Leistungsverlust

  • Guten Tag ihr da draußen,

    ich neu und ...naja, is ja auch immer das gleiche.:-)

    Zu meinen Problem;

    ich fahre einen Ducato 2.0 JTD Kastenwagen und am Wochenende hab ich mit meiner Liebsten einen Ausflug gemacht. Und Frauchen ist gefahren und im zweiten Gang mit 4000 Umdrehungen auf den Überholstreifen raus....da ging die Motorkontrolleuchte an und der Fiat bzw. der Motor aus. Sind dann auf dem Seitenstreifen. Zündschlüssel raus, wieder rein und im Notlauf dann von der Autobahn. Ab zur Werkstatt und auslesen lassen....Fehlercode P0191....haben dann Dieselfilter und den Railsensor tauschen lassen; zu mehr wollte oder konnte die Werkstatt nicht mehr Anteil nehmen...ich also raus und das selbe Spiel wieder...bis ca. 2500 Umdrehungen alles gut und dann wieder MKL, Notlauf; Leistung weg und mit 65 km/h nach Hause.

    Nun meine Fragen:

    wo sollte ich jetzt anfangen zu suchen ? Meine Vermutung ist die Einspritzpumpe ?

    Herzlichen Dank

  • Vor anderthalb Jahren hatte ich auch plötzlichen Leistungsverlust und Motornotlauf. Fahre allerdings ein Peugeot Boxer 2.2 HDI, Bj. 2006, 244er.

    Das Drama wiederholte sich in immer kleineren Abständen und nach abklemmen der Batterie war der Fehler weg und wieder da.

    Der ADAC konnte bei mir während des Motorlaufs bei höheren Drehzahlen, ein Druckabfall des Kraftstoffs feststellen. Hinterlegter Fehler war der Railsensor.

    Der ist dann ausgetauscht worden. Dieselfilter habe ich erneuert, ebenso die Vorförderpumpe im Tank. Hatte ich noch liegen.

    Leider war das Problem damit nicht behoben. Die Fachwerkstatt vermutete eine defekte Hochdruckpumpe, defekte Injektoren und andere kostspielige Faktoren. Also eigentlich ein Schaden der in die tausende von Euros geht. Eine weitere Werkstatt hatte eine ähnliche, kostspielige Diagnose gestellt. Lassen Sie mal den Bus hier, wir schauen dann und tauschen aus….

    Aber das wollte ich nicht, weil der Motor bei niedrigen Drehzahlen ruhig und sauber lief. Er sprang wie immer schnell an und bis 2200 Umdrehungen lief der Motor wirklich sauber und das sprach für mich gegen die Hiobsbotschaften der Fachwerkstätten.

    Habe dann die relevanten Dieselleitungen/Hochdruckleitungen mit Küchenpapier umwickelt und geschaut ob irgendwo was tropft.

    Gefunden habe ich dann Dieseltropfen an einer Plastikverteilerleitung zu der Hochdruckpumpe. Die Anschlüsse werden nur geclipst. Bei höheren Drehzahlen und mehr Dieseldurchlauf hat er Luft gezogen und das bemerkte der Railsensor und löste brav den Motornotlauf aus und die Motorkontrollleuchte.

    Fazit: Ein Steckanschluss war undicht und zog Luft.

    Gott sei Dank gab es das Ersatzteil noch für 100€.

    Vorgeformte Plastikleitungen zu der Hichdruckpumpe.

    Vielleicht hilft es Dir weiter bei der Fehlersuche.

    Grüße Micha

  • Anfangen würde ich, mich um den Thread zu kümmern. Da wird ein Thema eröffnet und man schreibt, nur eine Reaktion des Fragenstellers bleibt mal wieder aus.

    Online warst Du ja am Wochenende.

    Reaktionsloses mitlesen ist echt nervig in einem Forum.