nach Selbstausbau Probleme bei TÜV

  • Hallo liebe Leute,

    ich muss nun auf diesem Weg etwas Frust und Ratlosigkeit loswerden und hoffe auf hilfreiche Tipps von dem ein oder der anderen.

    Nach fast abgeschlossenem Selbstausbau eines Ducato 250 L1H1 BJ 2012 mit Orrientierung an dem TÜV Merkblatt sowie bewußtem Einkauf der Komponenten waren meine Beratungsgespräche bei TÜV Rheinland und TÜV Süd eher frustrierend.

    Eigentlich passt das Meiste. Aber jedem passt etwas nicht.

    TÜV Rheinland kritisiert das Solarmodul auf dem Dach - obwohl es die Rechnung als Womo Solarpaket ausweist. Es sol Sicherheitsglas oder Kunststoff sein. Außerdem akzeptieren sie das Gutachten zur Drehkonsole nicht, weil das angeblich nicht die pasende Nummer hat. Das Gutachten stammt von TÜV Süd.

    Also als nächstes zu TÜV Süd. Dieser Prüfer findet Drehkonsole und Solar in Ordnung (wenn auch zähneknirschend) kritisiert aber dass die Lüftung im oberen Bereich nachgerüstet werden muss, obwohl eine Dachluke mit Zwangsbelüftung eingebaut ist. Diese gäbe aber keine 15 cm2. Also noch Pilz aufs Dach bauen?

    Außerdem ist er mit dem verbauten Induktionskochfeld nicht einverstanden. Da will er ein fest verlegtes Kabel bis zur Außensteckdose - mit Sicherung. Dann würde er das auch ohne Elektriker-Gutachten abnehmen.

    Die AUßensteckdose und den 230V Schaltkasten (mit FI und Sicherung) hatte ich schon vorher wieder ausgebaut und die Außensteckdose zur "Durchreiche eines Verlängerungskabels " umgebaut. Weil zuvor schon ein anderer TÜV-Mensch segte, dass das dann nur mit Elektriker geht. Das war mir zuviel Aufwand. Und ich brauch es auch nicht. 12 V und mein mobiler Jackory-Akku reichen mir voll aus. Und Kochen tu ich auf einer Außenklappe mit Gaskartusche, wegen des Geruchs. Aber das interessiert die TÜV Menschen nicht.

    Mein Problem: es sieht so aus, als hätte jeder seine Prioritäten und es ist nicht kalkulierbar, wer beim Abnahmetermin dann da ist (sagt der TÜV SÜd Mensch) und was demjenigen dann wieder nicht passt.

    Ich kann ja nicht ständig Umrüstungen vornehmen....

    Hat jemand von eucheine Empfehlung? Grundsätzlich und im Raum Nürnberg?

    Ich danke schonmal von <3

  • Gehe einfach zu einer anderen Prüforganisation. GTÜ- Prüfer sind oft selbständig und auch oft alleine in der Prüfstelle tätig. Mit dem Prüfer erst alles absprechen und dann so vorstellen. ;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Das ist ja ein Ding - und zeigt unsere Experten in einem "komischen" Licht.

    Ich war noch nie in einer solchen Situation - und komme hoffentlich da auch nicht hin.

    Eine Idee - die ich hätte - zum Fiat Händler - ohne Bericht - check machen lassen - mit TÜV Abnahme - ob das funzt weiß ich nicht.

    Aber einfach ausprobieren - was die dann so sagen - bevor es losgeht - würde mich dumm stellen - aber eben alles gemäß Anforderungen eingebaut.

  • Wenn das nicht klappt - würde ich alles abklemmen - zum TÜV fahren für eine normale Plakette - und danach wieder anschließen.

    Und in 2 Jahren wieder abklemmen. Und eben kein Wohnmobil beantragen.

  • Daneben - kann man sich noch an die lokale Presse wenden - "Ausbau wie vom TÜV gefordert, erhält keine Zulassung" liest sich derzeit gut.

    Ob man damit durchkommt, weiß ich nicht - macht Dich aber berühmt - wenn also ein Geschäft damit verbunden werden soll - könnte es etwas sein :)

  • Daneben - kann man sich noch an die lokale Presse wenden - "Ausbau wie vom TÜV gefordert, erhält keine Zulassung" liest sich derzeit gut.

    Ob man damit durchkommt, weiß ich nicht - macht Dich aber berühmt - wenn also ein Geschäft damit verbunden werden soll - könnte es etwas sein :)

  • Nach fast abgeschlossenem Selbstausbau eines Ducato 250 L1H1 BJ 2012 mit Orrientierung an dem TÜV Merkblatt sowie bewußtem Einkauf der Komponenten waren meine Beratungsgespräche bei TÜV Rheinland und TÜV Süd eher frustrierend.

    ist leider so. alles schriftlich geben lassen. dann wird es was. auch bei uns so. und vor allem: bevor man startet.

  • Warum, in Gottes Namen, fragt man nicht vor so einem Umbau einen Prüfer einer vernünftigen Organisation was man machen soll, bzw. er haben will?

