Airbag Fehler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus Gemeinde

    Mein Airbag sagt Massefehler. Hat mir bitte jemand den Schaltplanauszug für die Leitung vom Steuergerät zu den Gurtstraffern.

    Habe versucht zu messen, aber das war nicht erfolgreich, da ich nicht weis ob es nochmal abzweigt.

    Beispiel: Zum Gurtstraffer rechts gehen zwei Adern Orange/weiß und Orange/blau, am blauen Srecker zum Steuergerät die ersten beiden Pins

    Abgesteckt habe ich auf beide Pins Kontakt wenn ich von einem nur durchmesse.

    Ich muß zum Tüv den Monat und will in Urlaub, Fiat bei Augsburg hat mir einen Termin im Oktober.

    In der Hoffnung

    Nero

  • Bei unserem Ducato hatte der drehbare Fahrersitz das Airbagkabel durchgescheuert.

    War keine große Sache aber ein deutlicher Schreck.

    Allerdings darf man lt. TÜV das Kabel nicht reparieren, sondern muß ein neues verlegt werden.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit Airbags und Gurtstrafferkabeln spielen – bei den Modellen X250 und X290 können falsche Manipulationen zu irreparablen Schäden am Airbagmodul führen.

    Es gibt eine permanente Airbag-Warnleuchte und einen Fehler im MES.

    Das Problem ist bekannt und wird häufig durch das Spielen mit Sitzen (Auswechseln, Drehen usw.) verursacht.

    Alle Eingriffe an Airbags und Gurtstraffern müssen bei abgeklemmter Batterie durchgeführt werden. UND es gibt ein spezielles Verfahren zum ordnungsgemäßen Abklemmen der Batterie, das in der Ducato-Bedienungsanleitung beschrieben ist. Es muss aus Sicherheitsgründen respektiert werden, um es zu vermeiden

    Es gibt Unternehmen in Großbritannien, die das Modul möglicherweise reparieren können, aber es dauert bis zu zwei Wochen und ist nicht immer erfolgreich :( Vor einiger Zeit fehlten den FIAT-Händlern die Airbagmodule, ich habe von Fällen gelesen, in denen Ducatos am Boden lag Monate.

    Anscheinend haben sie das Modul modifiziert und das neuere sollte resistenter gegen solche potenziellen Fehler sein. Aber soweit ich mich erinnere, habe ich im englischen Forum gelesen, dass es auch mit dem neuen Modul passiert ist.

    eLearn kann vom englischen fiatforum.com heruntergeladen werden. Dort finden Sie alle erforderlichen Informationen/Diagramme/Anschlüsse/Kabelbeschreibungen. Es ist bekannt, dass es Fehler enthält, aber es ist immer ein guter Anfang. Zum besseren Verständnis steht die deutsche Sprache zur Verfügung.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Beware playing with airbags and pretensionners cables - in the x250s and x290 wrong manipulations can cause airbag module unrepairable damage.

    It gives a permannent airbag warning light and error in MES.

    The problem is well known, frequently caused by playing with seats (replacing, swivellling etc).

    All manipulations with airbags and pretensionners have to be done with disconnected battery. AND there is a special procedure how to properly disconnect the battery described in the Ducato user manual. It has to be respected for security reasons to avoid

    There are companies in the UK that can potentially repair the module, but it takes up to two weeks and not always is successful :( Some time ago FIAT dealers were short of the airbag modules, I've read on cases where Ducatos were grounded for months.

    Apparently they modified the module and the newer one should be more resistant to such potential errors. But as far as I remember I've read on the English forum that it also happened with the new module.

    eLearn can be downloaded from the English fiatforum.com, you can find all the required information / diagrams / connectors / cables descriptions. It is known to contain errors, but is always a good start. It has German language available for better comprehension.

    #the_green_vanper

    ----------------------------

    Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch.

    Ich verwende automatische Übersetzung und Google Translate, um in diesem Forum zu kommunizieren.

  • Hi green vanper

    first of all thanks
    Registered and downloaded the X250 learn. Unfortunately, the file cannot be opened. Is there another trick?

  • Normalerweise war eLearn nur auf einer CD verfügbar. Das Programm sucht im CD-Drive nach der CD.

    Sie müssen die x250.zip herunterladen und entpacken, um die x250.iso zu erhalten.

    Laden Sie ein Programm herunter, mit dem Sie die ISO auf einem virtuellen CD-Drive mounten können (ich verwende eine tragbare Version von UltraISO). Mit dem rechten Mausklick mounten Sie die x250.iso im virtuellen CD-Drive.

    Anschließend installieren Sie eLearn auf Ihrem Computer. Sobald es installiert ist, kann es gestartet werden, bis die ISO noch im virtuellen CD-Laufwerk gemountet ist. Durch einen Reboot wird die Bereitstellung aufgehoben. Sie können es aber mit demselben rechten Mausklick wieder mounten.

    Ich weiß, es klingt kompliziert, ist es aber nicht :)

    EDIT:

    Es stehen zwei Downloads zur Verfügung:

    Eine davon ist eine einzelne zip:

    Ducato X250 eLEARN
    Ducato X250 eLEARN
    www.fiatforum.com

    Der andere ist in 7 zip unterteilt:

    Ducato X250 eLEARN
    Ducato X250 eLEARN
    www.fiatforum.com

    Ich verwende den zweiten.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Normally eLearn was available only on a CD. The program is looking for the CD in the CD-drive.

    You have to download the zip file, unzip in to get the iso file.

    Download a program that will allow you to mount the iso file to a virtual CD-drive (I'm using a portable version of UltraISO). With the right mouse click mount the iso file in the virtual CD-Drive.

    The you install eLearn on your computer. Once installed, it can be then launched until the iso is still mounted in the virtual CD-Drive. Reboot will unmount it. But you can mount it again with the same right mouse click.

    I know it sounds complicated, but it isn't :)

    EDIT:

    There are two downloads available.

    One is a single zip file:

    Ducato X250 eLEARN
    Ducato X250 eLEARN
    www.fiatforum.com

    The other one is divided into 7 zip files:

    Ducato X250 eLEARN
    Ducato X250 eLEARN
    www.fiatforum.com

    I'm using the second one.

    #the_green_vanper

    ----------------------------

    Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch.

    Ich verwende automatische Übersetzung und Google Translate, um in diesem Forum zu kommunizieren.