Bremsflüssigkeit ungenügend

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • beim Bergabfahren leuchtet trotz vollem Stand die Anzeige "Bremsflüssigkeit ungenügend - nicht weiterfahren" auf.

    unser 250iger ist BJ 2014. Kennt jemand das Problem? Der Toruing-Club rät, die Anzeige zu ignornieren. Das kann es eigentlich auf Dauer auch nicht sein

  • mal ordentlich beragbstellen und schauen, ob da der sensor ausgelöst wird. wenn wirklich voll. also im behälter nachschauen, was da passiert. würde ich machen.

  • Hatte ich auch bei meiner letzten Reise, allerdings ging die Leuchte nach der Gefällstrecke in den Blinkmodus über ohne dass die Bremse betätigt wurde. Nach einiger Zeit war alles wieder ok, bis zum Nächsten Berg:):(.Ich habe erst mal neue Bremsklötze bei A-A geordert. Wenn die da sind schau ich mir die Scheibenbremse an. Ist allerdings ein 230er, aber das Funktionsprinzip ist ja das gleiche. LG AL

  • Tatzelwurm, wurde bei dir der Bremsbelag leitend?

    Wenn es nur die Bremsflüssigkeit ist, würde den Wassergehalt der Flüssigkeit testen und wenn der okay ist versuchen etwas mehr einzufüllen.

    Gruß,

    Sebastian

  • ...........

    Der Toruing-Club rät, die Anzeige zu ignornieren. Das kann es eigentlich auf Dauer auch nicht sein

    Da hst du wohl recht, würde ich mal sagen, Thema verfehlt.

    Unglaubich, solche Aussagen. Suche dir jemanden der Ahnung hat.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Guten Morgen,

    Tatzelwurm, wurde bei dir der Bremsbelag leitend?

    Wenn es nur die Bremsflüssigkeit ist, würde den Wassergehalt der Flüssigkeit testen und wenn der okay ist versuchen etwas mehr einzufüllen.

    Mit Verlaub - der Bremsbelag wird nicht leitend - ein kleiner Massekontakt im Belag schleift dann bei fortschreitender Abnutzung des Bremsbelages an der Bremsscheibe und schließt den Kontakt zur Warnlampe. Der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit steht auch in keinem Zusammenhang mit der Kontrollleuchte. Richtig ist, falls zu viel Wassergehalt in der Flüssigkeit ist, sollte die dringend gewechselt werden. Aber die Kontrollleuchte leuchtet nicht deshalb.

    Die Kontrollleuchete leuchtet nicht nur bei Bremsflüssigkeitsmangel und ich glaube auch bei abgefahrenen Belägen, sondern auch bei angezogener Handbremse auf.

    Steht in Deiner Bedienungsanleitung unter "KONTROLLLEUCHTEN UND MELDUNGEN". Falls Du die Anleitung nicht besitzt, kannst Du sie hier aus dem Netz herunterladen.

    Es kann vorkommen, dass der Handbremsschalter oderdessen Verkabelung für diese Symptomatik verandwortlich ist. In dieser Richtung würde ich suchen. Ein kleiner Wackelkontakt reicht da schon. Der Schalter schaltet Masse! Die Leitung wird auch gern per Stromdieb für die Ansteuerung für anderen, nachträglich nachgerüsteten Schnickschnack wie ausfahrbare Sat-Schüssel, Trittstufe etc. missbraucht!

    Gruß

    Volkmar


  • Was die Bremsflüssigkeit betrifft,habe ich vor 14 Tagen in der Werkstatt testen lassen,2% Wassergehalt,also schnellstens wechseln lassen.Die Bremsflüssigkeit war erst 3 Jahre alt.Was die Kontrollleuchte betrifft,würde ich zuerst mal die Bremsflüssigkeit überprüfen lassen,danach das Kontrollinstrument,es könnte ein defektes Leuchtmittel oder wie bei mir ein Masseproblem ursächlich sein.


    Gruß Arno

  • Guten Morgen,

    Mit Verlaub - der Bremsbelag wird nicht leitend -


    Volkmar,

    normalerweise wird der das nicht.

    Die Beläge enthalten i.d.R. Eisenpartikel um den Reibwert zu erhöhen.

    Das sich bei einem ordentlich heiß gefahrenem Belag da nichts ändert, würde ich nicht unterschreiben. ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • kupferpaste kann auch bei bremsen mit verschleissanzeige zur falschanzeige führen, man sollte die beigefügte schmiere benutzen, im übrigen hat volkmar alles richtig beschrieben.

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Mal angenommen der komplette Belag wäre aus Alu. Also ein hervorragender Stromleiter, was würde dan passieren im Hinblick auf irgendwelche Kontrolllämpchen?

    Der Sensorkontakt läge mehr oder weniger gut auf Masse.

