Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet weil ich Unterstützung mit einem Getriebethema suche. Ich habe 2018 einen Knaus Traveller 620 von einem älteren Ehepaar übernommen der mir bisher viel Freude bereitet hat. Aufbau und Fahrzeug an sich sind in einem insgesamt sehr guten Zustand. Es gab ein paar nicht so schöne Überraschungen wie eine löchrige Duschwanne die ich aber alle in den Griff bekommen habe.
Aktuell ist leider das Getriebe wieder ein Thema, zum Dauerbrenner "der fünfte Gang fliegt im Gefälle raus" kommt sporadische Geräuschentwicklung. Aber der Reihe nach: Es geht um den Ducato 290 2.5 Turbodiesel mit 95PS. EZ ist Februar 1993. Wir haben den Bus wie gesagt vor 5 Jahren übernommen, es lag eine Rechnung über einen Getriebetausch bei den Unterlagen. Die Laufleistung habe ich nicht exakt im Kopf, ich meine aber kleiner 140TKM. Wenn es wichtig wäre schaue ich das gerne nach.
Daß der fünfte Gang im Gefälle gerne mal rausfliegt hatten wir von Anfang an, es tritt immer auf wenn das Getriebe länger Last hatte. Es ist egal ob Last in Form von Schiebebetrieb im Gefälle oder längeren Strecken mit Geschwindigkeiten > 90 KM/H. Der Gang fliegt immer im Schiebebetrieb raus, nie in Beschleunigungsphasen oder Steigungen. Zusätzlich habe ich immer auf der A7 von Ulm Richtung Norden das Thema daß nachdem der fünfte Gang zwei oder dreimal rausgeflogen ist es ein Geräusch gibt daß ich schwer beschreiben kann. Am ehesten klingt als ob Zahnräder aneinander reiben. Kupple ich aus oder Schalte in den Leerlauf ist Ruhe, lege ich den vierten oder fünften Gang ein und lasse die Kupplung kommen ist das Geräusch wieder da sobald die Kupplung greift. Das Geräusch ist nicht konstant sondern kommt und geht ohne daß einen erkennbaren Grund für die Schwankungen gibt. Das Problem tritt immer in etwa an der gleichen Stelle auf und geht weiter bis ich die Autobahn verlasse und einmal bis Stand abbremse. Fahre ich dann wieder an und schalte vom ersten Gang hoch ist alles normal, auch im fünften Gang keine Geräusche. Ob es bei erneuter Autbahnfahrt wieder kommt habe ich nie ausprobiert. Der fünfte blieb bisher dann auch immer drin.
Einen neuerlichen Getriebaustausch möchte ich nicht machen weil ich nicht sicher bin ob das Thema damit dann erledigt ist und die Ursache verstehen will. Ich bin kein KFZler habe aber mit Rollermobil (Isetta) und Motorrädern einiges an Schauber-Erfahrung. Mein bisheriger Ansatz war einen Schulfreund der KFZler ist und die Getriebe kennt einzuspannen. Da ich nicht sicher bin ob das klappt schaue ich zur Zeit in alle Richtungen was geht.
Hat jemand eine Idee was zu diesem Verhalten führen kann oder das schon mal in ähnlicher Form erlebt? Ich bin für jede Idee offen. Aktuell versuche ich ein anderes Getriebe zum Aufarbeiten zu besorgen. Hat jemand Tips was ich nehmen kann und worauf ich achten muß?
Viele Grüße
Friedrich