Wie viel Bremsflüssigkeit?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • moin zusammen,

    Ich stehe gerade an der Nordsee auf dem Hof bei Freunden und möchte die Bremsflüssigkeit komplett erneuern.

    Im ausgleichsbehälter siehts nach handlungsbedarf aus.

    Wie viel Liter müsste ich bestellen damit ich hinkomme mit dem Austausch der gesamten dot 3 Flüssigkeit.

    Ducato 280 bj85 , 2,5l Saugdiesel, 5,80m lang.

    Finde leider nirgends eine Info dazu

    Vielen Dank im voraus

    Grüsse von der Nordsee :wink

  • Betriebsanleitung s. 138: Füllmenge 0,7 l / 0,8 l bei langem Radstand

    dazu dann nochmal etwa die gleiche Menge zum Spülen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Danke euch für die Antworten.

    Bin noch unsicher, ob dot 3 oder dot 4....

    Dot 4 ist aggressiver und ob das alle Dichtungen so mitmachen :/

  • Bei den modernen Bremsen mit ABS etc und einer komplexen Ventilsteuerung soll eine unsachgemäßer Wechsel schon mal eine Bremse himmeln können.

    Wurde mir von mehreren Seiten herangetragen, aber gilt das schon für den 230er? Mir konnte auch niemand bisher schlüssig sagen, was da dann das Problem ist.

  • Bei den modernen Bremsen mit ABS etc und einer komplexen Ventilsteuerung soll eine unsachgemäßer Wechsel schon mal eine Bremse himmeln können.

    Wurde mir von mehreren Seiten herangetragen, aber gilt das schon für den 230er? Mir konnte auch niemand bisher schlüssig sagen, was da dann das Problem ist.

    Wenn da durch Pumpen mit dem Pedal wechselst, dann kannst die Dichtungen im HBZ beleidigen, wenn nicht aufpasst und über den normalen Weg hinaus drückst. Den Grat was man da hat kann eben die Dichtungen hinmeln.

    Glaub das meint er.