Warnleuchte "Allgemeine Fehlermeldung" - nach Radiotausch (Ausbau orig. Continental-Radio)

  • Moin,

    nach Ausbau des orig. Fiat - / Continental und Einbau eines Kenwood x7200DAB, leuchtet nun die Warnleuchte "Allgemeine Fehlermeldung".

    Mit AlfaOBD hatte ich:

    - "Bodycomputer / Autokonfiguration / Acoustic Setup" auf "Absent" eingestellt (und auch schon "4-Way Speaker" probiert) - brachte nix.

    - "Instrumentenpanel / Fehler" zeigt folgenden an, welcher nach dem löschen sofort wieder da ist (sh. Bild)

    Bei Fiat war ich auch schon, o. g. erzählt, meinten das sie da auch nicht sicher sind ob ihr OBD das wegbekommt.... AlfaOBD wäre wohl besser als ihre eigene Software (...ja wirklich, hat der Meister so gesagt).

    Jemand ne Idee?

  • Hallo Ducfunzi,

    jetzt muss ein Proxy Abgleich gemacht werden,

    da das alte Radio ein CAN Bus Teilnehmer war.

    Der Bodycomputer versucht immer noch Verbindung mit dem Radio zu bekommen, daher die Fehlermeldung.

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,
    danke für deine - wie so oft - superschnelle Antwort :)
    Leider ist mir unklar wie ich den "Proxiabgleich" mache - ich hatte doch im BC schon "Acoustic System" auf "absent" gestellt...
    Und - die fehlermeldung kommt aus dem "instrumentenpanel" (nicht aus dem BC).

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Asche auf mein Haupt (aua aua :) ) ...Du meintest "Proxy-Alignement" - versuch ich gleich mal - melde mich zum Ausgang.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Proxialignement hat leider nix gebracht.

    hatte zuvor nochmal - "audio" / "Speaker" / audio car configiuration" - wirklich alle Einstellungen im BC und Instrumententafel, wo das Radio beteiligt war auf "absent" gestellt.

    Wenn jemand eine Rat weis, wie das orig. Continental "final aus dem CAN ausgebucht" werden kann - bitte melden!
    (Ja, ich möchte KEINERLEI Einbindung meines neuen Radios in das CAN-BUS, Stromversorgung des Radios, auch Remote und die Verstärker laufen schon über die Aufbaubatterie).

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Oh man, das ist mal wieder so ein FIAT-OBD-Murks... ich habe jetzt m. E. wirklich alles probiert bzw. was mit dem Radio in Zusammenhang stehen könnte abgestellt und natürlich Proxyausrichtung danach gemacht:

    - Accoustic Configuration -> Absent

    - External Port Type -> Absent

    - Aux Port -> not enabled

    - SD-Card -< not enabled

    - Microphone Parameter -> Absent

    - Navigation -> Not Enabled

    - Speaker Configuration -> Invalid

    - FM2 -> not enabled

    - AM FM1 Antenna Typ -> not enabled

    - DAB -> not enabled

    - Reverse Mute -> not enabled

    danach Proxyalignement gemacht - Radio wird auch nicht mehr angezeigt (prima!)
    Sobald ich das bescheuerte CONTINENTAL (orig.-Fiat) Radio jedoch abstöpsle, leuchtet die allgemeine Warnleuchte wieder und ich hab OBD-Fehler U1705 wieder. ...steck ich das *.....* CONTNENTAL-Radio wieder an - ist die Allgem. Warnleuchte aus und der Fehler weg... SO EIN MIST !

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Wie lässt sich der C-CAN-Check vom Radio "stillegen" ?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Gerade nochmal, abwechslungsweise mit MES, versucht den Fehler U1705-87 - Radioempfangsgerät zu löschen - nach 2 Sekundenist er wieder da - trotz Proxyalignement - und trotz das das Radio an sich im CAN auch gar nicht mehr angezeigt wird.

    Anscheinend fährt ein Fiat ohne orig.-Radio genau so wenig wie ohne Öl... :wein

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Jan,

    nur das Radio abklemmen (nichts mehr konfigurieren !) nur Proxy Alignement (Mes) oder Proxy Ausrichtung (AlfaObd) ausführen.

    Danach sollte es keinen Verbindungsversuch mehr des Body Computer mit dem Radio geben.

    Habe es noch nicht selbst durchgeführt, aber so soll es sein.

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,

    der Fehler U1705-87 bleibt resistent - egal wie ich es mache, irgendwie scheint das Instrumentenpanel "untrennbar" mit dem Radio verbunden zu sein.

    Wenn ich da Proxy Alignement mache, werden die Knotenpunkte Body Computer (NBC), Instrumententafel (NQS) und Airbag (NAB) als "korrekt beendet" angezeigt - das Radio- Empfangsgerät (NRR/RMN) ist auch nicht mehr vorhanden! Power Latch habe ich natürlich auch abgewartet.

