Und immer wieder: Abwasser im Waschbecken läuft nicht ab

  • Hallo,

    ich weiß, dieses Thema hatten wir schon mehrmals. Aber mein Plan liegt etwas anders:

    Das Waschbecken im Bad läuft nur sehr spärlich bis gar nicht ab. Wenn es mal langsam abläuft ist dies mit einem ständigen Blubbern und Aufstieg von Luftblasen verbunden. Ich vermute, dass die Entlüftung fehlt. Nun möchte ich direkt unterhalb des Beckens in das gerade Abflussrohr ein Y-Rohrstück einsetzen, wobei sich die obere Kante des Y-Rohrstücks oberhalb des Wasserspiegels im Becken befinden und damit für Entlüftung sorgen soll.

    Bevor ich an die Demontage und das Kürzen des Abwasserrohrs gehe, möchte ich mal nach Eurer Meinung und Erfahrung fragen, ob mein Vorhaben zum Erfolg führen könnte.

    Das gesamte Abwasserrohre habe ich bereits demontiert und gereinigt. Leider ohne Erfolg.

    Danke und Grüße aus dem Westerwald

    Horst

  • Dann mach doch einfach mal den Abwassertank auf und schau obs dann abläuft.

    Ich würde eher sagen verstopft. Ah sehe gerade gereinigt hattest du schon. Und wie sieht der Ablauf der Küche aus?

    Ich würde eine Entlüftung nicht nach innen setzen, da möchtest du dich nicht mehr am Waschbecken waschen, wenn das Abwasser anfängt zu müffeln.

  • Auch mit offenem Abwassertank ist keine Besserung zu erreichen. Alles schon geprüft. Verstopfung ist definitiv ausgeschlossen. Der Ablauf der Küchenspüle hat einen separaten Zulauf an der gegenüberliegenden Seite des Abwassertanks. Er funktioniert.

    Um eventuelle Gerüche aus dem Abwassertank zu verhindern würde ich auf das eine Y-Rohr (Entlüftung) ein Kugelventil zum Absperren montieren.

  • Verstopfung ist definitiv ausgeschlossen.

    Wie hast Du das denn geprüft? Abwasserleitung mit der Flaschenbürste gereinigt?

    Wie soll man Dir helfen, wenn Du das Naheliegenste (war auch so bei mir), von vorn herein ausschließt ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Was soll das Kugelventil bewirken, wenn Du das absperrst?

    Wenn es blubbert, fehlt die entlüftung!
    Also Abwassertank reinigen und entlüftungsschlauch nach außen führen,
    wenn es dann nicht funktioniert muß ich Lothar Recht geben.

    Gruß Bernd

  • Hallo:

    Das mit dem schlechten Abfließen des Wasser hatte ich 1998 an der Spüle, der 1. Schreck, Spüle war voll und das Wasser floß nicht, gut das Womo stand hinten 20 cm höher!!

    Ich hab dann Ursachenforschung gemacht und kam zu diesem Ergebnis;

    Spüle, Syfhon, Rohr senkrecht bis unter den Wohnmobilboden,dann 90 Grad Bogen und dann waagrecht nach hinten in den Abwassertank!!

    ABER das Wohnmobil hatte einen ALKO-Rahmen mit 2 Querverstrebung und an jeder Querverstrebung machte das Rohr einen Bogen, größer als der Rohrquerschnit nac unten und wenn an einem RohrQuerschnitt die Ströung abriß war Schluß mit Wasserabfluß!!

    Ich hab dann in der Ftma an einem Ultraschallgerät den Ablaufschlauch zwischen Gerät und Schlauchende durchhängen gelassen und jede Wette gewonnendass das Wasser dan nicht abläuft!!!

    Am womo hab ich anstelle des 90 Grad Bogens eine 12 Voltpumpe eingebaut und oben an der Spüle auf einen Tastergedrückt und das Wasser war ratz fatz im Abwasertank

    Die gleiche Pumpe habe ich jetzt am Duschablauf, weil das Gefälle zum Abwassertank sehr gering ist wenn ich nicht vorne auf Keilen stehe!!!

    Aber jeder kann basteln was er will!!!!

    So long KH

  • Bei unserem TEC Freetec 598 hatte TEC beim Bau des Wohnmobils offenbar zuviel Schlauch verwendet.

    Der unter dem Wagenboden verlegte Schlauch wurde oberhalb der Quertraversen verlegt,

    nach jeder Traverse hate sich ein Bauch gebildet, dort blieb dann immer das Abwasser stehen.

    Zu guter letzt wurde der Abwasserachlauch auch noch von oben in den Tank geführt,

    was ein weiteres Hindernis für das abfließen des Abwassers bildete.

    Insgesamt war das Gefälle einfach zu gering, die Abwassersäule zum Tank war zu gering,

    um das Abwasser in den Tank zu drücken.

    Erst als beide Hindernisse beseitigt waren, lief das Abwasser ab.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Laika78:

    Verstopfung kann ich definitiv ausschließen, da ich die

    g e s a m t e Abwasserverrohrung vom Waschbecken bis zum Eingang in den Grauwassertank mit Originalteilen von Reich erneuert habe. Das Naheliegenste ist damit gemacht.

    Bernd:

    Das Kugelventil soll eventuelle Gerüche sowie aufsteigende Wasser vermeiden sowie für die Entlüftung sorgen. Zum Abfließen des Wassers kurz öffnen und dann wieder verschließen.

