Fiat Ducato 280 Bremse / Erster Tritt bis fast aufs Bodenblech

  • Hallo alle Zusammen

    So hab die letzten Wochen genutzt um die Bremse einmal komplett zu überholen.

    Ich habe die gesamte Leitungen gegen Kunifer getauscht , alle Schläuche neu , VA scheiben mit Klötze , HA Klötze und alles gängig gemacht .

    Hauptbremszylinder erneuert . Den Bremskraftvertärker geprüft ( Dicht und keine Flüssigkeit im Inneren )

    JETZT zu meinem Problem , Fahrzeug Motor aus bremse hart , so wie es sein soll .

    Starte ich das Fahrzeug nun merke ich deutlich das das Pedal weicher wird . Beim versuch nun die Bremse durch zu treten merke ich den Druckpunkt so wie er sein soll .

    Warte ich kurz ( 30sek) trete dann auf die Bremse kann ich das Bremspedal fast durch treten . Wenn ich dann erneut auf die Bremse drücke ist alles so wie es sein soll .

    Wo liegt mein Fehler , ich habe entlüftet ( Nippel etwas mit Teflonband umwickelt ) Dazu habe ich auf jeder Seite ca 500ml durch laufen lassen keine Blasen zu sehen ( Gerät auf 1 Bar )

    Wo kann ich jetzt suchen bzw Testen was diesen Fehler verursacht ? Unterdruckpumpe habe ich mal vorsichtig gelöst und es kommt ein deutlichen zischen ......

    Gruss Matthias

  • Da ist noch Luft drin.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Mögliche Ursache…


    Hinten zuviel Abstand von den Belägen zur Trommel. Evtl. Trommel tiefer eingelaufen und Grat am Trommelrand


    Selbsteinsteller fest.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ...

    Wo liegt mein Fehler , ich habe entlüftet ( Nippel etwas mit Teflonband umwickelt ) ...

    Gruss Matthias

    Wozu ist das Teflonband gut?

    Die Nippel dichten nicht über das Gewinde, sondern über den Kegelsitz am inneren Ende.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Machen manche wenn sie mit unterdruck entlüften, damit der unterdruck nicht über die Gewindegänge flöten geht.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • danke für eure Tips .........

    Luft im System : Hab extra den Bremskraftregler der Ha auf beladen gestellt , dann entlüftet wie es sich gehört , Hr Hl VR Oben dann unten Vl Oben dann unten ......hatte schon mit dem Gedanken gespielt da mehr druck drauf zu geben aber üblicherweise mache ich das immer mit 1 Bar ......

    Zur Bremstrommel und automatischen Versteller ( Waren Falsch herum eingebaut nicht von mir ) Habe ich alles sauber gemacht und nach Gefühl minimal schleifend eingestellt ( Rad dreht noch aber kommt zum Stillstand )

    dazu die Handbremse neu einstellt nach Anleitung

    Ja ein alter Hase sagte mir mal , besser etwas Teflon Band ums Gewinde der Entlüftung schraube wickeln damit ich Falschluft beim Verschließen verhindern Kann

    Das mit der Luft im System ist auch noch mein Gedanke aber nach 2 Liter durch laufen lassen in drei schritte denke ich das ich irgendwo änderst mein Fehler ist .....System ist dicht , mehrfach überprüft .

  • Nun dann kann es sein das der Zylinder defekt ist (Innen Simmerring) solltest du das Pedal ganz durchgedrückt haben ohne druck:cursing:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ich würde jetzt ohne Gerät entlüften. 2 Personen, Motor aus, einer pumpt bis Druck da ist, Pedal gedrückt halten dann Entlüfternippel öffnen. Wenn Pedal am Boden ist den Nippel wieder zu und von vorn beginnen. So schiebt sich die Luft langsam zum Nippel. Dem neuen Hauptbremszylinder schadet das nicht.

    Ich heiße Franz und bin ein Chausson Allegro 69 Bj. 2002 auf einem 230 Fahrgestell.

    Mein Besitzer, Fahrer und Mann für alles ist Jürgen.

  • Moin,

    mMn. liegt dass zu 80% an der richtigen Einstellung der Bremsbacken und/bzw. der Handbremse.

    20 % verbleiben für, noch Luft im System.

    Beschreibe doch bitte Deine vorgehensweise beim Einstellen, und den Zustand deiner Bremstrommel. Hier, alt oder neu, Rand entfernt ?