    Sobald ich das aber das orig CONTINENTAL abstöpsle leuchtet die allgem. Warnleuchte wieder :cursing:

    Es ist auch völlig egal ob ich den Fehler z. B. gar nicht lösche / vor dem Proxy Alignement lösche / nach dem Proxy Alignement lösche. Er ist sofort wieder da.

    Nur wenn ich das *....* orig. Continental wieder anstecke ist Ruhe. So ein Mist!

    Werd nochmal die Batterie über Nacht abklemmen - mal sehen.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • ..es ist auch egal ob ich das Radio vor / nach dem Proxy Alignement abstöpsle.... der Kommunikationsfehler U1705-87 in der CAN-Leitung vom Body-Computer bleibt hartnäckig.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Habe folgende Aussage gefunden, auf einer portugisischen Seite:

    Code
    FIAT – ALLE MODELLE – FEHLERCODE U1705 – BODY COMPUTER
     
    SITUATION: Bei Fiat-Fahrzeugen wird bei der Diagnose des Body Computers oder der Instrumententafel der Fehlercode „U1705“ angezeigt.
     
    URSACHE: Fehlendes Funksignal, der Body Computer erkennt die ursprüngliche Funkkommunikation nicht, die aus irgendeinem Grund entfernt oder durch ein anderes verfügbares Modell ersetzt wurde.
     
    LÖSUNG: Das richtige bzw. Originalgerät in das Fahrzeug einbauen

    ERNSTHAFT ???

    Es ist nicht möglich ein anderes Radio einzubauen ? Kann doch iwie nicht sein - tausende Ducatos fahren mit sonstwas für Radiogeräten rum....

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Habe gerade mit einem grösseren Fiat-Professional Autohaus telefoniert. Deren CAN-Bus-Spezialist wusste aber auch keinen direkten Rat und fand es auch merkwürdig das der Fehler "Unterbrechung" U1705-87 Kommunilkation zum Radio, trotz erfolgreichem Proxy Alignement (Radio hier nicht mehr vorhanden) bestehen bleibt.

    Er meinte das VIELLEICHT ein "Can-Bus Adapter für Lenkradtasten" - welche mein Fahrzeug gar nicht hat ..., helfen könnte - als Experiment.

    Möglicherweise vermisst der Body Computer ein "Rückwärtssignal" ...so der Experte.

    Leuchtet mir nicht umgehend ein - überleg mir aber so einen Adapter (der sich auf mein Kenwood-Radio anpassen lässt) mal auszuprobieren:
    https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radio…61ef2ce8c25d212
    stellt folgende Signale zur Verfügung:

    - Telefontasten (abhängig von Fahrzeug und Nachrüstradio),

    - Handbremssignal,

    - Rückwärtssignal,

    - Zündung,

    - Beleuchtung,

    - Geschwindigkeit,

    - Lenkradfernbedienung

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Weitere Recherche im Netz - hier wird es interessant, scheint ja ziemlich komplex zu sein, werde da mal eine konkrete Anfrage zu meinem Fahrzeugsetup mit dem CONTINENTAL VP1 - aber ohne jedwelche lenkradfernbedienung machen:

    LFB Citroen/Fiat/Opel/Peugeot VP1/VP2/Daiichi 52Pin - LFB-fahrzeugspezifisch - Lenkradfernbedienung - Sortiment | ACV
    LFB Citroen/Fiat/Opel/Peugeot VP1/VP2/Daiichi 52Pin - LFB-fahrzeugspezifisch - Lenkradfernbedienung - Sortiment
    shop.acvgmbh.de

    Das PDF dazu hier:

    https://shop.acvgmbh.de/content/sunaddons/flextor/_upload/12/5312/0.pdf

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Rückwärtssignal kann viel heissen.

    Das Du Rückwärts fährst und der Schalter geschaltet hat oder es kann eine Signalrückmeldung von diesem ominösen fehlenden Funksignal sein.

    Vielleicht kann Laika da weiter helfen als Elektoniker.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Gerade von Fa. ACV (Hersteller vieler KFZ-Elektronik-Adapter etc) folgende Nachricht bekommen:

    Das OEM Radio sollte wieder Kodiert werden.

    Anschließend, kann nach erfolgreicher Kodierung, folgender Artikel verwendet werden: 42sfa019

    Bitte beachten Sie nach dem Einbau, die Hinweise in der Bedienungsanleitung des Artikels.

