Fernseher - kein Empfang (Multimedia und Elektrik)

  • Ich habe ein Problem: Habe seit einigen Jahren von ten Haaft die “Caro Digital C1“ Satellitenantenne mit dem dazu gehörenden Receiver. Mit dem SCART-Anschluss an den Fernseher hatte ich auch immer einen Empfang.


    Jetzt hab ich einen neuen Fernseher um auch in HD zu empfangen “Gelhard GTV 1682“. Nun hab ich aber keinen Empfang mehr. Die Schüssel sucht und findet den Satelliten. Die Verbindung Receiver SAT-OUT zum Fernseher TV1 (DVB-S/S2) Satelliten Antenne.


    Am Fernseher auf Satelliten Empfang geschaltet. Suchlauf gestartet. Über 400 Sender werden gefunden. Fernseher sagt “keine Daten “ , “kein Empfang“.


    Ich bin ratlos. Was ist zu tun?

  • Noch ein gelesener Tip.
    Wenn du den S7 Receiver hast, musst du "sinngemäß" den Antennenausgang, den du ja benutzt, im Receivermenü "freischalten."

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ich habe ein Problem: Habe seit einigen Jahren von ten Haaft die “Caro Digital C1“ Satellitenantenne mit dem dazu gehörenden Receiver. Mit dem SCART-Anschluss an den Fernseher hatte ich auch immer einen Empfang

    Das alte Teil hab ich auch noch, wenn die Caro den SAT und die Sender findet liegts am TV oder wie schon o.g. an den Kabeln. HD wirste mit dem alte Receiver eh nicht bekommen, solang das SD Signal noch ausgestrahlt wird rüste ich nicht um.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Am Fernseher auf Satelliten Empfang geschaltet. Suchlauf gestartet. Über 400 Sender werden gefunden. Fernseher sagt “keine Daten “ , “kein Empfang“.

    Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Zur Klärung:

    - Sat-Antenne dreht und findet Satelliten

    - Suchlauf Fernseher findet über 400 Sender

    und jetzt sagt der Fernseher keine Daten??

    Er hat doch über 400 Sender gefunden?!?! 8|

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sollte man nicht den jeweiligen Eingang am Fernseher wählen, wo der Receiver angeschlossen ist?

    Die Sender sind doch auch im Receiver hinterlegt?! Und beim Fernseher können die ja auch hinterlegt sein. Wenn der eingebaute Satreceiver im Fernseher aber nicht mit der Schüssel kommuniziert, dann kann er die Daten der Sender nicht abrufen.

    Der Fernseher hat doch einen Scart-Anschluss. Ich würde das mal genauso wie bei dem alten Fernseher anschließen.

    Satanlage-Receiver-Anschluss Fernseher über Scart oder, wenn beim Receiver vorhanden, mit HTMI an den Fernseher anschließen. Dann den Eingang über den Fernseher anwählen.

    Der Fernseher ist dann quasi nur der Bildschirm.

    Zumindest ist das bei mir so.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sollte man nicht den jeweiligen Eingang am Fernseher wählen, wo der Receiver angeschlossen ist?

    Die Sender sind doch auch im Receiver hinterlegt?! Und beim Fernseher können die ja auch hinterlegt sein. Wenn der eingebaute Satreceiver im Fernseher aber nicht mit der Schüssel kommuniziert, dann kann er die Daten der Sender nicht abrufen.

    Der Fernseher hat doch einen Scart-Anschluss. Ich würde das mal genauso wie bei dem alten Fernseher anschließen.

