Getriebe und Antriebswellen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich dreh noch durch! ;(

    An meinem Wohni (Basis Ducato 230, EZ95, 2,5tdi mit 116PS) sind die Gelenkwellen zerbröselt!

    Wollte neue bestellen, aber das scheint ein Ding der Unmöglichkeit! Bei einem Anruf bei einem namhaften Hersteller solcher Teile wurde mir gesagt, ich solle erstmal bei Fiat die Original-Teilenummern besorgen - sonst würde ich 5x bestellen und hätte immer noch nicht die richtige.

    Was ich bisher rausgefunden habe: Verzahnung am Rad ist 35, Verzahnung am Getriebe ist 41, Gewinde für Achsmutter ist M33x1,5 (Mutter hat SW50)

    Wenn ich mich dann durch die Massen an Angeboten wälze, ist immer die Rede von Getriebekennung ME, ML oder MG! Also hab ich einfach mal nach einer Nummer gesucht - 8) und oben auf dem Getriebe ein Kunststoffschild mit einem Strichcode und der Beschriftung BVU 251 gefunden. :klatsch

    Bringt mich jetzt aber auch wieder nicht weiter, weil es diese Bezeichnung offenbar nirgends im Zusammenhang mit den Antriebswellen gibt! :/ Habe nur Ersatzgetriebe für 2,5er td's von Peugeot, Fiat oder Citroen mit dieser Nummer gefunden.

    Also sollte ich (Tip von einem Händler) über die Fahrgestellnummer bei Fiat nach den Original-Teilenummern suchen - aber die würden lieber gerne Teile verkaufen und bei mir einbauen, sind also auch nicht gerade kooperativ, wenn es nicht gleichzeitig deutlich lukrativ ist. <X

    Hat irgend jemand eine Idee, wie ich nun an die richtigen Nummern komme, beziehungsweise, wo ich noch zeitnah die Antriebswellen herbekommen kann? Sonst fällt mein diesjähriger Sommerurlaub wohl ersatzlos ins Wasser. ||

    Verzweifelte Grüße, Julia

  • Danke erstmal für die Hilfestellung,

    leider komme ich bei Augustin aktuell auch nicht weiter. Was hat es denn jetzt mit der Getriebe-ID BVU 251 auf sich? Habe mal danach gegoogelt und bekomme dann in der Regel gebrauchte Getriebe für den 230er mit 2,5L-td angezeigt. Bei allen angebotenen Antriebswellen steht aber etwas von Getriebe-Id ME, ML oder MG. Das ist etwas, was ich nicht verstehe.

    Ich habe inzwischen so viel herausgefunden, das ME und ML für 1000kg bzw. 1400kg Nutzlast sind (kleinere Verzahnung an der Antriebswelle) und die MG-Kennung sich wohl auf 1800kg Nutzlast bezieht - die dann getriebeseitig die größere Zähnezahl (41Z) an der Antriebswelle aufweist.

    Ausserdem gibt es wohl unterschiedliche Radträger, für 15" und für 16" - die dann wiederum mit unterschiedlichen Naben versehen sind. Soll heissen - 15"-Radträger hat 28 Zähne für den Gelenkwellen-Anschluss, 16" Radträger hat 35 Zähne!

    Augustin hat derzeit keine Antriebswellen im Angebot - aber vielleicht können die mir ja wenigstens mit Teilenummern weiterhelfen. Ich werde es einfach mal probieren.