AC DC Relais

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich suche mir gerade im Internet einen Wolf - eventuell kann mir hier jemand schnell helfen.

    Ich würde gerne einen 230 Volt Verbraucher - max 10A. mittels einer DC Quelle steuern (ein/aus schalten) - am besten so 5-12 Volt Eingangsspannung.

    Gibt es so etwas fertig zu kaufen, in Verbindung mit einem kleinem Solarmodul als Eingangspannungsversorgung?

    Vielen Dank & Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter, was suchst du genau?

    Nur ein Relais oder ne komplette Schaltung.

    Gibt es so etwas fertig zu kaufen, in Verbindung mit einem kleinem Solarmodul als Eingangspannungsversorgung?

    Wenn du gleich als Beispiel ein SSR lieferst, hast du auch bedacht was der Unterschied zwischen einem (mechanischen) Relais und einem SSR ist? Und bei SSR gibt es zig inkompatible Varianten (DC Ausgang, AC Ausgang, AC/DC Ausgang, potentialfrei oder nicht). Vorteile von SSR sind sehr schnell und keine mechanische Ermüdung. Nachteil ist z.B. sie trennen nicht so hochohmig wie Relais und sind in manchen Sicherheitsanwendungen nicht zulässig (weil die eben nicht völlig trennen).

    Gruß Markus

  • Ist zwar jetzt nicht wirklich Wohnmobil - eben ein Balkonkraftwerk - für die Grundlast.

    Da wir aber tagsüber eine eher geringe Grundlast haben - habe ich überlegt wie ich recht einfach eine Batterie mit in das System nehmen kann.

    Und da kam mir die Idee mit einem normalem Batterieladegerät - habe ich hier noch rumliegen - und einem kleinem zusätzlichem Solarmodul und eben einer Schaltung die Batterie (hab ja noch die alte Blei Batt - von vor LiFePo Umbau) zu laden.

    Kleiner WR drann (habe ich auch noch rumliegen) und ich kann am Abend über Rechner und Fernseher die Batterie belasten - und damit die nicht gleich wieder geladen wird eben der Schalter über Solar - und ich muss nicht immer das Ladegerät abklemmen.

    Muss aber auch noch prüfen - ob eventuell der Zähler derzeit noch Rückwärts läuft.

    Solar macht so 150 Watt mit derzeit zwei 100 Watt Modulen - das Ladegerät zieht 60 Watt - das braucht der Fernseher auch - da könnte ich dann noch eine Netzvorrangschaltung hinhängen und ich brauche keinen Stecker mehr in die Hand nehmen.

    Mir ist schon bewußt das das alles suboptimal ist - wohne aber in einer Dachgeschoßwohnung und möchte keine zusätzlichen Leitungen von aussen einbringen - hatte schon an eine Inselanlage gedacht - mit Solarlader - aber dann brauche ich eben zusätzliche Leitungen.

    Nach der nächsten Eigentümerversammlung - komme ich dann eventuell auf 600 Watt Solarleistung.

    Und Nein - leider wird es nicht aufs Dach gehen können - da spricht der Verwalter leider dagegen.

    Und Ja - wahrscheinlich werden jetzt wieder welche schmunzeln, der komischen Ideen des Dieters- "da gibt es doch schon fertige Lösungen" - nun, da sprechen zwei Punkte dagegen - Geld und ich möchte es gerne neu erfinden - der kleine Junge eben ;)

  • Hallo Dieter, viel sparen wirst du nicht. Aber wenn es Spaß mach ist alles OK.

    Denk mal über sowas nach: an Vorrangschaltung hängst du auf prio 1 WR und prio 2 Netz. WR (sollte Unterspannungsüberwachung haben) an Batterie. Solar lädt Batterie.

    Da braucht es kein weiteres Relais!

    Solange Batterie voll kann 230V vom Wr kommen. Sobald der wegen unterspannung abschaltet schaltet die Netzvorrangschaltung auf Netz um. Ich denke sowas wolltest du

    Gruß Markus

  • Hallo Dieter, viel sparen wirst du nicht. Aber wenn es Spaß mach ist alles OK.

