Austauschpflicht Flüssiggas Heizungen zwischen 1993 und 2005

  • Hallo,

    Habe hier ein interessantes Thema gefunden. So wie es aussieht müssen alle Gasheizungen welche im Zeitraum 19.03.1993 und 2005 verbaut wurden, nach 30 Jahren ausgetauscht werden da es sonst keine HU gibt.

    Heizungen vor 19.03.1993 haben Bestandsschutz, ab 01.01.2006 benötigen es nicht mehr da es durch eine EU Richtlinie ersetzt wurde.

    Austauschpflicht Heizung im Wohnmobil - Reisemobil International
    Austauschpflicht Heizung im Wohnmobil: Die gesetzliche Austauschpflicht für die Heizung ereilt ab 2023 alle, deren Gerät ab dem 19.3.1993 gefertigt wurde.
    www.reisemobil-international.de

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ja, die Regelung gibt es. Damals liefen die Womo-Heizungen ebenfalls unter der Heizungsrichtlinie für Fahrzeuge.

    Dort gibt es eine Austauschpflicht, ich meine für die Brennereinheiten nach 10 Jahren.

    Ob es damit eine HU gibt, da bin ich mir nicht sicher.

    Eine Gasprüfplakette darf ich in dem Fall nicht vergeben.

    Die spannende Frage wäre jedoch, welche Komponenten man gegen neuere austauschen muss, damit die Heizung weiter betrieben werden darf.

    In den allermeisten Fällen wird das ja die Truma S-Heizungen treffen.

    Wie alt die Abgasrohre beim Womo sind, ist übrigens für die S-Heizungen nicht prüfbar, also sind Beanstandungen allein aufgrund des Alters eher unwahrscheinlich.

    Grüße,

    Sebastian

  • Wo lassen sich denn die Herstellungsdaten finden? Da muss ja irgendwo ein gestanztes Siegel sein, welches ja ganz unabhängig vom Baujahr oder Erstzulassung vom Womo sein kann?!

    Mein Womo ist z.B. 06/93

    Die 5002 sicher aus Lagerbestand.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also die S3002 und S5002 ist benannt.

    Wird also doch Zeit für eine Dieselheizung…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich hab meine heute nochmal nachgeprüft. Meine Heizung wurde mal ausgetauscht. Auf dem Typenschild ist 2002 / 2003 / 2004 vermerkt. Nichts angekreuzt. Im schlechtesten Fall muss meine dann in 9 Jahren, im besten fall 11 Jahren raus.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Also die S3002 und S5002 ist benannt.

    Wird also doch Zeit für eine Dieselheizung…

    Gruß Jerome

    Jerome

    Die S3002K, wenn Du noch ein Vorgängermodell z.B. 3200/SL oder 3 nicht. An deiner Stelle würde ich mir das Typenschild der Heizung ansehen. Da steht z.B. auch das Datum der Erstinbetriebnahme darauf. Mein WoMo ist EZ 06.93. Das Typenschild ist bei mir rechts unterhalb des Abgasrohres.

    leben und leben lassen

  • Die SL 3002 hat 3,5Kw. Ob die für mein Schiff reichen würde? Nicht umsonst ist da ja eine 5,5KW drin.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Neben meinem parallel laufenden Topic zur Frage nach einer Dieselheizung habe ich mich ein bisschen gedreht und bekomme eine SL 3002. Durch die Instandsetzung meiner S5002 weiß ich ja, wie diese Dinger laufen, werde die einmal durchchecken und die beiden austauschen.

    Das scheint mir am wenigsten Aufwand.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dem einen oder anderen bei der nächsten HU mit den 290ern ab Bj. 93 böse Überraschungen geben wird. Dann werden die alten Trumaheizungen vor 93 preislich sicher durch die Decke gehen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ja. Aber Urkundenfälschung ist eine nicht zu verachtende Straftat. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dahingehend wahrscheinlich etwas intensiver geschaut wird, wenn das erstmal bei Prüfungen auffällig wird.

    Immerhin steht der Prüfer mit seiner Unterschrift dafür ein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Spätestens, wenn son Teil abfackelt, und im Gasbuch eine andere steht, als im Womo verbaut, dann bist Du versicherungstechnisch in schlechter Position. Daher ist auch der Gedanke zu so einer Chinaheizung nur bedingt in meinem Kopf. Eine Planar kostet 550,00, hat aber CE.

    Ich für mich mache sowas nicht mehr. Früher die Mofas frisieren und 80 mit Versicherungskennzeichen… aus solchen Sachen bin ich mittlerweile raus.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Alles geht immer solange gut, bis…

    Bei großem Fremdschaden kann Dich das in wirtschaftlichen Ruin treiben.

    Nein, da bin ich raus.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Weil das für Heizungen ab Bj. 19.03.1993 gilt. Und die sind alle namentlich aufgeführt.

    Die SL Modelle sind vor dem Datum produziert und haben wohl Bestandsschutz. Die sind jedenfalls nicht aufgeführt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...