Springt nicht mehr an Ducato 2.8 I.D.TD

  • Hallo miteinander. So. Nachdem mir vor 2 Jahren der 5. Gang kaputt ging folgt nun das(die) nächsten Probleme.

    Wegfahrsperre. Ich würde gerne diese komplett zurückbauen. Habe hier im Forum viel über dieses Problem gelesen.

    Lustig war als der Pannenhelfer kam und unten auf den Tank hämmerte um die Pumpe wieder in Gang zu setzen.. Lustigerweise springte er kurz an. Aber nur kurz. Danach habe ich hier gelesen, dass der 2.8 I.D.TD von 2000 gar keine Förderpumpe hat! Stimmt das eigentlich?

    Eben falls versuchte ich diverse Anschlüsse zur Wegfahrsperre zu umgehen. Auch den Crashschalter.

    Dann Zuleitungsschläuche kontrolliert. Also es kommt Diesel bei der Kraftstoffpumpe an.

    ICh hoffe schwer das die Pumpe nicht Defekt ist. Ich brauche eine Anleitung wie man die Sperre komplett ausbaut.

    Könnte auch sein dass das Ventil bei KSP Defekt ist?

    Weis nicht wie ich weiter komme.. Wäre sehr dankbar für Infos.

    Besten Dank.

    Ps. Es ist eben schon genial gibt es solch Foren

  • Moin, wenn Du im Forum suchst, findest Du eine Anleitung. Du brauchst einen Akkuschrauber, ein Führungsröhrchen und eine linksdrehenden Bohrer - damit kannst Du auf der Straße die Wegfahrsperre zerstörungsfrei ausbauen.

    In meinem Fall war nicht die Wegfahrsperre sondern Dieselpest die Ursache der Störung. Es kam zwar Diesel an der Pumpe an - aber nicht genug, um den Motor in Betrieb zu halten. Dazu kam eine defekte Düse, durch die die Kompression den Diesel aus der Pumpe gedrückt hat. Zwischen Sitz und Lenksäule findest Du im Boden eine Klappe, durch die Du an den Tankflansch für die Ansaugung kommst. Das öffnen ist fummelig, weil der Tankgeber da dran hängt. Du brauchst den aber nicht ganz rauszunehmen, Du kannst so sehen, ob Pest drin ist.

    Gruß, Burgfried

  • Zu dem Thema Wegfahrsperre und ab Schaltventil habe ich zum 230 / 2,5 l die Tage etwas geschrieben. Ich kann dir aber die Unterschiede von meinen zu deinem Wagen nicht sagen. Bei mir war es alles super eng und mal eben ein Loch reinbohren unten links Raus Dreher die Schraube raus drehen habe ich nicht hinbekommen - trotz Hülse. Ich musste meine Wegfahrsperre zerstören, wobei ich auch nicht und ich bin, dass ich sie nicht mehr habe.😄

    Eine Fehlerquelle weniger

    Gruß Peter

  • Moin, mit einem Linksdreher bekommst Du die Schraube auch nicht raus - da ist zu wenig Fleisch im Schraubenkopf. Der linksdrehende Bohrer hat den Vorteil, dass er die Schraube rausdreht, wenn er sich verhakt. Wenn er sich nicht verhakt, bohrt er den Schraubenkopf weg, dann kannst Du die Wegfahrsperre von den halben Schrauben ziehen.

    Gruß, Burgfried

  • Hallo;

    Ich hatte auch mal einen 230er mit 2,5 TDI so Bj. 1998 und hatt damals sehr guten Kontakt zu einer Fiatwerkstatt Als der Meister meinen Fiat sah sagte: Hat er Abgasrückführung oder nicht: wenn nicht ist die Gefahr, dass das Auto brennt kleiner!

    Zu Wegfahrsperre: nimm einen Hammer und Meißel mit damit du das Ding im Notfall abschlagen kannst

    Und das braune Kabel kommt von Klemme 15 das kommt auf Ventil der E-Pumpe.

    Ich mußte es nie abschlagen....

    So long KH

  • Das klingt immer so einfach das Ding mal eben weghämmern, wer es noch nicht selbst gemacht hat, sollte am besten nichts dazu schreiben. Da ist eine sehr stabile Metallplatte drunter. Du musst den Kunststoff weg schlagen, um an die beiden Schraubenköpfe zu kommen. Diese musst du dann mit einer Zange versucht zu lösen.

    Oder eben versuchen, wie weiter oben beschrieben, mit Hilfe der Hülsen den Kopf versuchen, weg zu bohren. Das ist aber auch nicht gerade einfach..

    Gruß Peter

  • Moin Peter, die vordere Schraube ging einfach weil man den Akkuschrauber in Linie ansetzen kann, bei der hinteren ist so ein kasten im Weg. Ein Winkelbohrkopf könnte da hilfreich sein.

    Gruß, Burgfried

    Noch ein Nachsatz: Die Röhrchen müssen bis auf den Schraubenkopf eingesteckt werden sonst verläuft der Bohrer

  • Danke Jungs für die Antworten.. ich habe es vollbracht! Ganze WFS weggeschlagen/gehebelt!

    Danach war es nicht das braune Kabel sondern ein anderes dass auf die Klemme 15 geht.

    Noch ne Frage. Was ist das wo so aussieht wie ein Druckschalter/Ventil unterhalb WFS-Ventil?

    Sage mal Danke hier ins Forum. Ohne euch hätte ich diese Infos über die WFS nicht.

  • Das ist ja das Abschaltventil von der WFS.

    Weiter unten von dem Foto(nicht sichtbar) links hat es nochmals so ein Teil ,dass aber waagrecht verbaut ist.

  • hallo,

    da hattest du glück das du nicht die ESP unreparierbar zerstört hast !!!!

    das waagerechte ist der kaltstart,

    jetzt anschliessen an zündungsplus und dann gehts wieder.

    grüsse

    franz