    Gruss Emil

  • wurde ein Schlauch über den Entlüftungsnippel gesteckt? Sollte mindestens. 20 cm lang sein wenn keine Luft im Schlauch sichtbar ist, sollte der Entlüftungsnippel geöffnet und geschlossen werden bevor das Bremspedal ganz durchgetreten ist. Das ist so die letze Möglichkeit welche mir bekannt ist.

  • Nun dann kann es sein das der Zylinder defekt ist (Innen Simmerring) solltest du das Pedal ganz durchgedrückt haben ohne druck:cursing:

    Nein das Pedal geht zwar Tief hatt aber sehr spät den Bremspunkt . Bremsen funktioniert dann auch 🫣

  • Moin,

    mMn. liegt dass zu 80% an der richtigen Einstellung der Bremsbacken und/bzw. der Handbremse.

    20 % verbleiben für, noch Luft im System.

    Beschreibe doch bitte Deine vorgehensweise beim Einstellen, und den Zustand deiner Bremstrommel. Hier, alt oder neu, Rand entfernt ?

    Gruss Emil

    Hey Emil , dann versuche ich es mal , der Zustand der Trommel war neuwertig ( vorher wurde der Versteller von jemanden falsch herum eingebaut ) daher keine Riefen Bildung an der Trommel selber . Danach habe ich alle Federn und die Klötze gewechselt . Alles zusammen gebaut , den Versteller habe ich dann soweit aufgedreht bis eine Minimale Reibung zu fühlen ist ( das Rad dreht sich eine Runde dann bleibt es stehen ) die Handbremse wie in der Beschreibung stand , Havel 3 Raster hoch Seil nach gespannt ein paar mal gezogen geprüft nachgespannt bis es optimal war. Entlüftet : wie oben beschrieben aber hinten und vorne oben ist es nur leicht gelaufen im Gegensatz zum nippel vorne unten da war der durchfluss optimal ……

  • wurde ein Schlauch über den Entlüftungsnippel gesteckt? Sollte mindestens. 20 cm lang sein wenn keine Luft im Schlauch sichtbar ist, sollte der Entlüftungsnippel geöffnet und geschlossen werden bevor das Bremspedal ganz durchgetreten ist. Das ist so die letze Möglichkeit welche mir bekannt ist.

    ich entlüfte mit einem System Druck 1Bar , ja Flasche Schlauch sind ca 20 mit einer leichten Erhöhung zum Nippel

  • Nein das Pedal geht zwar Tief hatt aber sehr spät den Bremspunkt . Bremsen funktioniert dann auch 🫣

    Nun ja davon kann aber der Simering defekt gehen spricht ja auch für dein Problem hatte man früher mal öfters

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • So:

    Bodenventil sitzt im Hauptbremszylinder.

    Da dieser neu ist sollte es daran nicht liegen.

    Simmerring??? Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder können beim mechanischen Entlüften nur kaputt werden wenn der Hauptbremszylinder durch alter eingelaufen ist!

    Bei neuem Hauptbremszylinder besteht da keine Gefahr.

    Also dies mal probieren!

    Seltsam ist allerdings der Druck beim ersten Bremsversuch. Dann nach rund 30 Sec durchgehendes Bremspedal.

    Allerdings kann ein "Neuer" Hauptbremszylinder bei deinem Fahrzeugbaujahr schon etwas auf Lager gelegen, und die Manschetten evtl. ausgehärtet sein!

    ABS gab es da wohl noch nicht, bzw hast du nicht?

    Gruß Manfred B.

  • Nun ja davon kann aber der Simering defekt gehen spricht ja auch für dein Problem hatte man früher mal öfters

    ich glaub ich versuche es mal mit einem anderen Zylinder , habe einen von Delpi verbaut , dachte dieses wäre so ok ....... Ich bestelle jetzt einfach mal ein anderen und teste es damit ....... danke

  • nein kein ABS , was mich stutzig macht ist der druck beim entlüften des 2. Kreises dieser läuft zwar aber es dauert westlich länger zum entlüften als der erste Kreiß . Habe das auf den Regler der HA geschoben aber vorne ist es genau so , es läuft zwar aber sehr langsam ...,..... ich werde jetzt auf jedenfall erst einem ein neuen HBZ bestellen und dieses damit noch einmal testen

  • nein kein ABS , was mich stutzig macht ist der druck beim entlüften des 2. Kreises dieser läuft zwar aber es dauert westlich länger zum entlüften als der erste Kreiß . Habe das auf den Regler der HA geschoben aber vorne ist es genau so , es läuft zwar aber sehr langsam ...,..... ich werde jetzt auf jedenfall erst einem ein neuen HBZ bestellen und dieses damit noch einmal testen

    ok melde dich wenn es der war;)

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost