FIAT 280 Leistungsverlust bei erhöhter Drehzahl

  • Hallo ihr,

    Scheinbar ist mein 1. Beitrag weg, da ich ihn in die falsche Rubrik getan habe. Nun probiere ich es hier nochmal. 🙈

    Mein Womo macht mir aktuell Sorgen. Vor einer Woche hat mein Fiat 280 (Bj 89; 68kw) plötzlich generell keine Leistung gehabt und er war sehr „unrund“. Daraufhin habe ich den Dieselfilter gewechselt, was eine große Verbesserung war, er lief wieder ruhig. Leider war die Leistung aber nicht wie vorher. Bei der Testfahrt musste ich sehr früh hoch schalten, da er in den hohen Drehzahlen keine Leistung mehr brachte. Der 5. Gang ging mit hängen und würgen nur bis 60/70 km/h. Ich schätze er bekommt zu wenig Diesel.

    Nun habe ich bereits die Einspritzdüsen ausgebaut und überholen lassen, leider ohne Erfolg. Der Luftfilter wurde bereits mit Ölwechsel vor 2 Monaten erneuert. Das Sieb im Tank soll wohl nicht mehr vorhanden sein, hatte mir mein ehemaliger Kfz‘ler mal erzählt.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, bin leider kein Auto Profi. Habt ihr noch eine Idee, was es sein kann? Evtl. Die Einspritzpumpe /Hochdruck Pumpe (hab ich von außerhalb als Tipp bekommen)? Leider sind die Ersatzteile zum Pumpe scheinbar Mangelware oder kosten mich fast eine Niere. 😂 Es ist so ärgerlich, da er bis letzte Woche zuverlässig gelaufen ist.

    Vielen Dank und Grüße

    Melanie

  • das ist ein 2,5 td ? In der vorförderpumpe ist evenfalls ein kleiner filter , ich würde einen kleinen Kanister in den motorraum hängen und den diesel von dort probeweise beziehen, dann kann man ausschliesen ob der tank und die zuleitung damit zu tun hat

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • das ist ein 2,5 td ? In der vorförderpumpe ist evenfalls ein kleiner filter , ich würde einen kleinen Kanister in den motorraum hängen und den diesel von dort probeweise beziehen, dann kann man ausschliesen ob der tank und die zuleitung damit zu tun hat

    Achso, ja das Sieb hatte ich auch schon raus. War gut verdreckt. 🫣

    Das ist ne Idee mit dem Kanister, werde ich mal versuchen. ☺️

  • Ist ein TD ? Weiß grad nicht, ggf. Druckschlauch zur ESP (kann gerade nur für den 2.5 TD sprechen) undicht ist; da kommt ggf. kein Druck auf die Membran (hatte ich dieses Jahr auch; mit Leistungsverlust) oder Entlüftung Tank ist dicht ? Daher ggf. Vakuum und Diesel fließt zu wenig; nur eine Idee....

  • Moin Melanie,

    der 2,5TD aus diesen Baujahren hat eine rein mechanische Verteilereinspritzpumpe, keine Hochdruckpumpe.

    Sollte bei Dieselversorgung aus einem Kanister alles wieder gut sein, könntest Du noch versuchen, einmal den Kraftstoffschlauch vor der Vorförderpumpe, bzw, später zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe, probehalber durch einen dursichtigen Kraftstoffschlauch auszuwechseln, schauen ob der vor der Vorförderpumpe sich zusammenzieht, bzw hinterm K-Filter montiert sichtbar Luftblasen mit ansaugt.

    Eventuell kommst du um eine Tankreinigung, Stichwort Biofilm, nicht herum, sofern nicht andere Probleme an der Verteilereinspritzpumpe oder am Turbolader bestehen :wink

    Gruss Emil

  • +++ Fiat Ducato Wohnmobil - Baujahr 1992 - Dieselmotor +++

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem seit meine defekte (rein mechanische) Dieseleinspritzpumpe repariert, wieder eingebaut und eingestellt wurde:

    => Auto geht immer wieder aus.


    Hat jemand Ideen, was die Ursache sein könnte?

    Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

    Danke vorab.

  • Moin,

    wenn im Leerlauf, dann liegt es eventuell an der Leerlaufeinstellung.

    Ohne nähere Hintergrundsinformation in einem eigenem Thema, zu Motorisierung und grnauer beschriebenem Problem, läßt sich schlecht mehr dazu sagen :wink

    Gruss Emil