Abwasserschlauch

  • Hallo! Ich beabsichtige zeitnah,den Nudel-Kartoffel-Abwasserschlauch am Küchenblock zu erneuern,er ist ziemlich hart. Heute dachte ich beim Bauhaus, warum eigentlich kein 30mm HT Rohr ?

    Ich habe nur ca weniger als 130cm bis zum Bodendurchgang und könnte alles mit Teilen aus dem Regal schaffen, mit 2 unterschiedlichen weiten Winkeln ab dem Syphon.

    Welche Probleme meint ihr könnte es geben?

    Gr Egon

  • Ich würde PVC-Rohre nehmen mit Klebemuffen. Ich traue den Gummidichtungen bei ständigen Erschütterungen und eventuellen Verwindungen nicht. Nach dem AW-Tank mag das o.k. sein, im Womo gerade am Siphon würde ich’s nicht wollen.

    Gibt’s auch in großen Baumärkten und ist einfach zu verarbeiten.

  • HT-Rohre sind qualitativ auf jeden Fall besser.

    Ist aber mehr Aufwand bei der Installation und deshalb macht man ab Werk die "kostengünstigere" (Not)lösung.

    Gummidichtungen sind auch dicht, aber verschweißte Verbindungen sind verdrehsicher und erfordern daher weniger Sorgfalt beim Befestigen.

  • Ich werde wohl wieder Spiralschlauch (grau innen glatt) weil der Weg,gerade gemessen, nur 1m lang ist und ich Probleme hätte mit dem engen Übergang vom Bodendurchgang zum Tankeingang,da ist zu wenig Platz.

    Danke und Gr. Egon

  • Bernd, ich war bei Berger,Adria Schaub, Thun, kein 25mm Schlauch vorhanden.Bei Hymer vorhanden,auf meine Frage nach dem Preis, sagte der Verkäufer,ist ein Reststück, nichts schönen Tag noch.

    Das "Reststück war übrigens 125cm. Ich kaufte noch paar andere Teile, rundete auf und tschüss.

    Nette Menschen bei Hymer

    Gr Egon

  • Fertig,Spühlschlauch ist erneuert, 1 Std Arbeit ,davon die hälfte zum Entfernen der Dichtmasse am Bodendurchgang von unten. Ich nehme an, Adria hat Vertrag mit Soudal, viel hilft viel.

    Gr Egon