Dach begehbar

  • Definitiv garantieren kann Dir das niemand, wir wissen nicht wie schwer Du bist und ob Du auf Pfennigabsätzen läufst.

    Meine über 100 KG haben meine Euras bisher schadlos verkraftet.

    Wie das bei den neuen ist ??

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob das Dach eines Euramobil T 695 EB, Baujahr 2022, begehbar ist.

    Hallo, was sagt denn Eura oder Dein Händler dazu, die wãren mein erster Ansprechpartner. Ich war auf allen meinen Womos auf den Dächer mit 92 Kg und hat dem Dach nicht geschadet.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich sage mal ja, es ist jedes dach begehbar. Man sollte als Unterlage eine styrodurplatte benützen, so kommen keine Punktbelastungen auf das Dach.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo zusammen ,

    Die zulässige Dachlast sollte sich in der

    Betriebsanleitung finden lassen .

    Bei uns sind das 75 kg , das will ich dann lieber nicht testen .

    Aber was macht eine Werkstatt ,wenn die mal dran arbeiten müssen ?

    Gruß Markus

  • Hallo,

    ich sage mal ja, es ist jedes dach begehbar.

    Moin Rolf,

    da muß ich dir entschieden wiedersprechen! Bitte seid vorsichtig mit solchen Pauschalen Aussagen.

    So bauen z.b. viele italienische Hersteller schon sehr lange Holz-frei. Mit dem Nachteil, das die Verstärkung im Dach fehlt. So auch bei unserem (Roller-Team). Das Dach ist mit 30kg belastbar und somit nicht begehbar.

    Bei Eura würde ich vermuten, dass er prinzipiell begehbar ist. Aber wie schon geschrieben, kommt es auf die max. Last an und ein 2. wichtiger Punkt ist noch der Bereich. Meist ist nur der hintere Dachbereich begehbar. Die Frage ist dann bis wo.

    Gruß

    Nils

  • Hallo

    Bei meinem 2. Wohnmobil fand ich das Dach begehrbar weil es vom Vorbesitzer fast ganzflächig mit Aluriffelplatten beglebt war.

    Bei meinen nachfolgenden Mobilen hab ich immer nur vom Rand her gearbeitet und meine Last immer mit eine 10 cm

    dicken Styrodurplatte großflächig verteilt.

    Bedingt durch div. Aufbauten hab ich jetzt fast keine Möglichkeit mehr auf das Dach zu gehen!!

    So long KH :wink:wink

  • Scheint als würden viele hier ihr Dach begehen. Was sind da so die Gründe?
    Würde mich rein aus Neugier interessieren. Bei mir war es noch nie nötig.

    Na ganz einfach, um Wartungs- und Pflegearbeiten durchzuführen. Ich zBsp poliere jedes Jahr einmal das Dach vor Saisonbeginn...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Eine Dachlast in der BA bezieht sich aber auf die zusätzliche Last im Fahrbetrieb. Das kann vom Dachträger über Aufbauten wie Sat oder Solar-Anlagen reichen.

    Beim X290Kasten ist diese z.B. 150Kg. Das bedeutet aber nicht dass 150Kilo-Personen übers Dach latschen können.Der Dachträger ist dann ja auch an definierten Punkten (Pilzköpfe) befestigt.

    Gruß Ralf

  • ich hab das alles schon gemacht ohne auf dem Dach zu laufen.

    Ist aber umständlicher. Zum Waschen fahre ich immer neben unsere Garage und wasche mit der Teleskopbürste von der Garage aus. Zum polieren reicht eine Leiter und Bohle neben dem Fahrzeug und ich poliere jeweils die Hälfte. Zur Montage von etwaigen Dingen lege ich auch Styrodurplatten unter.

    Gruß Bernd

  • Das Dach von unserem 640VB ist begehbar. Das müsste die gleiche Holzfreie Konstruktion sein.

    Wie hier schon mehrfach geschrieben, würde ich aber was unterlegen... was ich bisher immer vergessen hatte ;)


    Grüße,

    Sebastian

  • Die legen große Styrodurplatten aus. um das Gweicht breitflächig zu verteilen.

    Ich betrete das Dach unseres Dethleffs nie, obwohl ich es nach jeder längeren Tour wasche.

    Mache ich alles von der Seite aus.

    Ich war unlängst allerdings ziemlich erschrocken, als ich bei Ten Haaft zum KD für die Oyster war.

    Die sind völlig sorglos und ohne zu fragen auf dem Dach herumgelaufen bei der (De) Montage der Sat.-Anlage.

    Das hat mir nicht gefallen, aber da war es schon passiert

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter, da siehst Du mal wieder das alles nicht so schlimm ist und die wissen wo sie draufkönnen und wo nicht. Überlegt mal wenn da nasser Schnee drauf liegt, da kommt auch einiges zusammen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Peter, da siehst Du mal wieder das alles nicht so schlimm ist und die wissen wo sie draufkönnen und wo nicht. Überlegt mal wenn da nasser Schnee drauf liegt, da kommt auch einiges zusammen.

    Gruß Bernd

    Aber der Schnee ist ja dann auch super gleichmässig verteilt.

  • das hätte mir allerdings auch nicht gefallen....