Ölablassschraube

  • Hallo,

    ich fahre einen Ducato 244 Bj 2003 128Ps und habe mal eine Frage.

    Wie ist die Ölablassschraube bei euch verbaut? Geklebt oder muss sie bei jedem Ölwechsel erneuert werden?

  • Bei meinem war sie damals lediglich geschraubt.

    Den Dichtring soll man aber bei jedem Wechsel erneuern.

    Hatte ich aber nie gemacht.

    Rausschrauben, alles säubern, reinschrauben.

  • Ich habe ja schon oft Ölwechsel gemacht am Duc; aber was ist eine eingeklebte Ablaßschraube???

    Gruß HaWe (Hans)

  • Die hat am Schraubenkopf keinen Bund und kann keinen Dichtring aufnehmen. Diese muss dann eingeklebt werden zum Abdichten. Das Bild ist hier aus dem Forum.


    66974-img-20210922-184430-jpg

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • :) Ich bin jetzt leider kein Fachmann :)

    aber ist es nicht eher so, dass diese Art der Verschlussschrauben durch eine gewisse

    Konität abdichten und nicht durch ein Dicht- oder Klebemittel ?

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo:

    Und diese Ölablassschraube die hat keinen Bund!

    Die hat ein konisches Gewinde und dichtet dadurch ab.

    Und bei Fiat wird dafür kein Dichtmittel benötigt, oder wir haben 20 jahre was falsch gemacht...... :!:

    So long KH :wink

  • Die hat ein konisches Gewinde und dichtet dadurch ab.

    Genauso ist das. Beim Anziehen sollte man tunlichst auf das vorgeschriebene Drehmoment achten, denn die konische Schraube macht Druck auf das Gewinde. Konstruktiv ist es die billigste Art der Abdichtung. Gerade diese Stelle ölfrei zu bekommen um kleben zu können stelle ich mir nicht einfach vor. ;)

  • Aha. Danke für die Erklärungen. Und mit welchem Zeugs wird dann geklebt? Da ist das Gewinde nie ölfrei, weil von innen jeweils weniges nachläuft.

    Das Klebemittel müsste dann doch trotz Öl kleben können ..................

    Gruß HaWe (Hans)

  • Bei mir ist Ablassschraube mit Bund und Dichtung drin (Gott sei Dank).

    Ich denke die hat der FIAT Händler bei dem ersten, garantiebedingten, Ölwechsel eingebaut.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Also bei meinem 244 aus 2002 (auch der 2.8) ist das original eine Schraube mit Bund und Dichtungsring (22x27x1,5)
    Kann mir nicht vorstellen dass die das geändert haben.
    Sollte also bei einem aus 2003 ja auch so sein. Siehst du aber sofort wenn du drunter guckst.
    Die Schraube brauchst du nicht zu tauschen beim Ölwechsel. Die Dichtung offiziell schon.
    Wenn du die Kupferdichtung anstatt bei Fiat woanders kaufst bekommst du 10 Stück für 6 Euro.

  • Also bei meinem 244 aus 2002 (auch der 2.8) ist das original eine Schraube mit Bund und Dichtungsring (22x27x1,5)
    Kann mir nicht vorstellen dass die das geändert haben.
    Sollte also bei einem aus 2003 ja auch so sein. Siehst du aber sofort wenn du drunter guckst.
    Die Schraube brauchst du nicht zu tauschen beim Ölwechsel. Die Dichtung offiziell schon.
    Wenn du die Kupferdichtung anstatt bei Fiat woanders kaufst bekommst du 10 Stück für 6 Euro.

    Die Ölwannen werden im Laufe eines Ducato Lebens gern mal ersetzt ,wegen Rost oder Fremdberührung .

    Die aftermarket Wannen haben diverse verschiedene Ablass Schrauben /Systeme verbaut ...

  • Das bringt mich zur Aussage wenn man die Wanne tauscht das man vor Einbau mal die Abmasse alt zu neu prüft.

    Mir fällt ein Fall ein hier wo jemand Druckprobleme hatte.

    Die neue Wanne war nicht tief bzw. hoch genug.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Da ich keinen neuen Fred aufmachen will, hier mal ein paar Bilder von meiner heutigen "Ölwannenpflege".

    Zuerst habe ich gedacht die sieht doch gar nicht so schlecht aus.

    Aber dann habe ich sie doch mal Ölfrei gemacht und geschmirgelt.

    Da sah sie schon nicht mehr so prall aus. Also zweimal Rostschutz drauf.

    Schön durchtrocknen lassen und dann lackiert.

    Jetzt sollte sie wieder etwas länger halten. Bei der Schwiegermutter unseres Sohnes habe ich bei einem kleinen Fiat schon mal die Ölwanne gewechselt, weil total durch gerostet. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Scheint grundsätzlich eine Schwachstelle bei Fiat zu sein. :(

  • Der Wagen hatte auch keinen Plastikschutz unten drunter, nur auf der rechten Seite das Stück. Die Teile habe ich schon und nach der Reparatur kommen die auch dran.

    Warum die unter der Achse hinten mit M 10 Feingewinde Schrauben festgemacht werden erschließt sich mir auch nicht. :(

  • Der Wagen hatte auch keinen Plastikschutz unten drunter, nur auf der rechten Seite das Stück. Die Teile habe ich schon und nach der Reparatur kommen die auch dran.

    Warum die unter der Achse hinten mit M 10 Feingewinde Schrauben festgemacht werden erschließt sich mir auch nicht. :(

    Klar, M4 würden das T;)eil auch halten. Nur was würde dann hier geschrieben?

  • Bist DU sicher das es Feingewinde ist ?
    Mein Jumper hat M10 Standard dort, aber evtl schütteln die Fiats ja so das es dort
    Feingewinde braucht wegen der grösseren Selbsthemmung…. :prost

    Aber sieht gut aus.

    Ich kenne Leute die haben statt Seilfett den U-Bodenmit Altöl eingejaucht und sind dann über staubige Feldwge gefahren, kann man(n) machen….. ob’s so gut ist weiss ich nicht.

    Bin da, kann losgehen :hack