Ducato 290 und Kupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi, ich möchte das Thema Ducato 290 und Kupplung nochmal aufnehmen. Bei mir steht der Wechsel der Kupplung (BJ 92, 2,5 TD) an (kommt spät und fängt an zu rutschen). Im Handbuch steht dazu, dass die Achsmuttern (SW 41) gelöst werden müssen.

    Warum muss das sein - erschliesst sich mir technisch nicht.

    Ich würde auch gleich das Pilotlager mit wechseln.

    Internet sagt:

    Fiat Ducato Typ 280/290 2,5D 2,5TD ab Baujahr 09/1990

    Maße: Ø 1=35mm Ø 2 =14mm B=15 mm

    Vergleichsnummer: 98426210, 62202EEC3, 62202RSR, 98419654, 62202EEJ

    Bei der Kuplung würde ich auf Sachs zurückgreifen und auch das Ausrücklager natürlich mit wechseln.

    Wäre toll wenn da jemand aus der Praxis/Erfahrung was beitragen kann. Danke


    Olaf

    P.S. Sollte man den Zug gleich mit wechseln bzw. das linke Getriebellager?


    EDIT: In eigenes Thema überführt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (2. März 2023 um 13:24)

  • Würde ja gerne helfen, habe aber beim Kupplungswechsel (hat ein Bekannter gemacht) keine weiteren Lager tauschen müssen.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hat jemand einen Tipp für mich - wäre toll.

    Olaf

    Moin Olaf,

    Kupplung erneuern heißt Getriebe ausbauen. Dazu müssen die Antriebswellen , mindestens radseitig, ausgebaut werden. Also wäre es gut, die Muttern neu bereitzustellen.

    Die Größe des Pilotlagers kann ich Dir nicht genau sagen.

    Gruss Emil

  • Moin Olaf,

    Kupplung erneuern heißt Getriebe ausbauen. Dazu müssen die Antriebswellen , mindestens radseitig, ausgebaut werden. Also wäre es gut, die Muttern neu bereitzustellen.

    Die Größe des Pilotlagers kann ich Dir nicht genau sagen.

    Gruss Emil

    Hi Emil, danke, heisst also: diese nur am Getriebe zu lösen und beiseite zu legen reicht nicht aus. Sorry für die eventuell blöde Frage: ich habe noch nicht drunter gelegen.

    Olaf

  • Würde ja gerne helfen, habe aber beim Kupplungswechsel (hat ein Bekannter gemacht) keine weiteren Lager tauschen müssen.

    Gruß

    Danke Öschi, wenn es nicht sein muss um so besser, ich möchte die nur parat haben, falls es doch sein muss. So viele Varianten gibt es ja aber sicher nicht.

    Olaf

  • Hi Emil, danke, heisst also: diese nur am Getriebe zu lösen und beiseite zu legen reicht nicht aus. Sorry für die eventuell blöde Frage: ich habe noch nicht drunter gelegen.

    Olaf

    Die Antriebswellen sind ins Getriebe gesteckt. Lösen wüde also heißen, herausziehen.

    Angenommen das geht reibungslos zu machen, müßtest Du die Ferderbeine elend weit seitlich wegziehen um die Antriebswellen herauszubekommen.

    Wenn dass dann klappen sollte, wohin jetz mit den Antriebswellen, auf das Getriebe oben drauf schieben?? Hm.

    Mein Vorschlag wäre, Antriebswellen aus den Radnaben herausziehen, falls die nun nicht aus dem Getriebe heraus wollen, entweder das Getriebe mit den A-Wellen dran herausheben, oder die Innengelenkmanschette öffnen und die A-Welle aus dem Topf des Innengelenk herausnehmen.

    Und bitte, wechsele das Pilotlager auf jeden Fall aus!! :wink

    Gruss Emil

  • Danke Dir. Ich war der Annahme, dass die Achsen geschraubt sind. Dann werde ich so verfahren. Das Pilotlager wird auf jeden Fall gewechselt. So einfach komme ich nie wieder ran :-).

