Nach Überholung des Getriebes und neuer Kupplung heult und singt mein Peugeot J5 2,5TD...

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich letzten Dezember das Getriebe habe instand setzen lassen nachdem sich der 5.Gang von der Welle abgeschert hat, habe ich ein Heulen bzw. Singen bei der Fahrt. Dieses ist lastabhängig. geht man vom Gas bzw. tritt die Kupplung, ist es weg. Im Schubbetrieb konnte ich es bisher nicht vernehmen, werde aber nochmal prüfen.

    Dieses Singen ist am deutlichsten im 4. Gang bei ca. 70 bis 80 km/h. Im 5. Gang ist es zunächst leiser, wird aber dann ab 100 km/h lauter. Zu hören ist es aber auch in den niedrigeren Gängen, wenngleich wesentlich weniger deutlich als im 4. und 5. Gang.


    Laut Rechnungen wurde folgendes gemacht:


    Werkstatt 1 (Aus- und Einbau Getriebe, Kupplung):

    - Getriebe aus- und eingebaut

    - Kurbelwellendichtung erneuert

    - Schwungscheibe aus- und eingebaut
    - Nebenantriebsrad mit Lager abgezogen

    - Unterdruckpumpe aus- und eingebaut

    - Anlasser aus- und eingebaut

    - Kupplungssatz nebst Drucklager erneuert

    Werkstatt 2 (Getriebe):
    - Welle getauscht
    - Rückwärtsgang + Schaltmuffe getauscht

    - Wellenlager erneuert.

    - 5.Gang + Gegenrad + Schaltmuffe + Synchronring und -körper getauscht

    - 1. und 2. Gang Synchronringe neu

    - Simmeringe neu..

    Die Reparatur war insgesamt nicht gerade "billig" insofern würde ich mir eine 100% Funktion schon wünschen. Das Singen nervt doch schon sehr bei Fahrten ab 70km/h.

    Ich werde mal eine Tonaufnahme machen und einstellen.
    Ich bin für eine Eingrenzung der Fehlerquelle und Ideen dankbar..! :)

    Danke Euch und liebe Grüße

    Oliver

  • Servus Oliver,

    Wenn du die Kupplung trittst und es dann weg ist könnte es die Lagerung von der Hauptwelle sein.

    War damals bei meinem Getriebe nach der Überholung auch.

    Am Anfang sehr leise zu hören.

    Später dann lauter werden.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Mein vor kurzem revidiertes J5-Grtriebe macht auch Geräusche. Wichtig: Mineralisches Getriebeöl und Liqui Molly-Getriebeöl-Zusatz. Dann wird es leiser.

    Das Getriebe in meinem vorherigen Heku (da allerdings Ducato) hat knapp 200TKm Geräusche gemacht und bestens funktioniert. Vielleicht muss das so...

    Gruß Sven

  • Wenn man so eine Arbeit schon macht , dann sollten die lager alle neu , möglichtst , kann ein lager der hauptwelle sein oder die differentiallager ,habn die spiel , singen die auch gerne mal

    Öl , ja , probieren Gl4 80/90 , 2 liter , schauen ob sich was ändert , mit gl 5 laufen die auch gerne etwas lauter

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke Euch für die Hinweise!

    Florian
    Ja, Gas wegnehmen oder Kupplung treten. Es ist wohl eindeutig von der Motordrehzahl und Last abhängig. Hab heute nochmal auf dem Weg zum TÜV eine Runde gedreht und ein Video gemacht. (Immerhin, beide Plaketten ohne Probleme bekommen :prost )

    Hat Dein Getriebe weiteren Schaden genommen? Wie ist das Problem gelöst worden in Deinem Falle?

    sven
    Danke für den Hinweis! Was macht es denn für Geräusche?
    Nun, das Heulen war halt vor der Revision nicht da und das alte Getriebe war schon ziemlich durch (war beim Aufschrauben dabei..). Es nervt aufgrund der recht hohen Frequenz schon gehörig.

    Karl-it
    Ja, Du hast recht, wenn dann sollte man alles tauschen. Ich muss nochmal nachfragen, ob alle Lager neu sind...

    Mineralisches ÖL, ja, das kann man probieren. Jetzt ist ein TOTAL Transmission BV 75W80 drin. Ich habe auch den 4.Gang Ölstab drin, es scheint aber gut über dem Strich befüllt zu sein. Auf der Rechnung steht 2.4 Liter.

    @Alle
    Vom Motor oder Kupplung schließt Ihr aus? Da sind ja auch noch Lager involviert, die unter Last stehen, wenn eingekuppelt ist, oder?

