Thule Omnistor Markise

  • Hallo an die Gemeinde, nach unserem letzten Ausflug, wir hatten dieses Jahr das erste mal die Markise draußen, ging sie auf einer Seite nicht mehr komplett zu, kann mir jemand eine Firma empfehlen die Markisen repariert, wenn möglich in Hessen, Danke

    Detlef

  • Hallo Detlef, auf der Seite die nicht zu geht die Kappe abschrauben und alles was dann freiliegt mit reichlich WD40 "fluten" .

    Das spült den ganzen Dreck raus.

    Anschließend mit Silokonöl einsprühen.

    Bei mir hat das geholfen.

    Viel Erfolg

    Gruß Eberhard

  • Moin Detlef,

    ich habe bei meiner Omnistor genau das Problem. Vorne (hinten sitzt das Getriebe mit der Kurbel) steht sie 1 cm raus und schließt nicht mehr richtig.

    Falls das bei dir auch so ist: Nimm 2 Stücke Panzertape (je ca. 50 cm) die du übereinander vorne auf die ganz ausgefahrene Markise ganz innen am Wohnmobil klebst. Stoff vorher saubermachen. Dadurch wickelt sie dort wieder strammer auf.

    Vielleicht ist dir damit geholfen.

    Grüße

    Oliver

  • Die kann man justieren. Ist bei mir ähnlich, habe es aber noch nicht geschafft zu machen.

    Bevor ich da mit Tape etc rumwursteln würde, erstmal das versuchen. Genau darüber gabs mal einen Fred, musst mal suchen, bin zu faul.

  • Die kann man justieren. Ist bei mir ähnlich, habe es aber noch nicht geschafft zu machen.

    Bevor ich da mit Tape etc rumwursteln würde, erstmal das versuchen. Genau darüber gabs mal einen Fred, musst mal suchen, bin zu faul.

    Das mit dem Tape ist die einfachste Variante und hat mit Wursteln doch nichts zu tun. Bevor ich mit Justieren anfangen würde und die Markise womöglich verstelle, würde ich erstmal die Variante mit dem Tape versuchen. Bei ca. 1 cm Rausstehen der geschlossenen Markise auf einer Seite reichen 2 Streifen Panzertape á 30 cm und sie schließt wieder perfekt.

  • Gibt sogar ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und der Umwelt nicht.

  • Hallo Hugo,

    Du kommst immer wieder mit dem Umweltaspekt durch die Tür,wogegen ich überhaupt nichts einzuwenden habe. Wenn derjenige aber ein 20 Jahre altes Womo bewegt und die Umwelt bei jeder Reise ebenfalls belastet ist die Argumentation für mich nicht nachvollziehbar.Außerdem geht es hier um Markisen und nicht um die Umwelt.

    Nur meine Persönliche Meininung.

    Gruß Bernd

  • Ich will den Thread nicht kapern aber eigentlich auch keinen neuen aufmachen.

    Mir ist bei unserer Omnistor 5,5 m dieses „Aufgleitkunstoffteil“ gebrochen. Es befindet sich in der Mitte der Markise. Ich finde alle möglichen Explosionszeichnungen nur ist dieses Teil nirgends zu finden.Gibt es irgendwo eine Ersatzteiliste wo die Teilenummer mit Bildern stehen?

    Füge mal ein Foto ein.

    Habe es schon geklebt aber auf diesem Kunstoff hält kein Klebstoff richtig.

    Gruß Bernd

  • Hallo Eckhard,

    das Teil ist an den langen Markisen serienmäßig als Auflaufgleiter montiert. Das habe ich schon in Erfahrung gebracht. Ich habe nur keine genaue Bestellnummer oder Explosionszeichnung .

    Gruß Bernd

  • Hallo Andreas,

    genau das habe ich gesucht!!!! Vielen Dank dafür. Ich hatte alles durchsucht aber genau dieses nicht gefunden. Bei mir auf den Zeichnungen war es immer die Nr.22.

    Jetzt kann ich ja das richtige Bestellen.

    Gruß Bernd