Das nächste Problem: Dachluken

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nun habe ich doch bei CampingWagner zwei neue Dachluken bestellt da die alten rissig waren und auch die Verdunklungsrollos nicht mehr okay waren. Da ich ja schon da oben am Werkeln war zwecks Solaranlage (anderer Thread) habe ich die Luken mal schnell raus gebaut und fand massig Bauschaum etc. Alles heute schön sauber gemacht, die erste mal ausgepackt und die Passform prüfen wollen...

    Upps... die Luke fällt ja fast durch :/ Wieder raus geholt und mal den Ausschnitt gemessen: 44x44cm <X

    Okay, bei Wagner angerufen und mal jemanden zur Beratung wollen.... Fehlanzeige, zur Zeit gibt es nur Beratung per Email aber für die beiden Dachluken kam ein Retourenschein...

    Jetzt frage ich einfach mal hier: gibt es denn Luken mit 44cm Seitenmaß oder 40er die einen verbreiterten Rand haben und so dicht werden können....

    Nun weiß ich auch den Zweck des Bauschaumes <X

    Edit: ich habe bei Wagner im Katalog einen Adapterrahmen gefunden, ich denke mal der ist ziemlich für diesen Zweck... und für Unebenheiten...

    Hach macht mir der Lumpi Probleme... aber ich denke der Name ist passend gewählt :P

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Da haste aber echt Glück. 😂

    Ich hoffe, der Adapter passt.

    Ansonsten:

    1. Blech einschweißen und auf 40*40 verkleinern oder

    2. Loch vergrößern und ne 50*50er Luke einsetzen.

    In jedem Falle: viel Erfolg.

  • Das war die Idee! ne 50x50cm Luke einsetzen... ist sogar billiger als die Adaptergeschichte und das gammlige Material vom Bauschaum ist dann auch weg.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Neeeee... das habe ich schon am Wohnwagen so eng ausgeschnitten dass ich 3 mal nachsägen musste :D Da musste ich damals auch noch Strom legen wegen dem Lüfter... aber Lumpi hat ja zwei Klimaanlagen :thumbup: wovon momentan nur die im Aufbau funktioniert... aber das ist eh die wichtigere ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • … das kann sein, dass die Ausschnitte 44x44 für ein Remitop sind, denn die Stege zum Schrauben liegen außerhalb des 40x40 Einbaurahmens. Ich habe meine Stege vom Remitop gebohrt und das Lochmass gelassen.

    So einen Adapterrahmen hast Du in Alublech schnell selbst hergestellt. Letztlich muss ja nur die Außenkante sauber geschnitten sein, das 40x40 Einbaumaß wird ja nachher komplett vom Rahmen der Haube abgedeckt. Wenn Du ein Blech von 55x55 herstellst, dann mit einem PM Kleber vernünftig aufsetzt, dann hast Du auch Ruhe.

    Ich denke, dass Du im Preissegment für 40x40 Hauben deutlich mehr Auswahl hast, solltest Du vielleicht mal auf z.B. Ventilationshauben wechseln wollen.

    Von daher würde ich eher auf 40x40 verkleinern.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das war die Idee! ne 50x50cm Luke einsetzen... ist sogar billiger als die Adaptergeschichte und das gammlige Material vom Bauschaum ist dann auch weg.

    Wenn das passt würde ich das auch so machen. Bei meinem Klappentausch im Bad musste ich auch etwas den Ausschnitt erweitern. Das Blech habe ich mit einer 1 mm Trennscheibe geschnitten, das ging am saubersten.

  • Naja… nachdem ich mein Loch für den Abzugkamin der Dunstabzugshaube mit einer guten Blechschere gemacht habe, würde ich keine Trennscheibe mehr einsetzen. Die geht durch wie Butter.

    Trennscheibe macht schon viel Feinstaub.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da mein Dach begehbar ist, klebe ich sauber den benötigten Bereich ab und säge dann mit der Stichsäge sauber aus. Die beiden Luken müssten in 1-2 Tagen hier sein, dann mess ich an der Luke, zeichne an und säge ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • So, beide Dachluken sind verbaut.

    Es wurden Fiamma Vent 50 also 50cm im Quadrat mit Kristallhaube. Sieht richtig gut und passend aus.

    Das Thema Dachluke und Bad ist somit erledigt :thumbup:

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P