Getriebereparatur

  • Guten Abend Freunde der alten Ducato-Wohnmobile!

    Im November letztes Jahr habe ich an meinem Wohnmobil das Getriebe gegen das meines Schlachtefahrzeuges getauscht. Nun will ich mich bei machen und das alte Getriebe überholen, da das jetzige Getriebe auch schon 140Tkm gelaufen ist. Es funktioniert zwar, hat aber eben schon diese 140Tkm hinter sich und wie es im Spenderfahrzeug gepflegt wurde, ist mir auch nicht bekannt.

    Beim Ausbauen des Getriebes aus dem Wohnmobil habe ich damals nur eine Antriebswelle ziehen können. Eine musste ich am Topf trennen.

    Wie gesagt, will ich dieses Getriebe jetzt aufarbeiten. Dazu muß ich natürlich den Topf aus dem Differenzialgetriebe ziehen. Das gelingt mit im Moment, trotz Verwendung einer Vorrichtung nicht.

    Hier sind mal Fotos:

  • Ich habe schon so viel Spannung auf die M12 Schrauben gebracht, das sie sich die Müttern nur noch sehr schwer Drehen lassen.

    Mittlerweile steht es nun schon 3 Stunden unter dieser Zugspannung und ich habe auch schon mit Gummihammer gegen Vorrichtung und Topf geschlagen.

    Hat jemand eine Idee was ich weiter machen kann?

    Ach so: seit gestern Abend habe ich jede Menge Kriechöl in den Spalt gesprüht.

    Für eure Ratschläge wäre dankbar.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Unter Spannung halten nützt nix , da kann der sicherungsring sich nicht zurückziehen , wenn der sicherungsring sich ordentlich verkeilt dann wars das , und der kommt nur noch nach demontage des differertial raus , ordentlich kriechöl reinrinnen lassen , und kräftig ruckeln auf zug , möglichst mit einem gleithammer oder ähnlichen , gleichzeitig seitlich kloppen , geduld und probieren, wenns gar nicht geht, Differential aufmachen und zerlegen , dichtdeckel innen entfernen und mit nadeln den sicherungsring zurückdrücken,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ist leider mehr als richtig was der Karl schreibt.

    Einmal ist mir unter Spannung der AW. Topf an der Nut

    gebrochen.

    Ein anderes mal ging der Topf trotz selbst gebautem

    Schlaghammer nicht herraus, obwohl das Diff. fest

    im Schraubstock eingespannt..

    Das ist manchmal schon elendig mit diesen Töpfen.

    Bei einigen gehen beide AW raus bei anderen nur

    einer.

    Liegt so bei 50% zu 50% im Schnitt...

    Hab Geduld :)

  • Ich danke euch! Dann werde ich morgen weiter sehen.

    Für heute Gute Nacht!

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.