    Und dann nur noch mit diesem alles Weiter erledigen!

    Erst fragen, dann handeln.

    Und nicht wandern, sondern einen einzigen Gesprächspartner suchen; haben!

    Selbst in deiner Situation würde ich mir einen kompetenten Mitarbeiter nehmen und bei diesem bleiben.

    Dieser sagt dir was zu machen ist, dies machst du und gut ist!

    Gruß Manfred B.

  • Ich würde die Mindestanforderung erfüllen, dann die Änderung der Klassifizierung und dann die Erweiterung.

    Hieße: Solar runter, Rückbau auf CEE Dose mit SL und FI. Daran das Induktionsfeld. Drehkonsole raus. Dann zu einer anderen Organisation. Wenn die HU und Klassifizierung erfolgt ist, Solar wieder aufs Dach, dann gesondert die Drehkonsole eintragen lassen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ist leider so. alles schriftlich geben lassen. dann wird es was. auch bei uns so. und vor allem: bevor man startet.

    Ich versteh das schon - ist aber doch eigentlich Schei... - warum muss das so sein?

    Würden Sie mir das bitte schriftlich geben? Kann ich gerne machen - aber, ob das dann Bestand hat beim nächsten Prüfer, kann ich Ihnen leider nicht versprechen.

  • Ich würde die Mindestanforderung erfüllen, dann die Änderung der Klassifizierung und dann die Erweiterung.

    Hieße: Solar runter, Rückbau auf CEE Dose mit SL und FI. Daran das Induktionsfeld. Drehkonsole raus. Dann zu einer anderen Organisation. Wenn die HU und Klassifizierung erfolgt ist, Solar wieder aufs Dach, dann gesondert die Drehkonsole eintragen lassen.

    Gruß Jerome

    Denke auch - klein alles umschreiben - danach fragt keiner mehr.

    Denke nicht, wenn ich jetzt mit meinem Wohnmobil vor die Tore komme - das einer fragt, "Solar war aber letztens noch nicht drauf" oder "LiFePo4 haben Sie eingebaut, da müssen wir aber mal alle Kabel prüfen".

  • Hat jemand von eucheine Empfehlung? Grundsätzlich und im Raum Nürnberg?

    Ich danke schonmal von <3

    Im Raum Nürnberg nicht, nur grundsätzlich.

    Ich habe als technischer Leiter im Sonderfahrzeugbau gearbeitet und war zuständig für TÜV Abnahmen.

    Wir haben alles geplant und uns dann zusammen mit einem TÜV Prüfer hingesetzt und alles besprochen und schriftlich dokumentiert. Das kostet ca. 100 - 200 €.

    Das ein entsprechende Zwangslüftung über dem Kochbereich sein muss, wird da zum Beispiel dokumentiert, wo die genau sein muss und wie gross. Ist ja auch logischen wenn da mit Fett oder ähnlichem gekocht wird, muss das ja auch abziehen können.

    Ja und man darf selbstverständlich nicht normales Glas ( betreff PV Anlage ) aufs Dach montieren sondern entsprechendes Sicherheitsglas oder eben Plexi etc.

    Ich finde das in Ordnung wenn es genau geprüft wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • da würde ich mal dagegen halten - nichts gegen wichtige und richtige Vorschriften - ob man, wie eine Zwangsbelüftung im Kochbereich festlegen muss - nun ja.

    Bei den Solar Modulen - würde sagen, 95% sind "normale Module" - check doch mal - "Solarmodule Sicherheitsglas" - was Du da findest.

  • Bei den Solar Modulen - würde sagen, 95% sind "normale Module" - check doch mal - "Solarmodule Sicherheitsglas" - was Du da findest.

    Wo kein Kläger, da kein Richter -nur weil oft Billigmodule verbaut werden, wird es nicht legaler. Und googelt man nach "Solarmodule WoMo", findet man genügend mit getempertem Glas - kosten halt etwas mehr.

    https://www.bau-tech.shop/media/files_public/4606cc980e02960377ceb1e9b245a67c/150%20Watt%20Modul%20Monokristallin%20Datenblatt.pdf

    Nur mal ein Beispiel von vielen: Low iron tempered glass

    Viele Grüße

    Oliver

  • Bei den Solar Modulen - würde sagen, 95% sind "normale Module" - check doch mal - "Solarmodule Sicherheitsglas" - was Du da findest.

    Darkside hatte ja bereits geantwortet, was andere machen muss nicht zwingend zulässig / erlaubt sein.

    Ich kannte mal Leute die Abends grundsätzlich über rote Ampeln gefahren sind, auf dem Land wo sie einheimisch waren.

    "Dies sei hier so üblich" hieß es dann.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich weiß ja das ich nichts weiß - entspricht jetzt "low iron tempered glass" den Ansprüchen?

    Meines Wissens ja, ist ein Einscheiben Sicherheitsglas, zerbröselt bei Bruch in kleine Krümel.

    Also bei Bruch auf der Autobahn kein fliegendes Glasteil möglich.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: