Bremsflüssigkeit wechseln - wie man es nicht macht

  • Da die Wartungsgeschichte unseres 230 nicht ganz durchsichtig ist, wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln. Schnell fand ich Im Netz ein geeignet erscheinendes Gerät, es sollte mit Überdruck arbeiten. Als das Gerät geliefert wurde, war die Freude schnell verflogen - durch den Einbauort des Bremsflüssigkeitsbehälters direkt unter dem Fensterrahmen konnte der Adapter, der Druck ins System bringen sollte, nicht montiert werden. Den Ausbau des Hauptbremszylinders um Diesen abzusenken, verwarf ich - es gibt ja auch die anderen Systeme, die mit Unterdruck arbeiten. Also schnell bestellt.

    Beim Versuch die Bremsflüssigkeit hinten rechts mit dem geliefertem Unterdrucksystem abzupumpen zeigt sich die Schwäche des Systems. Natürlich muss der Entlüftungsnippel etwas gelöst werden, damit man absaugen kann. Da Gewinde nicht dichtet, saugt man nun die Umgebungsluft durch das Gewinde des Nippels ab, Bremsflüssigkeit kam kaum - meine englische Frau lernte ein paar neue, deutsche Flüche.

    Nun kann man aber den dem Unterdruckset beigefügten Schlauch dazu nutzen, den Bremsflüssigkeitswechsel wie gewohnt durchzuführen, pumpen mit dem Bremspedal.

    Vielleicht noch ein Hinweis: Der 230 Ducato ist nicht nur durch sein Gewicht anspruchsvoll in Bezug auf die Bremsflüssigkeit, da beide Bremskreise auf die thermisch hoch belasteten vorderen Scheibenbremsen wirken, fällt bei Dampfblasenbildung vorn die gesamte Bremse (bis auf die Feststellbremse) aus.

  • Ja mit dem Saugen klappts einfach nicht. Hab so was nur beim Motorrad benutzt zum befüllen.

    Zum Entlüften nicht geeignet. Da geht nur Klassisch oder mit Druck.


    Obwohl ich das dieses Jahr auch ohne Pumpen machen wollte. Jedoch kam hinten fast nichts raus. Erst durch pumpen (was ich vermeiden wollte) konnte das ganze gespült werden. Keine Ahnung wieso.

  • Ich habe mir mal für ein paar Euro ein System gekauft, welches über den Reifendruck vom Ersatzrad über ein weiteren Behälter mit Bremsflüssigkeit Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gibt. Dann kann jeder Strang ganz einfach entlüftet werden.

    Klappt super und man muss niemanden zum "Pumpen" haben.

    Gruß Peter

  • Beim 230 er kann man das blech unter der scheibe wegschrauben. Man muß dazu die Wischer abmontieren und dan einige Schrauben lösen. (Sind meist etwas eingerostet)

    Danach kann man beim Bremsflüssigkeitsbehälter anschliessen.

    Gruß Martin

  • Ja mit dem Saugen klappts einfach nicht. Hab so was nur beim Motorrad benutzt zum befüllen.

    Zum Entlüften nicht geeignet. Da geht nur Klassisch oder mit Druck.


    Obwohl ich das dieses Jahr auch ohne Pumpen machen wollte. Jedoch kam hinten fast nichts raus. Erst durch pumpen (was ich vermeiden wollte) konnte das ganze gespült werden. Keine Ahnung wieso.

    Saugen geht schon. Allerdings muss man um die Gewinde der Entlüftungsschrauben Teflonband wickeln, sonst zieht man darüber Luft. Das ist nicht ideal und der Prüfer bei der HU kann dann schon mal meinen, dass man da versucht hat was „abzudichten“…zwar technisch nicht möglich, aber solche Prüfer gibts. Hatte ich schon mal, hab am Motorrad vergessen das Teflonband wieder wegzumachen. Kurze Erklärung zum Dichten über den Konus und gut war’s.

    Mit Druck ist das einzig Wahre. Eine Platte mit Gummi als Dichtung dran auf den Ausgleichsbehälter geschnallt mit einem Schlauchnippel an dem ne Spritze o.ä. mit Bremsflüssigkeit hängt geht auch.

  • Absaugen geht sehr gut, man darf sich nur nicht von den Luftblasen verrückt machen lassen und denken man zieht Luft aus dem System.

    Habe mir mittlerweile aber auch einen gebrauchten Deckel besorgt und einen Druckluftanschluss eingeschraubt, geklebt.

    Man muß nur aufpassen und den Druckregler runterdrehen. Um nicht den Bremsflüssigkeitsbehälter komplett unter Druck zu setzen.

  • Mit Druck über den Behälter ist es am besten. Das mit dem saugen ist einfach nicht wirklich schön.

    Ich Wechsel meinen Pollen Filter einfach mit dann muss die Plastik Abdeckung eh ab. Dann sind das nur noch 2 weitere Schrauben.

    Achso auch ohne Pollenfilter würde ich regelmäßig in den Kasten schauen und mal reinigen.

  • Beim 230 er kann man das blech unter der scheibe wegschrauben. Man muß dazu die Wischer abmontieren und dan einige Schrauben lösen. (Sind meist etwas eingerostet)

    Danach kann man beim Bremsflüssigkeitsbehälter anschliessen.

