5. Gang hat sich beim 230 2.5tdi verabschiedet

  • Gestern auf der Landstraße in Südspanien ist mir der 5. Gang einfach ausgefallen. Als würde man Leerlauf einlegen, einfach weg.

    Habe im netz bei Cabo de Gata „Der Deutsche Mechaniker“ gefunden.
    Dort fahren wir morgen hin.

    Was darf denn so eine Reparatur ungefähr kosten? Angeblich lässt sich das ja ohne Getriebeausbau beheben.

    Grüße aus dem warmen Spanien.

    ;)

  • Was es kosten darf und was Du tatsächlich hinterher bezahlen musst, sind meistens zwei verschiedene Preise. Das wird Dir dann der „Deutsche Mechaniker“ auf der Rechnung ausweisen. Drück Dir die Daumen das alles klappt.

    Gruß Bernd

  • Hatte früher auch mal eine 230 und mich mit dem 5. Gang beschäftigt:

    Bei dem Getriebe hat Fiat seinem 4-Gang Getriebe einfach einen 5 Gang drauf gepackt. Deshalb die Probleme mit der unzureichenden Schmierung. Der Vorteil: Die Zahnräder des 5. Gang können relativ einfach gewechselt werden. Nur den seitlichen Deckel im Radkasten öffnen und man alles ohne Getriebeausbau erledigen. (Hab im Forum vor ca. 10 Jahren mal eine Bericht gelesen, da hats einer auf dem CP in Frankreich in 2 oder 3 Tagen selbst gemacht).

    Also Kosten dürften im Rahmen bleiben.

    Viel Glück und noch einen schönen Urlaub. Bei uns regnets.

  • hallo,

    lasse dir einen kostenvoranschlag machen in dem alles enthalten ist .

    und Fi30 hats richtig beschrieben.

    also nichts mit getriebeausbau.

    und schau bitte deinen ausgleichsbehälter vom kühlerwasser nach. also öffnen und nachsehen und

    evtl ein foto machen.

    in spanien wird das gerne mal so praktiziert das die später behaupten das deine ZK defekt ist. dabei haben

    die nur ein wenig öl in den ausgleichsbehälter reingeschüttet.

    die ZK wird natürlich nicht repariert aber die musst du dann bezahlen.

    es gibt zahlreiche foren in spanien in diesen auch werkstätten empfohlen werden.

    ich hab schon nachgesehen. aber du bist bei almeria. sonst hätte ich dir eine empfehlen können.

    aber ich glaube das du auch den fünften gang wechseln könntest. es gibt überall dort die frima auto recambios .

    da kannst du die teile auch kaufen.

    grüsse

    franz

  • Bei Fiat kosten die Teile wohl 1035€ +Märchensteuer + Einbau.

    Ist aber egal wie teuer, da weder bei Fiat, noch bei den freien Teilehändlern lieferbar. Also fahren wir erstmal mit 4 Gängen heim.

  • Der Tipp mit Italo-fahrzeugteile ist super.
    die haben ja auch 4-5 verschiedene Übersetzungen.

    Ich geh davon aus der Mechaniker hat einfach nach den Teilen gesucht die laut FgNr rein gehören.
    Die wären auch bei Italo nicht lieferbar.
    Aber ein wenig kürzer wäre mir eigentlich ganz recht.

    Wenn Ich wieder zuhause bin wird erstmal auf gemacht und geschaut was überhaupt getauscht werden muss.

  • Guten Morgen,

    habe das gleiche Problem bei meinem 230er gehabt. Habe es bei Most in Kitzingen reparieren lassen.

    Die haben Ahnung. Da würde ich im Zweifel mal anrufen und mich informieren.

    Kannst ja noch im vierten Gang fahren. Überprüfe auf jeden Fall den Getriebeölstand. Das löst sich anscheinend irgenwie ins nichts auf und dann wird der 5 Gang nicht mehr richtig geschmiert.

    Im Zweifel in D reparieren lassen. ADAC Plus und AVD bringen dir den Duci auch nach Hause.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo zusammen!

    Ich hab seit gestern das gleich Problem. Der fünfte Gang, der schon länger rumorte und gerne mal raussprang, war plötzlich auf der Landstraße nicht mehr vorhanden. Einfach weg, wie auch Supadavid es beschreibt.

    Mein 95PS J5 Bj. 1990 braucht dann wohl auch jetzt eine entsprechende Erneuerung des 5. Ganges. Hat jemand einen Werkstatt-Tip, vielleicht im Raum Köln/Düsseldorf , Dortmund/Hagen oder um Gießen/Frankfurt? Wäre wohl alles um die 120km um Siegen und noch gut zu erreichen mit 4 Gängen ;)

    Supadavid: gibt es Neuigkeiten von Dir zu berichten?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin, habe mein J5-Getriebe gerade bei Euromotors in Neuss komplett machen lassen. Also fast alles innen drin neu.

    Die schauen sich das Getriebe direkt an, zeigen dir was defekt ist und besprechen mit dir was du neu haben möchtest.

    Hab dort 1600 bezahlt.

    Und hier natürlich den Ausbau des Getriebes.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Danke Dir Uwe für den Tip!

    Dann setze ich mich nächste Woche mit denen in Verbindung!

    Wie hast Du das Ganze logistisch gemacht? Getriebe bei Dir vor Ort ausbauen und wieder einbauen lassen? Konnte Dein WoMo solange auf der Bühne stehen? Da hat meine Werkstatt Respekt, wenn das Ding einmal auf der Bühne steht, ohne Getriebe, bekommt man es so leicht auch da nicht mehr weg.. ;)

    PS: Sehe, Du hast hier geantwortet, hat sich also erledigt. :

    Werkstattempfehlung Getriebereparatur Raum 48477

    Danke Dir und viele Grüße
    Oliver

  • Moin,

    ja das hatte ich auch bei etwa 170Tkm war das Zahnrad durch. Bin dann rund 5000 Km mit nur 4 Gängen gefahren, hat bis 75 km/h auch gut geklappt.

    Wechsel in einer freien Werkstatt war um die 700 Euro in 2015 oder 2016 so genau weiß ich es nicht mehr.

    Drück Euch die Daumen. Dessen Kuppe beim prüfen des Ölstandes im Getriebe immer etwas mit Öl benetzt sein sollte :D

    Viele Grüße

    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Haben jetzt ins Getriebe geschaut. Wie vermutet muss gangradpaar und Synchronisierung getauscht werden.
    bei der Synchronisierung würde wohl die schiebemuffe reichen, aber die kann ich nirgends einzeln finden.

  • Hallo,

    Vor 3 Jahren den kompletten Zahnradsatz gewechselt, Syncronrad war damals bei AA nur als Nachbauteil erhältlich. Nach 25.000km ging das Syncronrad nicht mehr, Gang einlegen nur noch mit viel Gefühl.

    Wechselte im Frühjahr deshalb nur das komplette Zahnrad incl Syncronisation aus einem gebrauchten Getriebe. Vorteil das Teil ist schon fein eingelaufen, nicht so rauh und grob wie beim Neuteil und die Syncronisation lief in diesem gebrauchten Getriebe schon 78.000km einwandfrei.

    Wechsel des Zahnrades mit Öl knapp eine Stunde. Für die Schraube am Syncronzahnrad baute ich mir einen passenden Schraubenschlüssel, ansonsten ist der Wechsel des 5. Gang kein Problem. Den Schlüssel verleihe ich gerne gegen Portokosten .


    Gruß Harald