    Der TE hatte vorher einen TV mit SCART, der Receiver hatte die Sender und das Ton/Bildsignal in den Eingang AV (?), heute wäre das HDMI, ausgegeben, der TV war nur Bildgeber.
    Jetzt hat er einen modernen TV, der kein Scart mehr hat (sondern HDMI), das hat der Receiver nicht als Ausgang.
    Der Receiver hat aber auch einen F-Stecker (Output), der das Sat Signal des LNB durchreicht.
    Der TV hat einen F-Stecker Eingang, dort hat der TE auch angeschlossen (DVB-S2 Sat Eingang) und richtigerweise dann den Suchlauf gestartet, der Receiver der Caro ist quasi außen vor.
    Bis dahin ist alles soweit richtig verkabelt, deshalb nochmals mein gelesener Tip: der SAT Out am Receiver (S7, wenn er es denn ist) muss freigeschaltet werden, dies sollte in der Anleitung stehen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ich habe den Fernseher vor meinem Post mal gegoogelt. Der hat SCART.

    SCART kann aber leider kein HD übertragen, max. PAL-Standard mit 720 x 576

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ich wollte damit lediglich aussagen, dass ich mich schon bei meinem Post vorher über den Fernseher informiert habe.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • SCART kann aber leider kein HD übertragen, max. PAL-Standard mit 720 x 576

    Wenn HD, dann brauchte nen anderen TenHaaft Receiver, passend für die Caro Digital

    Mit duchschleifen soll auch der TV eigene Receiver gehen. Nur da kennen sich andere besser aus

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ich bin überwältigt von den vielen, schnellen Beiträgen. Ich bin neu bei Euch und versuche alles zu berücksichtigen. Leider kann ich im Moment nichts ausprobieren, da mein Womo gestern wegen einem Kupplungsseilriss in die Werkstatt geschleppt wurde.


    Zu Frage von Ragu: Ja, vorige Woche wurde bei ten Haaft der Receiver auf Funktion geprüft (=OK) und neue Firmwareupdate aufgespielt. Ich dachte ja, dann wär alles in Ordnung, war es aber nicht.

    Die 2. Nachricht von RaGu bringt es auf den Punkt. So ist es . Was bedeutet aber S7 ?

    Ich werd mal versuchen, ob ich Bilder schicken kann.Am HDMI 2 Anschluss ist ein Blu-ray Player angeschlossen. Man sieht auch, das der Fernseher keinen SCART Anschluss hat. Von dem SAT-OUT Anschluss (auf dem Bild nicht angeschlossen) geht das Kabel zum Fernseher (siehe Bild)

    Grüße Arti

  • Es hat ja geklappt mit den Bildern. Vieleicht kann einer etwas damit anfangen. Vieleicht ist folgendes das Problem: In der Beschreibung steht: Der Fernseher hat vier Digitalturner DVB-S, DVB-S2. DVB-C. DVB-T und DVB-T2ermöglichen den Empfang digitaler Kanäle per Satellit.

    Grüße Arti

  • Es hat ja geklappt mit den Bildern. Vieleicht kann einer etwas damit anfangen. Vieleicht ist folgendes das Problem: In der Beschreibung steht: Der Fernseher hat vier Digitalturner DVB-S, DVB-S2. DVB-C. DVB-T und DVB-T2ermöglichen den Empfang digitaler Kanäle per Satellit.

    Grüße Arti

    Du hast 2 Antenneneingänge am TV
    F-Buchse = Satellit (DVB-S, DVB-S2)
    Coax Buchse = Kabel oder terristisch DVB-C. DVB-T
    Lt. Foto richtig eingesteckt (Sat).
    Problem bei Sat (F-Stecker/Buchse) ist oft folgendes:
    Das Kabelende im Stecker hat eine Ummantelung und in der Mitte einen dünnen Draht, der vorsichtig in das "Löchlein" der Buchse muss.
    Der ist manchmal zu kurz, bricht oder verbiegt sich (gerade bei dir, von unten "blind" reingesteckt), auch dieses bitte prüfen, an beiden Geräten.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Das mit S7 kann stimmen, der Receiver ist von 2011.

    Wegen dem Freischalten erde ich mich mal schlau machen. Keine Ahnung wie das gehen soll. Betriebsanleitung liegt leider im Wagen.

    Mit der seperaten Antenne hab ich auch Empfang.

    Den gibt es aber nur in einigen Gegenden in Deutschlan, und nur bestimmte Sender.

    Aber der Empfang muss doch auch über die Satellitenanlage gehen.