Zahnriemenwechsel nach 30.000 km in 8 Jahren?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier schon zu dem Thema ein bisschen gestöbert, bin aber nach wie vor auch von den Aussagen hier etwas unschlüssig. Hintergrund: Mein 230er Boxer mit DJ5 TED THX-Motor hat beim Vorbesitzer 2014 schon mal einen anderen Motor bekommen, weil der Zahnriemen NACH dem Wechsel gerissen ist. Ob das vorher bei 125000 km noch der erste Riemen war, weiss ich natürlich nicht. Ich habe das Auto erst im Dezember 2021 gekauft, das Auto wurde zwischen dem Einbau des Motors 2014 und dem Kauf nachweislich 25000 km bewegt, zwischen dem TÜV 2019 und 2021 nur 1800 km! Bei meiner vertrauensvollen Werkstatt hab ich schon mal den Zustand checken lassen. Der Mechaniker meinte: Riemen sieht eigentlich fast neuwertig aus und hat keinerlei Alterungsschäden...

    Wäre über Meinungen dankbar!

    Viele Grüße,

    Moritz

  • Meine rund 40 jährige Erfahrung im KFZ-Sektor sagt da nur eins:

    Erneuern.

    Man sieht dem Zahnriemen selten an wie lange er noch hält.

    Dazu müßte er zumindest ausgebaut und umgedreht begutachtet werden. Ein Blick von aussen sagt garnichts aus.

    Dazu kommt die Alterung des Gummis. Innere Alterung kann man nur durch aufwändige Tests feststellen.

    Ergo: Neuen rein und auf der sicheren Seite sein.

    Rund 6 Jahre ist so eine Faustregel.

    Gruß Manfred B.

  • Frag den Mechaniker mal, ob er dir eine Garantie gibt. Das kann er natürlich nicht.........also ich versuche mich an die Vorgaben zu halten: Fiat schreibt den Wechsel des Zahnriemens alle 120000 Kilometer oder alle 5 Jahre vor, je nachdem was früher erreicht wird.

    Gruß Peter

  • Ich hatte vorher auch den 230 mit dem 2,8 idTd Motor. Bei den alten Ducatos geht der Zahnriemen relativ einfach, Antriebsachse vorn links ziehen und dann erreicht man alle spielend. Hab bei Fiat um die 600 € bezahlt.

  • hallo,

    vielleicht ist auch der zahnriemen gerissen weil er ihn nicht wechseln liess ! wer sagt schon gerne beim verkauf das er sein

    fahrzeug schlecht wartet.

    nach den gefahrenen km kann es durchaus sein das er in vielleicht 14 jahren nur 125000 km gefahren ist !

    vertrauen würde ich da nicht.

    zum wechsel , auf jeden fall. es gibt hier aber welche die meinen der riemen hält auch 20 jahre. die frage stellt sich

    ob du 600 aufbringen willst oder vielleicht auch 7000 oder mehr euros wenn der motor hinüber ist.

    ich glaube es erübrigt ein weiteres nachdenken.

    wenn ich zB einen wagen kaufe mache ich alles neu. egal was einer sagt. also alle riemen plus ölwechsel und aller filter.

    dann fährt man auch ohne zu schwitzen.

    grüsse

    franz

  • Ich habe letzten Monat meinen Zahnriemen nach fünf Jahren und 30000 Km wechseln lassen und der war schon leicht rissig, ebenso der Riemen für den Klimakompressor. Also lass ihn lieber tauschen.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Ich habe meinen 230er vor 3 Jahren von einen guten Freund gekauft.

    Das Erste was ich gemacht habe war in der Werkastatt meines vetrauens

    alle Riemen erneuern, Motor-Getriebeöl wechseln, Bremsflüssigkeit erneuern

    und vier neue Reifen. So kann ich mit gutem Gefühl die nächsten Jahre fahren.

