Thule Omnistor 8000 sperrt nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,

    die Thule Omnistor 8000 am Womo meiner Schwiegereltern sperrt leider nicht mehr richtig. Und da sich bei der 8000er unseres eigenen Womos so langsam ein ähnliches Fehlerbild abzeichnet, wollte ich da mal ein paar Informationen sammeln.

    Fehlerbild:

    Wenn man die Markise spannen möchte, dann muss man die 8000er ja einmal komplett (!) abrollen, dann die beiden kleinen Sperrhebel umlegen und dann die Walze wieder etwas zurückdrehen damit sich das Tuch spannt. Leider dreht sich die Walze nach dem Spannen von alleine wieder etwas zurück. Damit ist die Spannung des Tuchs dann auch weg.

    Beim Einrollen sieht es dann ähnlich aus. Wenn die Markise komplett aufgerollt, und die Kassette verschlossen ist, dann dreht sich die Walze wieder etwas und die Kassette bleibt nicht 100% zu.

    In einem anderen Thread hier im Forum wurde berichtet, daß das Getriebe daran schuld sein könnte. Damit ich nicht einfach ein Teil nach dem anderen tausche, wollte ich mal nachfragen, ob ihr das Problem kennt und ob es auch noch an anderen Teilen (außer dem Getriebe) liegen könnte.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet