Ducato BJ 2017 Automatisiertes Schaltgetriebe Fehlermeldungen

  • Hallo liebe Ducato-Gemeinde,
    ich habe ein großes Problem. Mein Ducato WoMo (04/17) mit 150 PS und automatisiertem Schaltgetriebe (Comfort-Matic) musste in den letzten 1,5 Jahren 2x abgeschleppt werden. Problem war immer, dass die Meldung im Display kam "Gang nicht verfügbar" bzw. "Getriebe kontrollieren lassen" Zunächst war nur der Rückwärtsgang nicht verfügbar. Später ging dann überhaupt kein Gang mehr und ich musste abgeschleppt werden. Nach mehrmaligen auslesen und löschen des Fehlerspeichers gingen die Schaltvorgänge dann ohne weiters Zutun wieder. Zuletzt vor 2 Wochen am Brenner passiert. Aussage Werkstatt dort, mehr können sie jetzt auch nicht machen, geht ja wieder. Urlaub war natürlich für mich beendet und ich bin 450 KM mit einem absolut miesen Gefühl heim gefahren. Aussage Werkstatt hier: Kein Fehler mehr im Fehlerspeicher, wir können da nichts machen.

    Bin echt verzweifelt. So macht das Fahren wirklich keinen Spaß und es kommt wirklich keine Urlaubsstimmung auf.

    Am Brenner hab ich Gott sei Dank die Fehler abfotografiert:

    Getriebesteuerung Selespeed CFC 448F


    P1810 Schaltmodul: Mechanischer Fehler

    P1818 Schaltmodul: Komponente hängt geschlossen

    P1742 Schaltmuffenposition: Spannung außer Bereich
    P0857 Kommunikation mit Bremssystem: Signal ungültig

    P0856 Kommunikation mit Bremssystem: Ungültige Daten vom Knoten

    P1741 Gang-Position: Spannung außer Bereich

    P060A Getriebe Steuergerät Prozessor: Spannung außer Bereich


    Kennt jemand das Problem, oder kennt jemanden der jemanden kennt..... :)

    Bin für jeden konstruktiven Tipp und Hinweis dankbar

    Danke und Gruß


    Olli

  • Moin,

    ich verfolge alle Threads, die sich mit dem Thema Comfortmatic befassen, da wir selber eine haben.

    Wenn ich dein Fehlerprotkoll lese, würde ich auf den Bremslichtschalter tippen. Scheint eine häufige Fehlerursache zu sein. Es gibt Kollegen hier im Forum, die diesen kontinuierlich als Ersatzteil mitführen.

    Sind die Hydraulikflüssigkeiten bei dir mal gewechselt worden. Sollte beim 2017er eigentlich im Wartungsplan stehen, machen aber einige Werkstätten trotzdem nicht.

    Gruß

    Nils

  • Ja, das schöne Comfortmatik Getriebe...Ich fahre genau wie du immer mit einem mulmigen Gefühl, gerade wenn ich weiter von Zuhause weg bin.

    Aber meiner Meinung nach hast du ein Spannungsproblem am Getriebe Steuergerät. Eventuell könnte es der Stecker selber sein (z.B Wasser rein gelaufen) oder die Masseverbindung an der Karosserie.

  • Moin, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Auch bei mir ging irgendwann kein Gang mehr rein, natürlich im Urlaub. Habe dann etwas gewartet, und nach gewisser Zeit funktionierte es wieder. Wir sind dann Richtung Heimat gefahren, mussten aber noch einmal übernachten, wieder das gleiche Problem. Am Morgen war es wieder okay, ich denke, es hat mir der Temperatur zu tun. In der Werkstatt wurde der Kupplungssensor getauscht, hat aber nicht wirklich was gebracht. Es wurde dann die Kupplung getauscht, ziemlicher Aufwand und natürlich auch recht teuer. Die Kupplungsscheibe war defekt (Federn gebrochen), das Schwungrad musste auch neu. Keine Garantie oder Kulanz. Der Meister bei Fiat sagte, die Kupplung ist sehr empfindlich gegenüber Stößen beim Rückwärtsfahren, rückwärts einen Kantstein hoch kann tödlich sein. Das passierte im Juli 2019 bei 48 tkm, heute 65 tkm und Ruhe.

    Bei Interesse der weitere Info.

    Gruß

    Martin

  • Moin, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Auch bei mir ging irgendwann kein Gang mehr rein, natürlich im Urlaub. Habe dann etwas gewartet, und nach gewisser Zeit funktionierte es wieder. Wir sind dann Richtung Heimat gefahren, mussten aber noch einmal übernachten, wieder das gleiche Problem. Am Morgen war es wieder okay, ich denke, es hat mir der Temperatur zu tun. In der Werkstatt wurde der Kupplungssensor getauscht, hat aber nicht wirklich was gebracht. Es wurde dann die Kupplung getauscht, ziemlicher Aufwand und natürlich auch recht teuer. Die Kupplungsscheibe war defekt (Federn gebrochen), das Schwungrad musste auch neu. Keine Garantie oder Kulanz. Der Meister bei Fiat sagte, die Kupplung ist sehr empfindlich gegenüber Stößen beim Rückwärtsfahren, rückwärts einen Kantstein hoch kann tödlich sein. Das passierte im Juli 2019 bei 48 tkm, heute 65 tkm und Ruhe.

