Verständnisfrage Turbolader J5

  • Moin,

    Hab da nochmal eine Frage :)

    Bei meiner letzten Fahrt ging der Turboladerdruck nur bis 0,5 statt wie sonst bis 0,7.... machte sich natürlich sofort am Berg bemerkbar.

    Fahr ja jetzt nur noch einmal in die Werkstatt zur Getriebereparatur . Das sind nur 10 km, also wird es wohl nicht wild sein.

    Aber wo kann der Druckverlust herkommen?

    Der Druckschlauch am Turbolader scheint noch dicht zu sein.. wird aber eh erneuert.

    Für die die es interessiert.... unten das Rohr hat ein Aussenmass von 49 oben 58. Gerade gemessen.

    Der Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader hat ja nichts mit dem Druck zu tun, richtig?

    Wastegate funktioniert.

    Die kleinen Druckschläuche werde ich auch mal erneuern.

    Wo geht der kleine Schlauch vorne vom Motor ( an dem ich auch meinen Zusatzdruckschlauch angeschlossen habe)? Zur ESP?

    VG Uwe

    Ach ja, hatte es glaube schon mal irgendwo gefragt, aber wieder vergessen :)

    Wozu sind die beiden Anschlüsse auf dem Foto?

  • Zitat

    Ach ja, hatte es glaube schon mal irgendwo gefragt, aber wieder vergessen :)

    Wozu sind die beiden Anschlüsse auf dem Foto?

    das sind die Anschlüsse vom Wärmetauscher der Dieselvorwärmung.

    Dieser Wärmetauscher wird gerne undicht, dadurch könnte Kühlwasser und Diesel vermischt werden. Man braucht dieses Ding absolut nicht, ist ein Relikt aus Zeiten wo es noch keinen Winterdiesel gab.

    LG

    Wolfgang

  • hallo,

    du kannst auch zu wenige ladedruck haben wenn zu wenig kraftstoff eingespritzt wird !!!!

    zB bei roto wenn die membrane hinüber ist oder nach erneuerung sollte die dieselmenge

    nachjustiert werden.

    grüsse

    franz

  • okay, hatte die Membrane letztes Jahr gewechselt... dürfte also nicht kaputt sein.

    Aber mal sehen wie es ist wenn ich wieder vernünftig fahren kann... sprich Getriebe etc. repariert ist.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen