Dachbelastung Weinsberg Meteor 2001

  • Anlässlich des Einbaus neuer Dachluken habe ich die Dachstärke mit über 40 mm gemessen. Kann man das Dachbetreten? Gibt es verstärkte Stellen, die höher belastbar sind?

    Danke für hilfreiche Antworten,

    Horst

    • Hilfreichste Antwort

    Moin Horst,

    bei unserem Weinsberg Orbiter aus 2004 war es so, dass der hintere Dachbereich verstärkt und begehbar war. Die max. Belastung weiß ich nicht mehr. Der Alkovenbereich war ausdrücklich nicht begehbar. Dachstärke mit etwas über 40 mm kommt hin.

    Ich bin da zum Reinigen drauf gegangen. Es war aber kein Dachträger oder so montiert, das heißt ich bin auf dem Lack gelaufen. Also entsprechend vorsichtig.

    Gruß

    Nils

  • Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten, insbesondere Dank an Nils, Du hast mich vor einer Fehlbestellung gerettet, ich hatte 2 gleiche Dachluken für vorn und hinten bestellen wollen, nun habe ich nachgemessen, vorn ist das Dach dünner.

  • roma Die Dachlast soll 80kg betragen, mit etwas Sicherheitszugabe hält es sicher unsere 90kg+ aus 😉. Wir hatten auch einen Weinsberg, da wurde 80kg gesagt, jetzt einen Knaus, das ist identisch denke ich.


    LG Thorsten