    Gruß Martin

    Jo, und wenn man noch zusätzlich dichtmasse am fenster Anschluss hat....

    Da hab ich lieber gebastelt

  • Hallo,

    Es gibt für die Entlüfter per Druck einen Deckel mit abgewinkelten Anschluss. Einfach mal nach Deckel E30 suchen. Dann den aus Alu nehmen. Ich hab da zuerst ein billigen aus Plastik genommen. Ist prompt abgeplatzt ... Riesen Schweinerei.

    Grüße Rainer

  • Ansonsten gibt es auch noch selbstentlüftende Nippel. Einfach gegen die originalen tauschen, dann kann man alleine am Pedal Pumpen.
    Aber was Rainer schreibt ist definitiv auch meine Lieblingsmethode. Deckel mit gewinkeltem Abgang und Druckminderer, dann ist alles easy.

  • Nur Vorsicht mit dem Druck beim Bremsflüssigkeitswechsel. Im Grunde braucht man nur so viel, dass die Flüssigkeit jeweils an den Rädern austritt. Ich bleibe da immer unter einem bar, nachdem mir ein Freund von einem abgeflutschten Bremsflüssigkeitsbehälter berichtet hat. Deshalb würde ich den Druck vom Reserverad nur mit Hilfe eines Druckminderers nehmen.

  • Absaugen ist mit einer vernünftigen Vakuumpumpe überhaupt kein Problem!

    Das mache ich in der Werkstatt ebenso wie zuhause seit Jahren problemlos.

    Diese Saugflaschen, die mit Druckluft betrieben werden kann man vergessen.

    Wenn ein entsprechend starker Unterdruck anliegt, kann man das bisschen Luft, das durch das Gewinde kommt absolut ignorieren.

    Das durchpumpen mit dem Bremspedal ist eigentlich nur eine Notlösung und kann zur beschädigung der Manschetten führen.

  • So ein Druckdingens hab ich auch,

    der mitgelieferte Plastikdeckel passte beim 250er ohne Probleme.

    Druck etwas über 1 Bar.

    Aber beim Abschrauben ist der Behälter knallvoll, da muss man zuerst
    den Druckschlauch abmachen (ringsum Tücher) und mit einer dicken Spritze erstmal was absaugen.

    Sonst sabbert die ganze Brühe runter.

    Den Schxxxx hatt eich beim Chrysler, weil der Bajonettdeckel nicht hielt - Riesensauerei.

    Ansonsten ist das aber ne schöne Sache, man kann alleine arbeiten und hat nicht das Problem

    mit zu weit gedrückzem Bremspedal und anschließend undichtem Hauptbremszylinder.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo;

    Ich wechsle meine Bremsflüssigkeit so:

    1. Behälter entleeren und zu Hälte mit neuer Bremsflüssigkeit füllen

    2. Dann an jedem Rad ein Stück Schlauch auf die geöffnete Entlüfterschraube Stecken und die Auslaufende Bremsflüssigkeit auffangen zum entsorgen.

    3. Wenn dann der Nachfüllbehälter fast leer brauch ich eine 2 Person zum Bremspedal treten damit ich die Entlüfterschraube schließen kann.

    4. und wenn das am jedem Rad durchgeführt ist wird der Nachfüllbehälter wieder auf seine richtige Füllug gebracht.

    Das ganze geht nicht so schnell aber über Winter geht das in der Garage bei der jährlichen Bremskontrolle so nebenbei mit ,man hat ja Zeit und es muß nicht alles an einem Tag sein!!!

    So long und ein gutes 2023 KH

  • Und immer einen Anschlag unter das Bremspedal stellen, damit es nicht ganz durchgedrückt werden kann, sondern nur so weit wie es im Normalbetrieb auch passiert. Der Bereich dahinter ist an der Zylinderwand häufig mit Ablagerungen versehen, die die Kolbendichtung beschädigen können.

  • Ich mache den Wechsel auch mit einem Druckgerät, ähnlich diesem hier: https://www.ebay.de/itm/1754244951…ABlBMUNCWu8uqYQ

    Früher hatte ich auch klassisch gepumpt. Das geht auch wunderbar alleine. Dazu einfach in den Schlauch welcher an die Entlüfternippel kommt ein billiges Rückschlagventil aus der Aquaristik:


    https://www.ebay.de/itm/1247182248…e380ecdca56a2e4

    Zum automatischen Nachfüllen habe ich den Deckel eine Plastikflasche (Probenflasche) mit 2 Löchern versehen. In die kommen dann zwei Kunststoffrohre mit unterschiedlicher Länge. Einmal knapp unterm Sollfüllstand des Ausgleichsbehälters bis kurz vor den Flaschenboden und eines etwas tiefer vom Sollfüllstand und ein paar cm in die Flasche. Die Flasche dann einfach kopfüber auf den Behälter stecken. Sobald der Stand absinkt kommt Luft in die Flasche und die Suppe läuft nach bis zum Sollstand. Beim Pumpen halt einen Holzklotz unters Pedal. (wobei ich selber noch nie einen HBZ geschrottet habe)

    Bringt aber natürlich nichts, wenn über dem HBZ kein Platz ist.

    Gruß Ralf