    Am Ende kommt es auch darauf an, wie empfindlich der Eingang ausgelegt ist, wo der Verschleißkontakt ins Steuergerät geht.

    Elektrisch betrachtet herrschen an der Bremse je nicht unbedingt ideale Bedingungen (Keine Ordentliche Masse, undefinierte Übergangswiderstände, große Temperaturänderungen,...

    Dazu saubere Annahmen zu treffen ist nahezu unmöglich. Von daher kann man nur mögliche Ursachen in den Raum werfen, was möglich ist & der TE muss sich den Fehler selbst 'heraussuchen'.

    Gruß,

    Sebastia

  • kupferpaste kann auch bei bremsen mit verschleissanzeige zur falschanzeige führen,

    So ein Schmarrn- ausser du mörtelst den gesammten Belag rundrum damit voll- und dann gehört es einem nicht anders. Aber selbst dann wird es nicht passieren.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Also, für meinen Fall kann ich mal nur die Beläge in die Pflicht nehmen. Bremsflüssigkeit mit dem Refraktometer geprüft = ok. Handbremskontrolle leuchtet oder leuchtet nicht , also auch ok. Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist auf Maximum. Was sein könnte ist ein Isolationsbruch an dem Bremsklotzkontrollkabel, wahrscheinlicher ist es aber nur einfach ein Bremsklotz am Lebensende:).

    LG AL

  • also ich kenne nur zwei Versionen von Verschleisskonakten. Entweder ist das Sensorkabel in den Belag mit eingearbeitet und zwar mit Isolierung. Dann schleift sich der Belag ab und irgendwann auch die Isolierung des Kabels und die Litze berührt die Bremsscheibe und geht somit auf Masse und die Lampe geht an.

    Die gängigere Version ist die, dass der Kontakt in einen Spalt am Belag geschoben wird. Die gibt es ebenfalls dann isoliert, oder auch offen. Das Prinzip bleibt aber das gleiche.

    Wenn man nun so ne offene Version hat, dann könnte man theoretisch mit Kupferpaste unerwünscht Kontakt zur Masse erzeugen. Aber da müsste man ja den Belag scheibenseitig beschmieren. Das wäre ja völlig Banane.

    Wenn die Kontakte das tun was sie sollen, dann ist es völlig egal ob man bergauf oder bergab fährt. Sobald man bremst gehts auf Masse und die Lampe geht an.

    So wie der Ersteller des Threads schreibt würde ich da mal gucken ob das Sensorkabel nicht irgendwo scheuert und deswegen irgendwo auf masse geht und diese Symptome verursacht.....

  • das ist egal wie empfindlich der irgendein "Eingang" ausgelegt ist. Entweder ist Masse da oder eben nicht.
    Und ob die Bremse warm oder kalt ist spielt keine Rolle. Die Scheibe ist in jeder Betriebsbedingung ein guter elektrischer Leiter. Und das ganze Geraffel das zwischen Bremsscheibe und Karosserie hängt kann man ja nun nicht gerade als "keine ordentliche Masse" bezeichnen.... Wenn man mal alles was Mit Fahrwerksgummis isoliert ist aus der Rechnung nimmt, bleiben noch Federbein und Antriebswelle als "Massekabel" übrig. Das sollte als ordentliche Masse reichen.
    Wie ein Belag leitend werden soll unter irgendwelchen Bedingungen ist mir immer noch nicht klar. Entweder ist der aus leitendem Material oder nicht.....

  • Wie ein Belag leitend werden soll unter irgendwelchen Bedingungen ist mir immer noch nicht klar. Entweder ist der aus leitendem Material oder nicht.....

    Wie stellst du dir einen Bremsbelag vor?

    Die hast da drin verschiedenste Komponenten, alles mit unterschiedlichen elektrischen Leitfähigkeiten.

    Eisenpartkel, andere keramische Partikel, teils auch hoch temperaturbeständige Kunststoffe, organische oder anorganische Binder,....

    Das ganze Zeug verändert sich mit der Benutzung & den Temperaturzyklen die der Belag bekommt.

    Es ist wahrscheinlich, dass der Belag nicht hinreichend gut leitet um den Sensor auszulösen, aber nicht zu 100%.

    Gruß,

    Sebastian

  • Der Belag ist aber eigentlich homogen aufgebaut.

    Wie soll denn dann die Elektronik erkennen, ob er abgenutzt ist, oder nicht?

    Und einmal durch ne Pfütze fahren, prompt geht die Lampe an.....

    Ich hatte das schon mehrfach mit angeknicktem Kabel des Sensors.

    Beim nächsten Bremsenwechsel guck ich mal, ob man den nicht anders verlegen kann.

    ist sowieso total Banane, dass der Duc nur links einen Sensor hat und nicht beidseitig.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif