Trommelbremse

  • Hallo Bremsenfachleute,

    nach der Suche von Radbremszylindern für meine Trommelbremse erschlägt mich fast die große Auswahl an Herstellern!

    Meine Frage: Was soll ich für meinen Ducato 244 / 110 Ps / 3,5 To am besten kaufen?

    Die Preise variieren von Brembo 15,02 € bis zu 199 € :huh: (siehe Abbildung unten)

    Radbremszylinder hinten 27.00mm Ø

    Gruß Martin

  • Brembo, Teves (ATE), Bosch, Valeo, Zimmermann...

    Und da ist die Frage, wo die alle fertigen lassen. Bei hochpreisigen Auto- oder Motorradsätteln, ja da glaube ich noch an die Fertigung beim Hersteller. Bei einem Radbremszylinder, der für 25.- verkauft wird, mmh, da fällt mir der Gedanke schwer, daß er direkt bei z.b. Brembo vom Band fällt, sondern eher aus Chn kommt.

  • Hallo,

    ich könnte mir vorstellen das sehr viel in China produziert wird, auch von den namhaften Herstellern. Ich hoffe da allerdings drauf, dass es dort unterschiedliche Vorgaben und/oder Qualitätskontrollen gibt. Eine Marke ist etwas sehr wertvolles die keiner gerne beschädigt.

    Daher gehe ich bei den vielen Produkten im KFZ Bereich auf die großen Hersteller. Es gibt genug Berichte von billigen Bremszylindern oder LMMs die nicht funktionieren.

    Grüße Rainer

  • So gut wie jeder Große lässt weltweit fertigen, viele haben eigene Q Prüfer/Ings. vor Ort und prüfen.

    Trotzdem gehen Fehlerhafte Bauteile durch.

    Es ist halt die Frage ob jedes Teil geprüft wird oder aus einem Fertigungslos gem.

    allgemeiner Q-Methoden nur ein gewisser Anteil.

    Hatte letztens mit einem LMM von Hellla Probs.

    Hella gab unumwunden zu das mit der Teilemummer Probleme bekannt sind, wurde ausgetauscht.

    Es ist halt für den Endverbraucher schwer zu erkennen ob das Teil aus einer sauberen Fertigungs/Lieferkette kommt oder nicht.

    Selbst das fälschen von OEM Insignien ist heute im Standardangebot von Hinterhofgießereien.

    Selbst große Händlerketten haben schon ins Klo gegriffen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Und da ist die Frage, wo die alle fertigen lassen.

    Fertigung ist bei allen in Billiglohnländern. Aber alle haben funktionierende Qualitätskontrollen. Ja jedes einzelne Teil wird dort geprüft. Was sie vor allem auch haben sind Qualitätskontrollen bei den Zulieferern, denn die Dichtungsmannschetten z.b. werden zugekauft. Aber überall können Fehler passieren, es ist nur besser, dass der Anspruch der Qualitätskontrolle ist, dass die Fehler gefunden werden. Es gibt leider auch Qualitätskontrollen, bei denen sind die "Toleranzen" höher.

    Aber das ist ein anderes Thema, wurde in einem Thread schon mal diskutiert.