    Denk mal über sowas nach: an Vorrangschaltung hängst du auf prio 1 WR und prio 2 Netz. WR (sollte Unterspannungsüberwachung haben) an Batterie. Solar lädt Batterie.

    Da braucht es kein weiteres Relais!

    Solange Batterie voll kann 230V vom Wr kommen. Sobald der wegen unterspannung abschaltet schaltet die Netzvorrangschaltung auf Netz um. Ich denke sowas wolltest du

    Gruß Markus

    Ach es geht mir auch um meinen CO2 Fussabdruck - wahrscheinlich kommen jetzt gleich welche, die mir mitteilen, was so ein Solarmodul verursacht.

    Das was Du vorschlägst - war mein ursprünglicher Gedanke - Solarmodul über Solarlader an die Batterie - von der Batterie über WR und Netzvorrangschaltung auf den Fernseher.

    Problem: ich müßte ein Loch in den Rahmen des Fensters oder ein Loch durch die Mauer bohren.

    Bei meiner Lösung - speise ich über eine Aussensteckdose ins Netz und entnehme innen wieder die Leistung - mir schon klar hoch und runter - Wandelverluste.

    Bediene aber die Grundlast, Standby, Modem, etc..

  • Alternativ die Leitung der Aussensteckdose "umnützen" 8) und vor Auszug wieder geradebiegen. Somit kein Loch nötig. Aber vorsicht bei der umverdrahtung (am besten nur wenn die Leitung einzeln abgesichert ist, damit nicht 2 unterschiedliche Systeme in eine dose liegen :saint: )

  • Alternativ die Leitung der Aussensteckdose "umnützen" 8) und vor Auszug wieder geradebiegen. Somit kein Loch nötig. Aber vorsicht bei der umverdrahtung (am besten nur wenn die Leitung einzeln abgesichert ist, damit nicht 2 unterschiedliche Systeme in eine dose liegen :saint: )

    Hab ich auch drüber nachgedacht - wunder mich, das so ein Vorschlag von Dir kommt :-))

    Hab ich aber von abgesehen - teile des 230 Volt Netzes für 12 Volt zu nutzen. Sauber trennen, dünne Leitungen, "was wurde da nur verbaut, wenn ich dann mal gehe", ...

    Den Balkonwechselrichter (stromgeführt, konnte ich günstig kaufen und hat gute Kritiken und alle Kennzeichen) der Weg ist also vorgezeichnet.

    Wenn ich Glück habe - kann ich auch eine Leitung von den Solarmodulen des Womos nach oben führen und mit nutzen.

  • Aber mal zurück - denkst Du denn, das das von mir vorgeschlagene SSR Relais damit klar kommen würde?

    Eine Seite ein kleines Solarmodul, das häng ich mir dann ins Fenster - und wenn dann genug Solarpower da - wird 230 Volt durchgeschaltet für den "billigen, normalen" Batterieldader?

    Dafür brauch ich nur eine normale Steckdose im Innenraum für das Ladegerät - eingangseitig zur Batterie.

    Und dann eben für den Fernseher eingangseitig die Netzvorrangschaltung in Verbindung mit dem WR von der Batterie.

  • sorry Dieter, war die letzten Stunden etwas abgelenkt. So 100% habe ich deine Schaltung noch nicht verstanden (Bilder gehen mir besser ins Hirn als Worte).

    Und mein Vorschlag war nicht 12V über die "recycelte" Leitung sondern 230V (ist nicht besser drum die Smileys). Beim SSR kauf darauf achten was du schalten willst (mehr als bei einem Relais).

    Gruß Markus

  • sorry Dieter, war die letzten Stunden etwas abgelenkt. So 100% habe ich deine Schaltung noch nicht verstanden (Bilder gehen mir besser ins Hirn als Worte).

    Und mein Vorschlag war nicht 12V über die "recycelte" Leitung sondern 230V (ist nicht besser drum die Smileys). Beim SSR kauf darauf achten was du schalten willst (mehr als bei einem Relais).