    Z. B. von hier: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radio…019::31537.html

    Werde berichten ob der Adapter bei dem Problem / Umrüstung vom orig. CONTINENTAL VP1 auf ein anderes (Kenwood KDC7200 DAB) hilft.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Wie versprochen - hier die ERFOLGSMELDUNG mit LÖSUNGSWEG & Zusammenfassung, wie ich mein heiß geliebtes Kenwood DIN1 KDC 7200 DAB doch noch integrieren konnte:

    FAZIT: Das orig. CONTINENTAL VP1 lässt sich NICHT (!) über OBD entfernen. Ist (je nach von FIAT oder AUSBAUERN verwendeter Software) persistent im CAN eingebunden (naja, ausprogramieren "sämtlicher" mit dem Radio in Verbindung stehenden Funktionen -- sowie entfernen über Proxyalignement ist schon möglich, der Fehler "U1705-87 fehlendes Signal vom Radioempfangsgerät" - und die allgem. Warnleuchte in der Instrumententafel bleiben aber unerbittlich persistent).

    Eine (freundliche) Fiat-Professional-Niederlassung hat angeboten "versuchsweise" einen elektronischen Adapter zu verbauen, sicher war sich der CAN-Spezialist aber auch nicht. Kosten wären 168.- + Arbeit.
    Das war mir zu viel, für einen ungewissen Ausgang. Habe darauf hin im Netz nacht Adaptern für Ducato gesucht und bin auf den Hersteller ACV gestoßen.

    Die Adapter sind unzählige und MÜSSEN zwingend GANZ GENAU zu deinem Fahrzeug passen !

    Ich habe ACV angeschrieben und ganz genau meinen Duc beschrieben (09/2014, 3.0 MJ, Euro5, orig. Continetal VP1 + Problem Fehler U1705-87 + allg. Warnleuchte)

    ACV hat mir folgendes empfohlen:
    1. orig. CONTINENTAL VP1, wieder komplett im CAN einbinden (alle orig. Einstellungen und Proxyalignement), hat bei mir nicht auf anhieb geklappt, erst das einspielen einer älteren Prox-Sicherung half.
    2. ACV Lenkradgrundinterface für Fiat Ducato / Dublo / 500, Peugeot Boxer, Citroen Jumper - 42sfa019 einbauen (das Modul wird von ACV fahrzeugspezifisch voreingestellt - aber dazu gleich).

    3. Bei meinem Duc OHNE Lenkradfernbedienung, benötige ich entsprechend auch das Zusatzkabel "Kenwood Kabel LFB" welches zwischen ACV-Modul und Radio-Antennen-12V-Remote-Kabel käme, NICHT.

    4. Nach dem Einbau Fahrzeug abschließen - 10 Minuten warten.

    Bestellt, 64.- Euro. Exakt nach Anleitung eingenbaut. FEHLER BLEIBEN.... *K....e*

    Modul, nach Anleitung geöffnet - DIP-Schalter - AHA, HIER LIEGT DER FEHLER - DIP-Schalter 1 war OFF / muss auf ON (wenn VP1-Radio verbaut war), gemacht, ....KEIN ERFOLG... *grummel - blos warum nicht? - grummel*

    Einfach mal DIP-Schalter 3 auf ON, der ist falls "BLUE&ME" vorhanden war (...das gab es in meinem Duc gar nicht, auch nicht per OBD auslesbar....

    ....trotzdem - TADA !!! ERFOLG!

    FAZIT: Das exakt zum Fahrzeug passende ACV-Adapterkabel mit dem Lenkradgrundinterface-Modul bringt endlich den Erfolg, wenn die DIP-Schalter richtig eingestellt sind (und die Schritte der Einbauanleitung + die 10-Warte-Minuten, die nicht in der Einbauanleitung erwähnt sind, eingehalten wurden).

    Nach Stundenlangem OBD-CAN-Gebastel bin ich nun sooo glücklich das es funktioniert. Jetzt brauch ich nur noch nen Tip wie ich meine Empfangsqualität / notwendige Antenne / Adapter etc in den Grif bekomme:

    Ducfunzi
    21. Juli 2023 um 15:48


    PS. Wie lässt sich in der ursprünglichen Überschrift des Threads "erledigt", bzw. noch Fehler U1705 hinzufügen - der hat gem. Internetrecherche, weltweit einige Leute Nerven gekostet...

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Achso ja, für den technisch interessierten - das ACV-Adaptermodul emuliert vermutlich das vorhandensein des orig. CONTINETAL VP1.

    Dies erfolgt anscheinend über den großen, fahrzeugseitigen ISO (?)-Stecker bzw sein Adapterkabel-Gegenstück, Pin 2 blau - und Pin 12 weiß (was dei beiden genau können wieß ich nicht).

    Ich denke das darüber der Instrumententafel das "ordnungsgemäße Vorhandensein des herstellerspezifischen Gelddruckbausteins" vorgegaukelt wird...

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang