Trennrelais

  • Was ich mir zur Zeit - so als Notfall Kit vorstellen könnte - und man will ja nicht immer 5 Meter lange Kabel mit16 - 25 Qmm mit sich führen - schon wegen dem Gewicht.

    Kleine Brücke 25Qmm für die MidiSicherung. Plus Seite.

    Minus wird vom Verteiler genommen und direkt auf die Zellen geschraubt,

    Damit sind Ströme bis max der Zellen möglich - bei mir 280AH - dürfte es kein Problem sein.

    Jetzt noch zwei kleine Kabel - 25Qmm mit entspechenden Kabelschuhen um das Trennrelais zu umgehen.

    Wenn das so gehen würde - kann man sich dieses Kit vorbereiten - wären drei kleine Kabel mit entsprechenden Anschlüssen - und eben kein 3-5 Meter langes Kabel - sowie das Problem - überhaupt an die Pole der Starterbatterie zu kommen.

  • Ich habe den Standby Charger von Votronic verbaut, der hält meine Starter immer fit, ja und ich weiß

    das der nicht für Lifepo4 und Starter ist nur AGM, Blei und Gel, aber bei mir funktioniert es seit 2018

    ohne Probleme.

    Siehe Foto Starterbatterie

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Wenn es Dir nur um den Notstart geht:

    Einen „Startaffen“ (Notstarthilfe oder so) gekauft, z.B. von Kraftpaket. Kostet ca. 130 Euro, ist handlich, immer dabei und kann für diverse Fahrzeuge genutzt werden.

    Auch himmelst Du Dir nicht das BMS der Aufbaubatterie.

    BMS umgehen und direkt an den Zellen abgreifen? Dazu muss man ja die Batterie öffnen, würde ich nicht tun.

    Ich habe so ein Teil, ist mal im WoMo, auf dem Boot oder aber zu Hause, eben da womit man gerade unterwegs ist im Urlaub.

    Gruß Rüdiger

  • Ja, so ein Jumpstarter könnte etwas sein - wiegt ja auch nicht viel - so 2 Kg.

    Da ja die Batterie - zmindest beim 244 links verbaut ist - aber dennoch schlecht zugänglich ist - man muss sie eigentlich lösen und nach vorne ziehen um zu überbrücken - gibt es beim 244er einen zusätzlichen Pluspol verbaut - der leichter zugänglich ist?

    Seit dem habe ich zumindest eine kleine Ratsche mit langem 10ner an Bord.

    Die LifePo ist ein Eigenbau - da komm ich überall drann - und ein nicht angschlossenes BMS kannste so nicht "himmeln".