    Gruß Markus

    Tja - schon verrückt - bin technischer Zeichner, oder besser, habe ich mal gelernt, soger mit sehr gutem Abschluss, aber Bilder im E-tech Bereich fallen mir schwer ;)

    Habe also eine Balkonkraftanlage - derzeit nur 200 Watt Peak - die werden auch ganz normal über einen 230Volt Wechselrichter ins Hausnetz eingespeist. So weit so gut.

    ....

    Die macht also meine Grundlast - oder eben auch mehr - da habe ich dann angefangen nachzudenken, wie ich die Energie die über der Grundlast während der Tageszeit generiert wird, in den Abendstunden nutzen kann, es geht um die Energie, die während des Tages erzeugt wird und nicht abgefragt wird - sondern dann eben nur "verbrannt" wird.

    (Kein Verbraucher im Haushalt nutzt die zusätzlich überschüssige zur Verfügung gestellte Energie, der Zähler läuft nicht Rückwerts - also kein Nutzen).

    ...

    Meine erste Idee: okay - ich nehme ein normales Ladegerät und lade damit eine Batterie - das Ladegerät hängt an 230 "normalem" Hausnetz - also an 230 Volt und läd die Batterie bis voll.

    Und ich nehme dann die Energie über einen WR 12volt auf 230 volt. Z.B. für den Fernseher.

    Das Ladegerät hängt also an 230 Volt und läd eine Batterie. An der Batterie hängt eín WR 12 Volt auf 230 Volt für den Fernseher.

    Das würde jetzt erstmal alles funktionieren.

    ...

    Aber, wenn ich dann um Nachts, 1 Uhr denn Fernseher ausschalte - läd das Ladegerät die Batterie wieder auf - und morgens, wenn die Sonne aufgeht, ist die Batterie wieder voll.

    ...

    Also - muss das verhindert werden - erst, wenn wieder Energie von den Solarmodulen kommt - wieder aufladen.

    Bedeutet, das Ladegerät darf eigentlich nur laden wenn genügend Solarenergie vorhanden ist - also die Sonne scheint.

    ...

    Wie mache ich das dann?

    Ich könnte Nachts das Ladegerät abklemmen und morgens falls die Sonne scheint, das Ding wieder einschalten.

    Ich könnte aber auch mittels Relais das Ladegerät permanent ausgeschaltet lassen und nur wenn Solar anliegt einschalten.

    Also- ein kleines zusätzliches Solarmodul - das schaltet ein Relais und damit die 230 Volt auf das Ladegerät, welches dann die Batterie läd, eben nur wenn Solar anliegt.

    ...

    Dann habe ich noch die Entnahmeseite - der Fernseher - soll ja vorkommen, das nicht genügend Solarenergie generiert wird.

    Hattest ja auch schon geschrieben - Batteriewächter- da würde eben eine Netzvorrangschaltung hin, kurzer schwarzer Bildschirm, aber dann auch wieder okay.

    ...

    Idee - ich muss nichts machen, geht alles automatisch, muss keine Stecker oder Geräte ein-oder ausschalten - nutze aber die überschüssige Energie, oberhalb der Nutzlast.

  • Auf die Schnelle würde ich das so machen

    Sensor

    Das Problem ist aber, du musst das Ladegerät so steuern, dass es nur soviel Strom zieht wie der WR liefert, sonst lädst du ja mit Strom vom Kraftwerk ;(. Da muss man mehr Hirnschmalz reinstecken und der Wirkungsgrad ist sicher suboptimal (vorallem bei einer Nassbatterie).

    Gruß Markus

  • Hier noch eine weniger Aufwändige Schaltung (musst halt ein wetterfeste Gehäuse bauen).

    Der "WR" im vorherigen Post ist ein anderer als der hier!!! Hier muss eine Unterspannungsabschaltung her und im vorherigen war es ein Balkonkraftwerk WR.

    Aber du kannst auch mehrere Batterien in Serie schalten um dem WR (wieder einer für Balkonkraftwerke) Solarpanel vorzugaukeln. Dann schalten die bei Unterspannung selber ab (im Datenblatt nachsehen was die zum anlaufen Abschalten für Spannungen haben) dann wird die Verdrahtung einfacher, aber die Spannungen müssen zu den Batterien passen

    Der Möglichkeiten gibt es viele ;)

    Aber das war jetzt genug offtopic zu Womo