Antriebswellen erneuern

  • Hallo zusammen,

    bei mir sind die Antriebswellen fällig. Hauptsächlich die Linke.

    Jetzt Versuche ich gerade die richtigen zu finden .

    Wenn ich Typ 244, BJ 2010, 2.8 JTD 128 PS eingebe. Werden mir die falschen angezeigt.

    Die erste Lieferung passt nicht.

    Z.B. Sicherungsutter der Antriebswellen Radseitig ist M 32 und Schlüsselweite 50.

    Die neuen haben alle M28 und Schlüsselweite 41

    Wer kann mir hierzu Hilfe geben 🙈

    Vielleicht auch kurzfristig telefonisch 01716426751

    Danke Gruß

  • ups sorry 2005 stimmt.

    Heute habe ich die Antriebswellen raus und festgestellt das die Radlager auch nicht mehr leichtgängig sind ☹

    Habe heute auch die zweite Lieferung von den Antriebswellen bekommen und die passen.

    Nach Rücksprache mit Augustin Group ist bei mir ein Getriebe vom Peugeot Boxer verbaut.

    Deshalb auch die Unstimmigkeiten.

    Dennoch alte Welle Zentralmutter Schlüsselweite 50 und die neue 41.

    Gewinde ist gleich. M32 Feingewinde.

    Jetzt habe ich heute noch Radlager nachbestellt und hoffe das ich morgen mit der ausgeliehen Presse alles zusammen bekomme.

    Wollen ja nächste Woche in den Urlaub.

  • Dann viel Spaß mit den Radlagern. Da brauchst du mindestens eine 12T Presse.

    Ich hab die Achsschenkel ausgebaut und bin damit zur Werkstatt. Die haben eine 18T Presse. Ich habe mit meiner 6T Presse jedenfalls nix ausrichten können. Ist ne andere Liga wie beim PKW...

    Ach ja, die Zentralmutter braucht 320 Nm wenn ich das richtig im Kopf habe - auch nicht ohne...

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • @Uli :

    Deshalb hab ich mir damals, als das bei unserem 244 losging erst mal beim Schrottplatz einen linken Achsschenkel geholt.

    (Ich weiss nicht, ob man inzwischen herausgefunden hat, warum immer das linke Lager beim 244 kaputtgeht.)

    Dann konnte ich immer den ganzen Achsschenkel tauschen und das nächste Lager reindrücken, wenn ich sowieso in einer Werkstatt mit einer mannhaften Presse war.

    OpaLothar

  • Deswegen tauschen viele Werkstätten Achsschenkel und Nabe direkt mit, wenn das Radlager Fertig ist. Kommt häufig günstiger als stundenlanges arbeiten am Achsschenkel.
    Beim selber machen rechnet man ja die Arbeitszeit nicht mit.
    Denk dran dass du gleich Getriebeöl mitwechselst/wechseln musst. Das läuft dir sowieso raus wenn du die linke Welle ausbaust. Und den Simmerring dann auch gleich.

    Viel Erfolg beim Schrauben.

  • @Uli :

    Deshalb hab ich mir damals, als das bei unserem 244 losging erst mal beim Schrottplatz einen linken Achsschenkel geholt.

    (Ich weiss nicht, ob man inzwischen herausgefunden hat, warum immer das linke Lager beim 244 kaputtgeht.)

    Dann konnte ich immer den ganzen Achsschenkel tauschen und das nächste Lager reindrücken, wenn ich sowieso in einer Werkstatt mit einer mannhaften Presse war.

    OpaLothar

    Seit meinem letzten Radlagertausch habe ich die SKF VKBA 3690 verwendet. Da seht zwar dabei das die Lager nur für SEF passen würde (Fahrzeugliste bei ebay)aber bei mir hält das linke schon 2 Jahre (ca 19000 km )und das rechte ist seit März drin. Ich habe einen ganz normalen 244er 2.8 maxi

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Ich sagte ja bereits, andere Liga als PKW.

    Fahr mit dem Schenkel in die Werkstatt und lass das neue Lager direkt reinpressen.

    Mit Heimwerkermitteln nicht machbar.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ulli,

    das stimmt.

    Habe in der Vergangenheit auch an LKW und größeres geschraubt.

    Mir geht's hier um eure Erfahrungen mit den Bauteilen und evtl.Ersatzteiländerungen.

    Nachdem ich jetzt an der Lagerschale keine Anpresskante mehr habe, bleibt nur der Tausch des Achsschenkel.

  • Seh ich nicht so , für ein gedrehtes stahlrohr , ein paar zehntel kleiner ist da anpresskante genug , alternativ gibts noch wärme , oder die schalen einschneiden , oder der gang in eine Fachwerkstatt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Deswegen tauschen viele Werkstätten Achsschenkel und Nabe direkt mit, wenn das Radlager Fertig ist. Kommt häufig günstiger als stundenlanges arbeiten am Achsschenkel.
    Beim selber machen rechnet man ja die Arbeitszeit nicht mit.
    Denk dran dass du gleich Getriebeöl mitwechselst/wechseln musst. Das läuft dir sowieso raus wenn du die linke Welle ausbaust. Und den Simmerring dann auch gleich.

    Viel Erfolg beim Schrauben.

    Jetzt verstehe ich auch die Werkstätten in diesem Fall.

    Mit einsägen usw keine Chance ,wegen gehärtetem Material.

  • Also mit einsägen habe ich bei Lagerschalen gute erfahrungen. Mit einem dremel und kleiner trennscheibe recht schräg einschneiden und dann mit einem Meißel final einen kräftigen schlag auf die schale an dieser stelle. Dann springt die und die spannung lässt nach. Dann entfernen. Nicht zu tief einschneiden, ein kleiner kratzer ist aber unkritisch, da ja die neue schale drüber kommt.

    Einen versuch ist es wert, bevor man geld ausgibt.

    Lg

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Mach keine Experimente. Du brauchst einen passenden Dorn mit Untermass, wie schon erwähnt, und eine 12t Presse. Hat jede gute Kfz oder LKW Werkstatt.

    Dort kannst du auch das neue Lager inkl Radnabe (für die du eine passenden Hülse brauchst) einpressen lassen. Und ja es ist ein Doppelschrägrollenlager das über das Drehmoment der Antriebswellenmutter vorgespannt wird. Nicht ohne Vorspannung herumfahren sonst ist das Lager auch wieder hin. Manche Sachen kann man einfach nicht zu Hause machen. Am Ende verletzt du dich und das neue Lager ist auch im A.....;)

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Nachdem ich jetzt an der Lagerschale keine Anpresskante mehr habe, bleibt nur der Tausch des Achsschenkel.

    Das stimmt nicht. Auch am Mittelsteg oder Aussenring lässt sich eine Untermasshülse noch ansetzen und der Aussenring auspressen. Auch bei mir geht fast immer das Lager beim auspressen kaputt und ich muss den Aussenring extra auspressen. Ohne die richtige Auswahl an Unterlagen ist es zu dem schwer den Achsschenkel parallel auf der Presse zu Positionieren. Die Werkstätten die solche Pressen haben, haben auch eine Vielzahl an Dornen Hülsen und Unterlagen.

    Vertraue mir. Pack deinen kompletten Achsschenkel inkl.Radlager und Nabe in den Kofferraum und fahr zur nächsten Werkstatt. Mit 20€ sollte da alles erledigt sein ;)

    Sorry für den Doppel-post;)

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