    Gruß, Georg

  • Ich hatte vorher auch den 230 mit dem 2,8 idTd Motor. Bei den alten Ducatos geht der Zahnriemen relativ einfach, Antriebsachse vorn links ziehen und dann erreicht man alle spielend. Hab bei Fiat um die 600 € bezahlt.

    Der Themenersteller hat aber den PSA 2.5 TDI ! Der ist schon etwas anders aufgebaut. Ich hab den auch.

    Um den Zahnriemen zu wechseln, muss man die Antriebswelle nicht ziehen. Geht einfacher! Motor so drehen, dass die man am Schwungrad (mit einer 8er Schraube) abstecken kann, Keilrippenriemen der LiMa und Servopumpe runter, Plastikabdeckungen weg, NW-Rad und ESP-Rad mit Bohrern entsprechender Durchmesser abstecken, Riemen runter, dann Spannrollen und Schwingungsdämpfer weg. Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen und fertig! Allein das Vorspannen des Riemens ist etwas mehr herausfordernd.

    Ach, und diesen Schwingungsdämpfer samt Stahlplatte und Spannrolle (siehe Bild) zu bekommen, stellt wohl die größte Herausforderung dar. Ich glaube, das ist nicht gerade einfach und auch nicht billig. Leider bekommt man das Ding nur im Ganzen.

    2013005.jpg

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen auf meine Frage! Da ich das Auto gerne noch ein paar Jahre fahren möchte habe ich mir die Ratschläge zu Herzen genommen und mir bei meiner (freien) Stamm-Werkstatt einen KV machen lassen, 740 € soll es ca. kosten. Das ist es mir wert, in das Auto zu investieren, wenn ich mit gutem Gefühl noch ein paar schöne Reisen unternehmen kann.

    Viele Grüße,

    Moritz

  • Die Werkstatt bekommt den Zahnriemensatz nicht bei. Der automatische Riemenspanner scheint nur bei dem PSA THX Motor verbaut zu sein. Hab spaßeshalber mal nach dem Satz für den 1,9 TD und den 2,8 HDI gesucht, diese sind ohne weiteres lieferbar. Ich überlege jetzt, ob ich nur den Riemen ohne Rollen wechseln lasse. Mir ging es bei dem Wechsel ja hauptsächlich um die Sicherheit aufgrund des Riemenalters, da die Kilometerleistung ja bei weitem noch nicht erreicht ist.

  • Ohne Rollen würde ich schon mal gar nicht wechseln, das kann nämlich ins Auge gehen.

    Oft sollen ja auch festgegangene Lager Grund für einen Riss sein. Also dann so weiterfahren bis du alles komplett hast.

  • Ob es eine schlaue Idee ist, nur den Riemen zu wechseln, kann ich nicht recht sagen. Die Rollen verschleißen ja auch, aber vllt setzen denen die vielen Jahren weniger zu, aber vielmehr die Laufleistung. Kann ich nicht beurteilen.

    Wie schon gesagt, ist es wirklich schwer diese Stahlplatte mit Schwingungsdämpfer und Umlenkrolle zu bekommen! Hier mal eine Übersicht über die Ersatzteilnummern der Hersteller. Ich hoffe du kommst damit irgendwie weiter!

  • 230er Boxer mit DJ5 TED THX-Motor

    das Auto wurde zwischen dem Einbau des Motors 2014 und dem Kauf nachweislich 25000 km bewegt,

    hier geht es um nicht um einen Ducato es handelt sich um einen Peugeot.

    Peugeot / PSA schreib einen Zahnriemenwechsel alle 120.000 KM / 10 Jahre vor:

    Zahnriemenwechsel beim Peugeot: Infos & Kosten (fairgarage.com)

    also, würde ich am Moxers stelle das Fahrzeug fahren und in Ruhe die Ersatzteile besorgen.

    Aktuell werden ja sowieso nur wenige Reisen unternommen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)