    Ich hoffe auch, dass der Wellendichtring noch OK ist. Den werde ich mir aber auch zurecht legen.

    Das Ausrücklager wechsel ich auch gleich mit.

    Bei der Kupplung würde ich die Sachs nehmen. Ist Valeo oder Luk eine Option?

    Preislich ist das nicht sooo weit weg. Den Kupplungszug auch gleich mit wechseln? Laufleistung: 260TKM.

    Das Thema Achsen ist ja hier gut dokumentiert (ist zwar nicht der 290 - sollte aber sehr ähnlich sein ):  https://www.ducatoschrauber.de/achsmanschette…50-austauschen/

    Danke für die Unterstützung

    Olaf

  • Moin,

    du meinst den Wellenstumpf, welcher ins Pilotlager hineinragt ?

    Sieht mMn. nicht wirklich schlimm aus, spricht allerdings für ein schwergängiges Plotlager. Also erneuern :wink

    Gruss Emil

  • ja, genau die, das Pilotlager wird in jedem Fall gewechselt - obwohl das alte nicht so schlecht aussieht - also es läuft leicht. Die Kupplungsscheibe lag auf jeden Fall nicht gleichmässig an.

    Die Dicke war aber noch OK. Irgendwas hat aber geschmiert.


    Olaf

  • Ich darf berichten: die Kupplung ist drin und tut. Die erste Ausfahrt war erfolgreich. Ich hatte bei der Fahrt aber subjektiv den Eindruck, als ob der Motor/Getriebe rauher arbeitet.

    Im Standgas vibriert/klappert es mehr als vorher. Sonst hört sich aber alles weitere gut an.

    Das linke Getriebelager ist neu - das untere Getriebelager war noch OK und blieb drin. Ich musste allerdings auch kräftig hebeln, um die Lager wieder so auszurichten, dass die Schrauben rein passen. Ist das normal? Die beiden Platten des linken Getriebelagers werden ja einfach aufeinander geschraubt - richtig? Oder kommt da noch was dazwischen? Die Lagerung selber passiert ja im Lagerbock (neu) daneben.

    Ich habe nur die Achsen aus dem Differential gezogen und natürlich dazu das Federbein abgeschraubt. Das hatte gereicht.

    Olaf

  • MoinMoin,

    ich klinke mich hier mal ein.

    Nach ausgiebiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Pilotlager bei meinem defekt sein muss. Im warmen Zustand geht kein Gang mehr (geräuschlos) rein. Motor aus, dann geht’s. Hab’s nach längeren Autobahnfahrten so festgestellt. Heute mal das Teil aufgebockt um den Getriebeausbau zu starten. Motor laufen lassen. Die Räder drehen ohne eingelegten Gang und bleiben stehen bei getretener Kupplung. Kupplung habe ich im letzten Jahr gewechselt ( Sachs od. Luk weiß ich nicht mehr) und Pilotlager vor vier Jahren nach Getriebeschaden.

    Versuche mir gerade zu erklären, warum die Räder ohne eingelegten Gang drehen🥴

    Ein ratloser Ulrich

  • Weil das Getriebeöl die Zahnräder mitnimmt, je dicker das Öl, desto mehr.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Danke Thomas,

    solches hatte ich auch vermutet😉, bin aber wegen der schlechten Schaltbarkeit des Getriebes im warmen Zustand etwas übersensibel🥴

    Ok, dann ran und raus ⚒️ 🧰

  • Servus

    es reicht die Wellen aus den Getriebe aus zudrücken und die kurze auf Seite zu binden

    in den Naben kann sie drin bleiben nur das Tragelenk mit den 4 Schrauben unten abschrauben

    ob aus dem Getriebe oder aus der Radnabe das Federbeine muss bei beiden arten gleich weit nach ausen

    Gruß

  • Hallo Dieterst,

    Recht hast du, so geht es auch. 👍🏼

    Aber der Fred ist mit dem letzten Eintrag von Mitte 23, glaube fast, das die Kupplung inzwischen gewechselt werden konnte... 😂

    LG,

    Jo....