Truma s3002 k piezozünder klickt immer weiter

  • Hallo

    Ich habe eine Truma s3002 k Heizung , die sich etwas schwer tut das sie läuft. Wenn ich sie dann an habe im Fenster eine Flamme sehe , läuft sie ganz normal auf hoher Stufe (5-10) ! Regle ich sie unter Stufe 5 geht der piezozünder an und läuft bis die Lampe für die störungsmeldung an geht. Die Heizung läuft aber normal weiter und heizt auch !! Weiß jemand wo der Fehler liegt oder wie ich dieses beheben kann ?? Da wenn die Heizung auf Störung geht die Gebläse Automatik auch nicht mehr funktioniert und ich das Gebläse nur manuell steuern kann.

    Danke !👍

  • Würde als erstes mal den Brenner saubermachen, nicht das bei kleiner Flamme die Ionisationselektrode nicht mehr die Flamme erkennt.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • OT und kleiner Hinweis:

    Nobody-2003
    23. Juni 2023 um 10:51

    Ich würde erstmal gucken, wann Erstinbetriebnahme gewesen ist.

    Eigentlich dürfte der Betrieb einer S3002K im Wohnmobil nicht mehr zulässig sein.

    Sie unterliegt der Austauschpflicht.

    Ich würde lieber die Energie da rein legen, was ich statt dessen einbaue. Denn TÜV gib’s damit nicht mehr.

    Ich habe meine S5002K gegen eine SL3002 ausgetauscht. Die hat mit Erstinbetriebnahme 1984 Bestandsschutz. Alles andere siedelt sich in Anschaffung bei Neuware bei ca. 1.200,00 Aufwärts an.

    Jerome
    9. Juli 2023 um 16:28

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die beiden S …002 K betrifft es erst seit diesem Jahr, da die Austauschpflicht erst nach 30 Jahren beginnt ab März 93.

    Wahrscheinlich wissen das noch nicht alle Prüfer. Aber es wird kommen, und dann werden viele dicke Backen machen, wenn das top Womo keine Plakette mehr deswegen bekommt oder gar die Betriebserlaubnis erlischt…

    Bekloppt ist, dass die weiterhin in Wohnanhänger erlaubt bleiben. Und dass meine Heizung jetzt fast 40 Jahre alt ist, also noch 10 Jahre älter als mein Womo und die ehemalige Bestandsheizung, und damit alles ok ist…

    Damit ich mir darüber keine Gedanken mehr in Zukunft machen muss, habe ich entsprechend gleich vorgesorgt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke für eure guten Ratschläge. Werde jetzt erst einmal das thermoelement tauschen und schauen ob das hilft.

    Mit dem Austausch der Heizung kann ich noch locker etwas warten, da wurde bei mir nicht drauf geachtet als ich vor 2 Monaten einen neue gasplakete gemacht habe. Da war eher wichtig ob sicherheitstechnisch alles in Ordnung ist !

  • Bekommst du denn die Heizung unter Stufe 5 mit gedrücktem Regler gestartet

    und geht das Zündautomat trotzdem nach einiger Zeit wieder an?

    Oder anders gefragt, fängt der Zündautomat nur bei "kleiner" Flamme wieder an

    zu zünden, dann wärs die Ionisationselektrode

  • Nein , die Heizung startet bei Stufe 5 und höher , der Zünder bleibt aus. Regele ich die Heizung auf Stufe 4 und tiefer ging der Zünder.

    Nachdem ich gestern den Brenner ausgebaut und gereinigt habe , startet die kleine Flamme schon ab Stufe 1! Die große Flamme geht aber jetzt gar nicht mehr an. Deshalb der Versuch den thermofühler zu tauschen und dann mal sehen !

    Danke 👍