    Danke Euch und ich lade morgen morgen mal das Audio hoch..

    lg

    Oliver

  • Motor und Kupplung würd ich ausschliesen , das Singen ist in allen gängen hörbar unter last ? Dann kann es auch nicht ein Gangpaar sein , tippe auf Lager der Hauptwelle oder Differentiallager

    2 lt öl reichen , alles über 2,3 wird irgenwann langsam oben rausgeschmissen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Oliver,

    Habe das Womo noch ca. 60.000km ohne Probleme gefahren.

    Danach habe ich es verkauft.

    Hatte mit dem Käufer dann zwei Jahre später nochmal Kontakt.

    Er erzählte mir das er das Getriebe in Polen nochmal überholen lassen wolle.

    Wie es dann aus gegangen ist weiß ich nicht.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Bei mir hatte man es im Leerlauf / Stand am deutlichsten gehört.

    Wenn die Kupplung getreten wurde war es komplett weg.

    Die Hauptwellenlager waren bei der Überholung mit gewechselt worden.

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Moin und Dank für die Kommentare!

    Ja, es scheint sich wohl um ein defektes Lager zu handeln. Dir große Unbekannte bleibt jedoch, um welches Lager es sich handeln könnte.

    In der Theorie, korrigiert mich wenn ich falsch liege, müsste das Heulen ja über die Zeit dann lauter werden. Ich habe vor allem Angst davor, dass ein defektes Lager zu neuen Schäden führt.

    Wäre es nicht so ein Höllenaufwand, dann wäre das Getriebe längst wieder beim Instandsetzer.
    Wenn das Getriebe einmal ausgebaut ist, blockiert das WoMo eben eine Bühne, was die Werkstatt natürlich nicht so gerne hat. Und ja, Kosten für Aus- und Einbau fallen ja auch wieder, selbst wenn der Fehler am Getriebe auf Kulanz repariert wird. Hatte es noch in der Garantiezeit moniert, das Geräusch.
    Nur mal zu Info, was haben Eure Werkstätten so für Aus- und Einbau so aufgerufen?

    Danke Euch und liebe Grüße

    Oliver

  • Moin und kleines Update.

    Da ich mich scheue das Ding wieder ausbauen zu lassen und den ganzen Stress nochmal zu machen, hab ich mal über den Ölfüllstand nachgedacht.
    Ich habe offensichtlich den 4-Gang Meßstab verbaut. Nach Recherche habe ich Bilder gefunden (ob hier oder anderswo..), die die korrekten Markierungen zeigen.

    Ich habe meinen Stab entsprechend mal korrekt markiert und siehe da!

    Wenn man dem 2. Bild glauben darf, wo der Ersteller den 2-Liter Ölstand markiert hat, stellt man fest, dass mein Ölstand (Bild 3) demnach deutlich zu niedrig ist.

    Also, die 2,4 Liter laut Rechnung können nie und nimmer drin sein.

    Könnte der zu niedrige Ölstand der Grund für das Singen sein?

    lg

    oli

  • Ja , kann sein , zumindest ist es einen versuch wert es müssen 2 Lt rein , max 2,3 , so einen finger oder daumen breit unter dem alubund am ölmesstab

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ölwechsel ist kein grosser aufwand , die zwei ölablassschrauben unterhalb öffnen und öl ablassen und dann über den Rückgangschalter 2 lt gl 4 80/90 einfüllen , wenn dann keine Besserung anliegt ,ist das Getriebe zu überholen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke Dir...war ja grade erst überholt, um so ärgerlicher. Kann so ein Schaden durch zu wenig Öl entstehen? Werde das Öl mal in der Werkstatt wechseln lassen. Bringt so ein Additiv was?

  • Ja , aber da muss schon krass zu wenig sein , und ja manchmal bringt das was , versuchen kann mans , sind keine großen Spesen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin zusammen!

    So, Öl gewechselt, 2,3 Liter drin, Aditiv drin. Eine kleine 30km Probefahrt hat nicht wirklich Besserung gezeigt. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Summen doch geschwindigkeitsabhänig ist, und nicht, wie ich vorher dachte, mit der Motodrehzahl zusammen hängt. Auch im 5.Gang bei 70-80Kmh singt es fröhlich.

    Mir ist aber folgendes aufgefallen, als ich die Antriebswelle mal nach Spiel gecheckt habe. Diese lässt sich 2-3cm aus dem Getriebe ziehen...darf das sein?
    Hier mal ein Video:
    https://www.dropbox.com/s/yh3t5hfoz0uq…115909.mp4?dl=0

    Danke für Eure Einschätzung..!

    lg

    oliver

  • Die Antriebswelle muss verriegelt sein und darf sich nicht rausziehen lassen , eventuell rausnehmen Sperrring wechseln und nochmal montieren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)