    Bei Interesse der weitere Info.

    Gruß

    Martin

    Weiß du noch was "recht teuer" ca. in Euro war? Damit ich weiß. auf was ich mich ungefähr einstellen kann/muss.

  • Moin,

    es ist natürlich vieles möglich. Ich würde aber trotzdem und auch vorsorglich als erstes den Bremslichtschalter tauschen, die Kosten sollen sich im Rahmen halten und der Aufwand auch. Das ist übrigens nicht nur beim Ducato ein Fehlerschwerpunkt sondern auch vielen PKW.

    Nur eine Tipp so aus der Ferne ;) Schon bei unserem 244 mit ZF Wandler war überwiegend die Elektrik und hier speziell die Steckkontakte die häufigste Fehlerursache. Ganz selten war wirklich ein Getriebedefekt das Problem.

    Gruß

    Nils

  • Ist leider so, 2-Massen-Schwungrad und einiges weiteres. Und ich habe die Altteile gesehen.

    Leider gab es damals die Wandlerautomatik noch nicht. Mal sehen, wie lange es diesmal hält ...

  • Ist leider so, 2-Massen-Schwungrad und einiges weiteres. Und ich habe die Altteile gesehen.

    Leider gab es damals die Wandlerautomatik noch nicht. Mal sehen, wie lange es diesmal hält ...

    Moin Martin,

    ja das glaube ich dir, jedoch würde ich die einfacheren (kostengünstigeren) Fehler zuerst ausschließen, zumal das als häufige Fehlerursache durchaus bekannt ist. Wenn ein echter Defekt vorliegt, kann man da nichts machen, dann muss es getauscht werden.

    Gruß

    Nils

  • hallo thebest21

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Halbautomatischen Getriebe wie du es beschreibst das macht wirklich keinen Spaß mehr mit dem Womo zu fahren wenn du immer Angst haben musst stehen zu bleiben und die Angst im nacken hast 😡 wie weit kommt man mal wieder.

    Frage hast du schon von irgendwo ein Positives Ergebnis Signal bekommen ??

    Ich werde als Nächstes meinen Schutzbrief aktivieren und mir einen Rechtsanwalt nehmen und gegen Fiat vorgehen. Ich habe die ……. Voll.

  • LieberPilote17,

    was meinst Du, bzw. was möchtest Du gegen FIAT tun oder erreichen?

    Die Antwort kann ich Dir jetzt schon sagen:Du wirst absolut nichts erreichen! Außerdem RA wird reicher.

    Und ein neu abgeschlossener Schutzbrief? ?? Der wird bei einem bereits gekauften, Dinge Jahre altem Womo nicht greifen.

    Hast Du denn regelmäßig spätestens nach 2 Jahren die Flüssigkeiten für die Komfortmatic aus wechseln lassen?

    Wenn nicht, dann hast Du noch schlechter Karten!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn Fehlermeldungen auftreten, die nach Löschen einfach wegbleiben und das Auto wieder fährt, dann empfehle ich die Anschaffung eines OBD Adapters mit Wlan.

    Damit lese ich unterwegs auftretende Fehler mit dem Telefon z.B. mit "torque" aus, schreibe sie auf und lösche sie.

    Was nicht wiederkommt ist nur ein Softwarepups, und weiter gehts.

    OpaLothar

    Nicht nur beim Getriebe.

  • hallo laika 78

    Ich bin seit 1984 also seit 38j im ACE drin und habe es nur 2X zum abschleppen vom Wohnmobil gebraucht und mein Womo geht regelmäßig zur Inspektion also Checkheft geprüft alles so wie es sein muss von daher mache ich mir keine Sorgen und der RA wird vom ACE gestellt und der soll sich kümmern, meine Frau ist seit 15j im ADAC drin die kann ich auch Aktivieren. Ich wollte hier ja mal hören ob es eine Lösung von FIAT gibt oder ob einer etwas weiß oder ob eine Werkstatt vielleicht eine Lösung gefunden hat aber so wie es aussieht 🙅‍♂️🤷‍♂️ alles nix. Schauen wir mal.

  • Wenn Du uns mal Deinen Wohnort mitteilen würdest könnte man auch vieleicht eine Werkstatte im Umkreis empfehlen.

    Checkheft geprüft heißt noch lange nicht alles in Ordnung sondern leider oft auchnur,alles abgehakt. Wurde denn wirklich alle 2 Jahre die Flüssigkeit der Comfortmatic gewechselt, weil das wissen viele Werkstätten überhaupt nicht. Genau wie mit dem Bremslichtschalter etc.

    RA würde ich mir genau überlegen und erstmal nachfragen ob der Rechtsschutz auch übernimmt, was nicht selbstverständlich ist.
    Wen oder auf was möchtest Du denn überhaupt klagen? Würde mich sehr interessieren.

    Gruß Bernd