Hallo liebes Forum,
aufgrund aktueller Erfahrungen möchte ich gerne eine Diskussion über Erfahrungswerte und Hinweise für gleichgelagerte Probleme starten.
Ich habe die letzten drei Abende und Nächte mit einem ungewöhnlichen Problem verbracht. Der Dekra-Prüfe meines Vertrauens (nicht ironisch gemeint! Er ist sorgfältig, realistisch, und erfüllt bei mir als Selberschrauber das 4-Augen-Prinzip!) hat mir die Stoßdämpfer und Einfederungsanschläge, sowie die hinteren Gummilager der Dreiecksquerlenker bemängelt. Nach 20 Jahren nicht ungewöhnlich. Ich habe mir die Ersatzteile beim lokalen Zubehörhändler besorgt, und beschlossen gleich die ganzen Dreiecksquerlenker zu ersetzen. Alles Markenware!
Einen Abend investiert, und eingebaut. Die anschliessende Probefahrt war sehr ernüchternd. Sehr schlechter Geradeauslauf. Beim Beschleunigen oszillieren zwischen zwei Richtungen, bei Kurvenfahrt in Linkskurven heulendes Geräusch, und kaum beherrschbares Fahrverhalten. Dazu starkes Moment Richtung Lenkanschlag bei fast voll eingeschlagener Lenkung in beiden Richtungen. (Trotz Z0-Einbau und justierter Spureinstellung). Das Fahrverhalten war auch durch Vorhalten von Spurwerten nur zu verändern, nicht zu verbessern. Schliesslich ist mir aufgefallen, daß an den vorderen inneren Gummilagern des Dreieckquerlenkers zwischen Buchse und Gummi ein 1..2mm breiter Spalt war. Ich habe daraufhin die alten Dreiecksquerlenker wieder eingebaut, von den neuen die hinteren Gummilager verwendet, und mein Ducato war wieder gefühlt das alte Fahrzeug mit dem vertraut sicheren Fahrgefühl. Ich vermute eine fehlende/mangelhafte Vulkanisierung der inneren Buchse, oder zu weiches Gummimaterial, oder was auch immer. Die quasi neuen Teile werde ich jetzt in einem Schrottcontainer für einen caritativen Zweck spenden. Schwer sind sie ja....
Die Dreiecksquerlenker ohne hintere Gummilager konnte ich leider nicht reklamieren, da unvollständig und bereits einmal eingebaut. Somit etwa 8h verschwendete Arbeitszeit und 140€ Schaden (190€ die Dreiecksquerlenker minus etwa 50€ für die Gummilager einzeln), sowie ganz viel Ärger und Zeitdruck kurz vor den Pfingstferien.
In diesem Zusammenhang ist mir eingefallen, daß ich in der Vergangenheit schon einmal ein Problem mit mangelhaften Ersatzteilen hatte. Eine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Nockenwellenkasten aus dem Zubehörhandel hat mir tagelange Fehlersuche beschert. Nach Tausch gegen die Originale Fiat-Dichtung (die auch völlig anders aussah, und technisch völlig anders aufgebaut war) war alles wieder in Ordnung.
Bin ich der einzige der solche Erfahrungen gemacht hat? Gibt es womöglich eine Dunkelziffer, wo der Zusammenhang zu einem mangelhaften Ersatzteil nicht sofort ersichtlich ist? Wenn ich das Fahrzeug nicht vorher gefahren wäre, hätte ich vielleicht auch behauptet, daß das Fahrverhalten schon immer so war (schlechte Reifen, hoher Schwerpunkt, großer Überhang....). Mein Dekra-Prüfer, mit dem ich das besprochen habe, sagt, daß sie das auch nicht unbedingt erkennen würden.
auf eine positive Diskussion!