre, hätte ich vielleicht auch behauptet, daß das Fahrverhalten schon immer so war (schlechte Reifen, hoher Schwerpunkt, großer Überhang....). Mein Dekra-Prüfer, mit dem ich das besprochen habe, sagt, daß sie das auch nicht unbedingt erkennen würden.

    auf eine positive Diskussion!

  • Nun wie das so ist es gibt für ein Fahrzeug viele unterschiedlichen Ersatzteile hatte ein womo mit Ford Motor gekauft, Käufer neun TÜV gemacht musste aber Querlenker erneuern hat er auch gemacht nur leider gab es zwei unterschiedliche quälender einmal groß und einmal kleinerer große hatte er was hat er eingebaut kleinerer und hat auch noch TÜV bekommen auf meine ersten fahrt zu Hause angekommen bemerkte ich den Fehler so ein Hals naja bis du dir sicher das du die richtigen hatte und so gibt es noch unendliche Geschichten

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Das Fahrzeug hat 230tkm, der Motor etwa 160tkm.

    Zahnriemen ist auch bitter 😳.

    Ich hatte bisher immer das feste Bauchgefühl, was neu ist, ist gut! Das muss ich mittlerweile echt in Frage stellen!

  • Hast du die Querlenker eventuell im aufgebockten Zustand montiert und festgezogen?

    Der Wagen muß stehen, erst dann dürfen die beiden Lager am Motorträger angezogen werden, sonst ist das verspannt...

    Gruß Sven

  • Hallo,

    habe leider ähnliches erfahren. Das waren 2x Bremsscheiben, ATE, Zimmermann, angeblich Erstausrüsterqualität. Die hatten jeweils eingebaute unwuchten, seitdem Bremsscheiben nur noch Original. Der Einwand mit der richtigen Montage von den Gummibuchsen sind korrekt. Bei meinem Duc habe ich nach dem Komplettwechsel aller Buchsen, sogar die Spur einstellen lassen.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hast du die Querlenker eventuell im aufgebockten Zustand montiert und festgezogen?

    Der Wagen muß stehen, erst dann dürfen die beiden Lager am Motorträger angezogen werden, sonst ist das verspannt...

    Gruß Sven

    Hi Sven,

    Z0-Montage im belasteten Zustand ist mir bekannt. Also daran lags auch nicht…

    Edit: ich hab das irgendwann mal als z0-Montage gehört. Bin allerdings nach etwas googlen nicht sicher, ob das der korrekte Fachausdruck ist. Aber es geht darum, elastische Elemente so zu montieren, daß sie bei normaler Beladung auf ebener Fläche möglichst entspannt sind. Bei den Ducato-Dreieckslenkern ist die Vorgehensweise auch recht einfach möglich.

  • Hallo in die Runde,

    das Foto zeigt ATE Bremstrommeln vom Händler.

    Da hat wohl keiner kontrolliert bei der Fertigung der Trommeln.

    Rücknahme und Ersatz war kein Problem, aber es kommt regelmäßig vor so die Aussage des Fachhandelgeschäft.

    oder da wurde eine Unwucht korrigiert

    Gruß, Michael