Gasverbrauch im Winterbetrieb

  • Guten Abend in das Forum,
    wie hoch ist der Gasverbrauch bei Euch in dieser Jahreszeit mit Heizen und Kochen? Keinen doppelten Boden, nur beheizter Grauwassertank.

    11 kg in knapp 3 Tagen erscheint mir Recht viel.

    Grüße

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Hallo Knuff,

    den Verbrauch kann man ja gar nicht genau angeben, da

    - abhängig von der Außentemperatur

    - abhängig von der eingestellten Innentemperatur

    - abhängig wie oft die Tür in den 24 h geöffnet wird

    - Isolationsfaktor des Wohnmobilaufbaus

    - Wie viel und intensiv wird Gas beim kochen benötigt? Nur Hauptessen oder auch morgens Kaffee und Abneds Tee machen?

    - Bleiben die Dachhauben und Fenster geschlossen?

    - Sind die Dachfenster gut isoliert und/oder mit Rollo versehen?

    - etc. etc.

    Du wirst hier die unterschiedlichsten Angaben und Aussagen erhalten.

    Ich schätze mal: Von 2 Flasche am Tag bis zu 10 Tagen mit einer 11 kg Flasche.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Je nachdem wie durchgängig (ohne Nachts auszuschalten oder extrem runterzufahren ) du es muckelig warm bei 20 Grad (plus X ) hast, ist das durchaus ein gängiger und noch normaler Wert.

    Ich komme aktuell (bei Hindermann Winterabdeckung des Führerhauses komplett Front u Seitenscheiben) einer Tagestemperatur von gut 20 Grad und Nachtabsenkung bei 7,40 Meter (auch ohne Doppelboden) immer um die 4 Tage mit 11kg Gas aus .

    Nach meiner Erfahrung macht alleine eine gute Aussen !!! Isolierung der Fahrerhausscheiben fast einen kompletten Tag Unterschied.

    Martin

  • Tach

    Nach meiner Erfahrung ist die Innenisolierung Effektiver.

    Nicht für jedes Fahrzeug machbar aber genial war das Abtrennen des Fahrerhauses durch eine Schiebetür.

    Dazu Gesteppte Innenmatte und eine dünne Außenmatte damit der Schnee nicht in die Lüftung kommt.

    roma

  • Tach

    Nach meiner Erfahrung ist die Innenisolierung Effektiver.

    Nicht für jedes Fahrzeug machbar aber genial war das Abtrennen des Fahrerhauses durch eine Schiebetür.

    Dazu Gesteppte Innenmatte und eine dünne Außenmatte damit der Schnee nicht in die Lüftung kommt.

    roma

    Hallo Roma,

    Stimmt , aber bei einem VI ist das Führerhaus i.d.Regel wichtiger und gemütlichster Bestandteil des Wohnraumes.

    Daher habe ich mich nach drei TI Vorgänger Mobilen jetzt bei meinem 4 ten Mobil bewusst für einen VI entschieden und deshalb käme für mich auch ein "Abtrennen" des Vorderwagens auf keinen Fall in Frage .

    Und dann ist die Außenisolierung deutlich effektiver als Innenvorhänge , zumal dadurch die lästige Kondenswasserbildung im Winter gegen null geht.:wink

    Martin

  • Beim TI ist es auf jeden Fall das originale Fahrerhaus welches nicht ordentlich isoliert ist.

    Deshalb entweder komplett von aussen, wie es Fliegerbär macht oder innen den Raum abtrennen wie es roma macht.

    Denke die Fußraumisolierung bringt schon einiges.

    Gruß Manfred B.

  • ich rechne zur Vorsicht auch 80er mit 3 Tagen / Flasche. Kochen kann man vernachlässigen aus meiner Sicht. Im Sommer brauchen wir in 3 Wochen maximal 1/2 Flasche, das ist im Winter egal, der Heizbetrieb macht es aus.


    Gruß Rüdiger

  • ich rechne zur Vorsicht auch 80er mit 3 Tagen / Flasche. Kochen kann man vernachlässigen aus meiner Sicht. Im Sommer brauchen wir in 3 Wochen maximal 1/2 Flasche, das ist im Winter egal, der Heizbetrieb macht es aus.


    Gruß Rüdiger

    Irgendwie sollte ich die Autokorrektur mal besser im Auge halten.

    Was das mit den 80ern da oben im Text macht ???? Keine Ahnung.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo!

    wie hoch ist der Gasverbrauch bei Euch in dieser Jahreszeit mit Heizen und Kochen?

    Kommt auf die Außentemperatur an: Bei Temperaturen von ganztägig nicht höher als -10°C sahen bzw. sehen unsere Verbrauchswerte etwa so aus:

    Früheres Wohnmobil (Euramobil Alkoven, 6 m Länge, Doppelboden, Truma-Heizung): Ca. 3 Tage mit einer 11-kg-Flasche.

    Heutiges Wohnmobil (Frankia Vollintegrierter, 7 m Länge, Doppelboden, Alde-Heizung): Ca. 4 Tage mit einer 11-kg-Flasche.

    Wenn wir viel fahren, hält die Flasche im Frankia auch noch länger, weil wir mit der Alde-Heizung dank Motorwärmetauscher das Womo während der Fahrt auch alleine mit der Motorwärme heizen können. Das ging beim Eura damals nicht, da musste die Gasheizung auch während der Fahrt eingeschaltet bleiben.

    Im Sommer mit beiden Wohnmobilen ca. 20-21 Tage mit einer 11-kg-Flasche (Absorberkühlschrank und tägliches Warmduschen im Womo).

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Irgendwie sollte ich die Autokorrektur mal besser im Auge halten.

    Was das mit den 80ern da oben im Text macht ???? Keine Ahnung.


    Gruss Rüdiger

    Habe da auch lange gerätselt, mir kam da auch nix schlüssiges in den Sinn. Schön daß du es aufgeklärt hast ;)

  • Du kannst es anhand dieser Verbräuche versuchen etwas zu berechnen:

    Thetford Kühlschrank N4142E+ ca. 400g/Tag

    Gasverbrauch Grill:

    Ca. 250g / h für 3,1 kW Leistung

    Gasverbrauch Truma Combi 6

    160 - 460g/h im Mittel 310 g/h

    Gasverbrauch Kochfeld

    Ca. 260g/h für 3,6 kW

    Viel Erfolg.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Tach

    So Vergleiche sind ja ganz unterhaltsam und ich freue mich wenn ich günstiger abschneide, aber Vergleiche sind es nicht.

    Neben den Fahrzeugarten / Herstellern ist auch die Beladung ein Faktor.

    Noch unkalkulierbarer ist das Fahrerteam.Beim Gesammtverbrauch Gas wie beim Wasser.

    Mein "guter" Freund hat nach ca 3Tagen die Gasflasche leer und auch der 160L Wassertank ist leer.

    In meinem Auto wohlbemerkt.Ich komme deutlich länger zurecht.

  • ................................

    Noch unkalkulierbarer ist das Fahrerteam.Beim Gesammtverbrauch Gas wie beim Wasser.

    Mein "guter" Freund hat nach ca 3Tagen die Gasflasche leer und auch der 160L Wassertank ist leer.

    ----------------------------------

    3 Tage Gas ist voll o.k., denn dabei gehts um das Fahrzeug bzw. das Innenvolumen, nicht um die Anzahl Personen.

    160 l bedeutet, er ist Ästhet und duscht wohl ausgiebig. Auch o.k. . Meine Meinung. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)