Multimedia Radio

  • Hallo Leute!

    Ich bin neu und vermutlich wurde das Thema schon oft beantwortet. Ich will in unserem Citroen 2022 mit Sunlight V69 Aufbau ein Multimedia Radio einbauen und stehen vor einer großen Auswahl, für mich, unbekannter Geräte. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit! Was funktioniert ganz gut und bei welchem Gerät sollte ich lieber vorsichtig sein. Wichtig wäre Navi, Handyverbindung, Doppelkamera für hinten, Kamera für Abwasser, Spotify und Radio. Die Reihenfolge passt zur Priorität...

    Soll ich das Originalgerät von Sunlight nachrüsten, kostet aber inkl. Kamera 1.400 - Euro und hat einige schlechte Rezensionen , oder habt ihr eine andere Lösung?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe, Elvira und Erich

  • Hallo Laika78,

    da ist ein Naviceiver X-F275 + Navipaket X-MAP27-MH1 + Twin-Rückfahrkamera, Radioschalter, Antennensplitter und ein Einbaurahmen für die Montage des Navigationsgeräts dabei.

    Das Xzent X-F275 kommt aber nicht besonders gut an, es gibt offenbar immer wieder Probleme mit den Antennen und Überhitzung des Prozessors...

  • Hab zwar keine Erfahrung mit den Xzent Dingern, aber schon zu oft gelesen dass die einfach gesagt nix taugen.

    Schau bei Alpin (sehr hochwertig, aber nicht billig) oder wie ich bei Pioneer!

    Da gibt es alles was man sich wünscht!

    Gruß Manfred B.

  • Moin,

    ich habe jetzt das zweite Android Radio grad das neue 10.1 Zoll

    mit Android 12 eingebaut und bin sehr zufrieden damit, die

    Anschlüsse die du benötigst sollten passen.

    Ich nutze die Navi APP Sygic LKW/Wohnmobil.

    Der Preis ist überschaubar mit 209 €

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo Moin,

    auch dir vielen Dank für den Tipp.

    Diese Navi kannte ich nicht, bisher habe ich alles mit Google Maps gemacht. Der Preis ist echt ein Hammer. Hast du eine Rückfahrkamera angeschlossen?

    Geht auch eine Twinkamera?

    lg Erich

  • Hallo Esprit,

    du wirst schon bemerkt haben, dass ich noch nicht lange dabei bin.

    Daher auch noch ein wenig unbeholfen...

    Kannst du mir mit der Kamera weiterhelfen? Ich habe von einer Twin-Rückfahrkamera gelesen und dachte das funktioniert, wenn ich zum Einen den Verkehr hinter mir dauerhaft beobachten möchte und zum Anderen wenn ich Rückwärtsfahren will. Da gibt es aber noch das Problem mit den Fahrräder und der Abdeckplane und ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt so geht. Du erwähnst nun eine 360° Kamera . Hilft mir diese bei meinen Vorstellungen und wie würde das mit einem einzigen Kameraeingang in das Multimedia funktionieren? Oder bin ich ganz falsch und benötige etwas ganz anderes?

    lg

  • Moin

    Lenkradbedienung habe ich nicht aber Bilder

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Für eine Twincamera benötigst du immer 2 Kameraeingänge, wenn du die asl rückspiegel und rückfahrcamera nutzen willst.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • bei dem Gerät was ich habe kannst du eine Frontkamera eine Heckkamera

    oder auch 4 Stück 360 Grad Kameras anschließen.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hab zwar keine Erfahrung mit den Xzent Dingern, aber schon zu oft gelesen dass die einfach gesagt nix taugen.

    Schau bei Alpin (sehr hochwertig, aber nicht billig) oder wie ich bei Pioneer!

    Da gibt es alles was man sich wünscht!

    Servus Manfred,

    haben die beiden von Dir erwähnten Geräte auch einen Einschub für CDs?

    Wir haben keine Lust, unsere vielen alten CDs zu entsorgen, weil wir sie gerne im Ausland hören.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter!

    Mein Pioneer hat die Möglichkeit CDs abzuspielen

    Was Alpin kann entzieht sich meiner Erfahrung.

    Aber es sind halt Geräte der oberen Preisklasse!

    Einfach mal die unterschiedlichen Geräte der Hersteller vergleichen.

    Weis gar nicht ob es im Netzt dazu einen Filter gibt.

    Also ob man Geräte nach CD abspielen und anderen Möglichkeiten unterscheiden bzw. sortieren kann.

    Aber: CDs einschieben ist halt sowas von alte Schule.

    Dann einfach auf einen Speicher laden und dann abspielen.

    Wir sind halt teilweise zu alt für den Sche...!

    Gruß an deinen Schatz und dich!

    Gruß Manfred B.

  • @ Esprit

    wie ist denn der Radio Empfang von dem Gerät ?

    Gruß Markus

    Bei meinem Wohnmobil Top da ich noch eine vernünftige

    Außenantenne habe, bei dir weiß ich nicht was du für ein

    Fahrzeug du hast (Profil nicht ausgefüllt).

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Esprit***** War da auch ein Adapter für die Lenkradfernbedienung dabei (Der Support ist ein wenig "sperrig" und will die Anleitung erst nac dem Kauf zusenden). Hast Du davon evtl. ein Foto?
    (Ich denke ich werde das auch bestellen)

    [auf xda-developers habe ich schon updates für den Prozessor, diese Radio gefunden ...]

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Wie sieht so ein Adapter aus? ich habe keine Lenkradbedienung.

    Hier ist die Einstellung aus dem Handbuch

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.