Komisches Geräusch von Reifen Conti Vanco Camper

  • Guten Abend zusammen,


    vor kurzem hatten wir ja den Verdacht das ein Radlager hinten defekt ist. Nun haben wir hinten beide Reifen einmal abgenommen und genau geschaut. Die Radlager sind definitiv in Ordnung. Nun haben wir festgestellt das beide Seiten leicht schleifende Geräusche aus den Trommeln abgeben. Dies würden wir aber als normal bezeichnen. Nun sind die Geräusche immer noch vorhanden und wenn ich beide Fenster offen habe kann ich nicht mal mehr wirklich zuordnen woher. Es hört sich an als wenn die Reifen schleifen qunarschen oder wie man es beschrieben soll. Kann das auch von den Reifen selbst kommen? Vielleicht zuviel Luftdruck? Fahren die Conti Vanco Camper in 15zoll. Vorne sind 5bar und hinten 5,3bar. Haben wir so vom Händler bekommen.

    Wir sind echt ratlos bezüglich des Geräusches. Wird auch lauter je schnell man ist.

  • Erst mal Reifendruck dem Gewicht entsprechend anpassen.

    Hier gibt es vom Reifenhersteller Tabellen.

    Dein Reifendruck erscheint mir viel zu hoch!

    Der Reifendruck ist abhängig der Achslast und des Reifens.

    Bei mir zB. 4,5 - 4,0!

    Gruß Manfred B.

  • Kann es auch von ner verstellten Spur kommen? Also vorne zum Beispiel?

    Als Fahrer ist es ja besonders schwer, Geräusche zuordnen zu können, da die Aufmerksamkeit der Strasse gelten sollte. Da kann ein Helfer von außen vielleicht mehr hören. Als "Testgelände" eignen sich hier Industriegebiete oder große Parkplätze. Und wenn das Fahrzeug nur im Leerlauf oder besser noch mit abgeschaltetem Motor rollt, lässt sich ev. mehr finden oder näher eingrenzen.

  • Hallo

    Ich hatte mal Reifengeräsche durch meine Radkappen, habe große Radkappen mit Abstandhaltern zur Felge einer dieser Abstandhalter fehlte dadurch kam beim Fahren durch das walken des Reifens auch bei jeder Drehung des Rads ein Geräusch .

  • Das mit den Reifen bzw. dem Reifendruck ist so eine Sache für sich.

    Ich habe Falken Allwetterreifen montiert und daraufhin die Fa. Falken angeschrieben. Die max. Achslasten mitgeteilt.

    Antwort: VA = 4,0 und HA = 4,5 bar.

    Jetzt kommt es:

    Fahrzeug zur Inspektion gebracht. Bei der Abholung "Schimpfe" bekommen:"So können Sie nicht fahren!! Wir haben erst Mal den Luftdruck in den Reifen auf 5,5 bar korrigiert.:!:

    PS: Auf den Reifen steht max. Luftdruck 5,0 bar:!::?::!::?:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • :) Naja wie man auch hier in diesem Forum sieht ! :)

    sind die Meinungen zu diesem Thema sehr unterschiedlich, bzw. gegensätzlich.

    Ein Luftdruk über dem angegebenen Max-Wert sollte jedoch keinesfalls im Reifen sein.

    Führt sicher nicht zu einem Problem, trotzdem würde ich das einhalten.

    Wir selbst fahren auf unsererm Carado 4,5 und 5,0 bar, habe vor kurzem

    alle Reifen um 0,5 bar abgesenkt. Und bilde mir ein, dass die Fuhre jetzt

    deutlich komfortabler fährt.

    Kann aber auch sein, dass alle Strassen in der Zeit besser wurden :D

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    wo zur Zeit das Weinfest tobt:ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin.

    Leicht schleifende Geräusche aus den Trommeln, halte ich bei eingefahrenen Komponenten eigentlich nicht für normal....

    Weiß ja nicht, wie das der Rest der Bande hier sieht, aber ich hätte da bereits die Trommeln runter 😬

    Gruß Sven

  • Leicht schleifende Geräusche aus den Trommeln, halte ich bei eingefahrenen Komponenten eigentlich nicht für normal....

    eben doch. wenn die Bremsen, bei einer Trommelbremse Fuß- u. Feststellbremse optimal eingestellt sind.

    Bei Scheibenbremsen u. Hutbremse an der HA gilt dies noch mehr, das bei Scheibenbremsen die Bremsbeläge

    wie allgemein bekannt sein sollte, mit einem Druck von 0,2 bar leicht anliegen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Es hört sich an als wenn die Reifen schleifen qunarschen oder wie man es beschrieben soll. Kann das auch von den Reifen selbst kommen? Vielleicht zuviel Luftdruck? Fahren die Conti Vanco Camper in 15zoll. Vorne sind 5bar und hinten 5,3bar. Haben wir so vom Händler bekommen.

    Gerne würde ich Dir helfen. Dazu wäre es gut wenn etwas über das Fahrzeug (Duc 230 / 244 / 250) . Wenn es sich um ein Reifenproblem

    handelt ist die Angabe über Reifengröße, Ausführung, Tragfähigkeitsschlüssel etc. ggf. auch die Achslasten aus den Papieren oder besser

    noch die gewogenen Achs- / Radlasten.

    Reifenluftdrucktabelle (Reifenfülldrucktabelle) findest du hier: Reifenluftdrucktabelle 1_ 2022 v. Artus.pdf

    In deinem Fall würde ich den Rundlauf der Reifen / Räder überprüfen. Für eine Beurteilung der Reifen sind ein oder mehrere

    Fotos zumindest der Laufflächen sehr hilfreich.

    Schau in mein Avatar, ich weiß wovon ich spreche und schreibe.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wie alt die die Reifen? Haben sie u. U. Sägezahn?


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • ist ein ducato 244. Reifengröße ist 215/70 r15cp. Achslast aus Papieren höchstens 1700 vorne und hinten.

  • Ich kaufe ebenfalls keine Contireifen mehr,nach einem Reifenplatzer vorne rechts auf der AB eines erst 2 Jahre alten und nur wenig gelaufenen Reifens hat sich das für mich erledigt.


    Gruß Arno

  • Ich bin mit Conti mega zufrieden. Hab auf PKW und Womo schon die verschiedensten Contis drauf gehabt. Bisher kein Sägezahn, kein Platzer, keine Beulen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet