Radlagerschaden nach 10.000 km oder doch was anderes?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebes Forum,

    Es traf mich am Sonntag auf meiner Rückfahrt vom Gardasee mal wieder mit einem klassischen Fall von Glück im Unglück. Nachdem ich die Kupplung und Antriebswellen an meinem Wagen erneuert habe lief alles für 3000 km problemlos. Dann 150km vor der Heimat bemerkte ich ein brummen im vorderen linken Bereich, welches sich relativ rasch für 30 min verstärkte und dann eine Stunde bis ich zuhause war gleich laut blieb. Auskuppeln, Last- und Gangwechsel haben keinen Einfluss. Das Geräusch kommt eindeutig vom Rollen des Fahrzeugs.

    Das brummen/wummern setzt bei 40 km/h ein uns wird dann immer lauter mit zunehmender Geschwindigkeit.

    Mein erster Verdacht: Radlager vorne links, typische Schwachstelle. Dieses wurde allerdings bevor ich das Auto bekomme habe vom Händler erneuert, das war erst vor 10.000 km. Ich habe das rechte Radlager selbst vor 5000 km erneuert.

    Ich hab den Achsschenkel links ausgebaut und an der Radnabe gedreht, das Lager macht schon ein deutliches trockenes laufgeräusch, wie bei einem Skateboard. Außerdem hakelt es beim durchdrehen an einigen Stellen... aber reicht das? Spiel hat das Lager gar keins.

    Mich verunsichert, dass die linke antriebswelle 1-2 mm Spiel im Getriebe hat und sich leicht hin und her wackeln lässt. Eigentlich ist die ja neu.. Oder kann auch ein Lager im Getriebe das Geräusch verursachen?

    Zum Glück bin ich noch nachhause gekommen, aber wenn Getriebe o. Ä. im argen sind stehe ich vor dem Aus mit dem Fahrzeug..

    Vielen Dank für Antworten!

  • Radlager sind sehr geduldig bis sie den Geist ganz aufgeben. Bin mal mit einem def. Radlager von Rom bis nach Hause gefahren, da war aber eine Unterhaltung nicht mehr möglich. Ein anderes Mal fuhr ich hier weg und habe auf der AB einen beginnenden Lagerschaden gemerkt. Bin damit bis Marokko noch gefahren. Habe immer eines für vorne und hinten dabei

  • Danke lotte2014, ich habe mir auch schon gedacht, dass Lager ja eigentlich 100% glatt laufen müsste.

    Bin jetzt der Vermutung Radlager nachgegangen und habe es heute ausgebaut. Verwunderlich war, dass die Radnabe relativ locker saß, war nach 3 Hammerschlägen draußen.. der Sicherungsring und äußere Hülle des Lagers waren schon stark angerostet, fällt mir schwer zu glauben, dass das erst ein Jahr alt ist.

    Komisch ist noch, dass da ein Lager mit Kugeln eingebaut war, auf der anderen Seite war ein Lager mit Walzen eingebaut. Gibts da irgendwas zu beachten oder ist das Quasi egal?

    An den Händler werd ich nicht mehr rankommen, Reparaturen vor der Übergabe wurde ohne Rechnung gemacht… wer weiß wer da geschraubt hat.

  • nein das ist nicht egal. da gehts um die belastung. also das einbauen, was rein gehört. ist das jetzt das lager, das du schon mal ersetzt hast?

    Nein, das ist das Lager was der Händler bevor ich das Fahrzeug übergeben bekommen habe gewechselt hatte.

    Auf der anderen Seite war ein Lager mit Walzen, hat man gesehen, da es das beim Ausbau ja eh zerlegt. Das gehört denke ich auch rein, die SKF die ich bestellt habe sind ja auch Schrägrollenlager.

    Dann war vermutlich das falsche Lager verbaut (?)

  • Danke lotte2014,

    An den Händler werd ich nicht mehr rankommen, Reparaturen vor der Übergabe wurde ohne Rechnung gemacht… wer weiß wer da geschraubt hat.

    Dubiose Händler bleiben eben dubios. Evtl. nur Fett reingedrückt, oder ein Lager für 9 € aus der Bucht verbaut. Hatte neulich noch ein Auto gewartet. Angeblich alles vom Händler vor dem Gebrauchtwagenkauf gewechselt.

    Pustekuchen, nur den Wartungszettel neu gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • So, mal als kleines Update: Neues Lager von SKF kam heute an, habs direkt eingebaut. Und .... jetzt ist wieder Ruhe beim Fahren. Ich denke also es war das Lager, ob da jetzt das Falsche drin war oder rumgepfuscht wurde kann ich nicht beurteilen. Das einzige was eindeutig festzustellen war, war dass das Lager Kugeln und keine Walzen hatte. Sonstige Montagefehler oder Schäden konnte ich nicht erkennen.

    Servus

    Vorischtige Frage.

    Die Bremskolben sind leichtgängig?

    Bei Schwergang kann sich dieses Wummern auch entwickeln.

    Gruß

    Das ist ja auch interessant, daran hatte ich gar nicht gedacht. Da es aber ein richtiges brummen/mahlen war und sich auch beim bremsen nicht verändert hat, war das Radlager für mich naheliegender.

    Ich hoffe diesmal ist mehr als 10.000 km Ruhe.