    Der Abwassertank wird regelmäßig gereinigt. Der Entlüftungsschlauch ist frei und natürlich auch nach außen geführt.

    womopeter49:

    Auch bei mir sind die Abwasserrohre ähnlich verlegt wie bei Dir. Das Abwasserrohr führt ganz oben in den Abwassertank. Da dieser beheizt (dicke Hülle herum) ist kann man nicht so ohne Weiteres die Einlauföffnung verlegen. Wie genau hast Du beide Hinternisse bei Dir beseitigt?

    kamann:

    Kannst Du mir bitte mal einen Link zu den von Dir eingebauten 12-Volt-Pumpen senden.

    Danke für Eure Beiträge

    Horst

  • Ich tippe auch auf einen "Wassersack". Mal die Verlegung des Ablauschlauchs überprüfen. Alle anderen Vorschläge halte ich eher für "Pfusch am Bau".

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Moin,

    meine Meinung, wenns Blubbert, hast Du einen gegenstrom vom Wasser zu Luft im Rohr.

    Das geht nur, wenn der Ablauf in Richtung Grauwassertank, am Grauwassertank nicht genügend belüftet ist, oder generelle Konstruktionsfehler vorhanden sind.

    MMn. wird sich durch Deine geplante Rohrbelüftung nichts ändern.

    das mit dem Ballventil verstehe ich sebenfalls nicht recht. Sowas kenne ich auf Taucherschnorcheln, um zu verhindern, das Wasser beim Untertauchen eindringt !?

    Sicherlich hebt sich der Ball, wenn du Wasser abläßt an. Aber warum soll das Wasser davon überredet werdn in Richtung Grauwassertank besser abzulaufen :?::?:

    Mein Tip, da steckt was im Abflußstrang :wink

    Gruss Emil

  • Moin Horst,

    Du beschreibst das wieder der Gesetze der Schwerkraft, sorry.

    Was passiert denn, wenn Du das Abflussrohr vor dem Grauwassertank enden läßt, fließt dann das Wasser wie gewünscht ab?

    Gruss Emil

  • Ich sehe das genauso wie Eppoh in Tröt 9, ich kenne es ausm Sanibereich, wenn da 2 Syfons verbaut sind oder Gegengefälle (Wassersack) ist

    muß das Wasser im Ablauf erst einen gewissen Luftdruck zwischen den beiden Syfons überwinden, bei wenig Wasser im Becken läufts nur

    ganz langsam, wenn das Becken aber halb oder ganz voll ist läufts wieder ganz normal ab.

    Wenn das der Fall ist ist weder der Ablauf verstopft noch liegt es an der Entlüftung vom Tank, sondern ganz einfach an viel zu geringen Gefälle

    bzw. Gegengefälle da das Fahrzeug nie 100% ig in der Waage steht

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Du beschreibst das wieder der Gesetze der Schwerkraft, sorry.

    Was passiert denn, wenn Du das Abflussrohr vor dem Grauwassertank enden läßt, fließt dann das Wasser wie gewünscht ab?

    Genaus sowürde ich auch vorgehen.

    Bevor ich da irgendetwas einbauen würde, was nicht da reingehört, würde ich Stück für Stück alles ausschliessen. Erstmal direkt am Waschbecken testen, dann eins nach dem anderen anschliessen. Und zum Schluss an den Tank. Dann sieht man wo der Flaschenhals ist.

    Aber du kannst dir ja natürlich auch ne automatische Entlüftung bauen, mit Microschalter am Wasserhahn, sobald der aufmacht, geht das elektrisch betätigte Kugelventil der Entlüftung eine Zeit lang auf und schliesst dann automatisch. Klar warum nicht. Nichts ist unmöglich, Toyota.

  • Im Werk wurde auf Höhe des Schlauchs ein Loch seitlich gebohrt .

    So musste der Schlauch keine zusätzliche Höhe überwinden.

    Ansonsten sehe ich es genauso wie User Hilli,

    So war es letztendlich auch bei meinem TEC.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Horst, wenn die Leitung neu ist und identisch mit der original verlegten verläuft, würde ich mal den Revisionsdeckel des Abwassertanks öffnen. Wenn es dann noch hapert mit dem Ablauf dann hilft kein Entlüftungsventil.

    Dann würde ich prüfen ob wirklich die Leitung wie original liegt. Wenn ja, dann war da ja was von Anfang an im Argen. Btw: ein Wassersack ist wie ein Syphon, nur mehr als einer erzeugt Druck in der Leitung und der kann den Fluss behindern.

    Gruß Markus

  • Bei den geringen Querschnitten sowieso schon ein Wunder, dass das teilweise Zügig recht abläuft.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hilli:

    Leider ist es genau umgekehrt:

    Bei wenig Wasser im Becken läuft es, wenn überhaupt, nur ganz langsam unter ständigem Blubbern ab. Wenn das Becken aber halb oder ganz voll ist läuft nichts ab. Auch nach mehrmaligem Druck mit dem Ablaufverschluss ist kein Abfluss zu erreichen.

    Markus:

    Wie von mir bereits geschrieben, komme ich durch die dicke Verkleidung des beheizten Abwassertanks weder an eine Revisionsöffnung noch an den direkten Eingang des Abwasserrohrs. Die Abwasserrohre sind exakt so verlegt, wie sie original verlegt waren. Der Abfluss hatte ja früher auch funktioniert.

    kamann:

    Nochmal die Bitte an Dich (siehe oben).

    Oder kann mir jemand Hinweise bezüglich Erwerb und genauem Montageort von elektrischen Entlüftungsventilen geben?

    Danke

    Horst

  • Wir haben für den Zweck so einen "Reisepömpel" . Die gibts manchmal im 1EuroShop. Die passen im Womo besser auf die Abflüsse, wie der grosse von zuhause.

    Dann geht es immer wieder besser.

    Jetzt können wir auch gleich wieder die ach so beliebte Nudelwasserdiskussion beginnen....

    OpaLothar