Getriebe Ducato 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute hier angemeldet weil ich Unterstützung mit einem Getriebethema suche. Ich habe 2018 einen Knaus Traveller 620 von einem älteren Ehepaar übernommen der mir bisher viel Freude bereitet hat. Aufbau und Fahrzeug an sich sind in einem insgesamt sehr guten Zustand. Es gab ein paar nicht so schöne Überraschungen wie eine löchrige Duschwanne die ich aber alle in den Griff bekommen habe.

    Aktuell ist leider das Getriebe wieder ein Thema, zum Dauerbrenner "der fünfte Gang fliegt im Gefälle raus" kommt sporadische Geräuschentwicklung. Aber der Reihe nach: Es geht um den Ducato 290 2.5 Turbodiesel mit 95PS. EZ ist Februar 1993. Wir haben den Bus wie gesagt vor 5 Jahren übernommen, es lag eine Rechnung über einen Getriebetausch bei den Unterlagen. Die Laufleistung habe ich nicht exakt im Kopf, ich meine aber kleiner 140TKM. Wenn es wichtig wäre schaue ich das gerne nach.

    Daß der fünfte Gang im Gefälle gerne mal rausfliegt hatten wir von Anfang an, es tritt immer auf wenn das Getriebe länger Last hatte. Es ist egal ob Last in Form von Schiebebetrieb im Gefälle oder längeren Strecken mit Geschwindigkeiten > 90 KM/H. Der Gang fliegt immer im Schiebebetrieb raus, nie in Beschleunigungsphasen oder Steigungen. Zusätzlich habe ich immer auf der A7 von Ulm Richtung Norden das Thema daß nachdem der fünfte Gang zwei oder dreimal rausgeflogen ist es ein Geräusch gibt daß ich schwer beschreiben kann. Am ehesten klingt als ob Zahnräder aneinander reiben. Kupple ich aus oder Schalte in den Leerlauf ist Ruhe, lege ich den vierten oder fünften Gang ein und lasse die Kupplung kommen ist das Geräusch wieder da sobald die Kupplung greift. Das Geräusch ist nicht konstant sondern kommt und geht ohne daß einen erkennbaren Grund für die Schwankungen gibt. Das Problem tritt immer in etwa an der gleichen Stelle auf und geht weiter bis ich die Autobahn verlasse und einmal bis Stand abbremse. Fahre ich dann wieder an und schalte vom ersten Gang hoch ist alles normal, auch im fünften Gang keine Geräusche. Ob es bei erneuter Autbahnfahrt wieder kommt habe ich nie ausprobiert. Der fünfte blieb bisher dann auch immer drin.

    Einen neuerlichen Getriebaustausch möchte ich nicht machen weil ich nicht sicher bin ob das Thema damit dann erledigt ist und die Ursache verstehen will. Ich bin kein KFZler habe aber mit Rollermobil (Isetta) und Motorrädern einiges an Schauber-Erfahrung. Mein bisheriger Ansatz war einen Schulfreund der KFZler ist und die Getriebe kennt einzuspannen. Da ich nicht sicher bin ob das klappt schaue ich zur Zeit in alle Richtungen was geht.

    Hat jemand eine Idee was zu diesem Verhalten führen kann oder das schon mal in ähnlicher Form erlebt? Ich bin für jede Idee offen. Aktuell versuche ich ein anderes Getriebe zum Aufarbeiten zu besorgen. Hat jemand Tips was ich nehmen kann und worauf ich achten muß?


    Viele Grüße

    Friedrich

  • Hallo ,

    Bevor du das Getriebe erneut tauschst, lasse lieber mal jemanden nachsehen ob der Ölstand auch „ überfüllt „ ( was bei den alten 5 Gang Getrieben von größter Wichtigkeit ist) ist.

    Wenn trotzdem weiter ein Problem besteht lieber nur den 5 Gang ( nachträglich angebaut an die 4 Gang Getriebe) überholen lassen.

    Denn wirklich „ neue gute Getriebe „ sind selten bis nicht zu bekommen.

    Über die Suchfunktion findest du darüber hinaus jede Menge Fachwissen und Tipps hier im Forum.

    Einfach mal 5 Gang Probleme Eingeben.

    Martin

  • Danke für Deine Rückmeldung. Tauschen will ich weil ich die Zeit in der der Bus irgendwo steht und nicht bewegt werden kann minimieren will/muß. Ein zweites Getriebe kann ich in Ruhe machen lassen (oder es selbst versuchen). Daß ich wahrscheinlich nichts einbaufertiges bekomme ist mir bewußt - und das ist auch nicht der Plan. Nochmal ein Überrasschungspaket muß nicht sein. Kaufe ich ein (reperaturbedürftiges) Getriebe weiß ich am Ende was gemacht wurde wenn es reinkommt. Das wäre mein Wunschweg, ich bin es leid mit einem unguten Gefühl zu fahren und nicht zu wissen ob es das Getriebe auf dieser Fahrt zerlegt.

    Öl ist nach einem Fauxpas der Werkstatt jetzt hoffentlich genug drin - es hatte wieder mal jemand nach Peilstab befüllt. :rolleyes: Abrieb sei keiner drin gewesen, als das Öl rauskam. Hoffen wir mal das stimmt.

  • Moin Friedrich,

    mein erster Gedanke zu Deinem Problem, wäre eine eingeschlagene Lagerhalteplatte unter den Rädern des 5. Gang.

    Getriebetausch vor Jahren hin oder her, viele der sogenannten Tauschgetriebe, speziell aus polnischer Quelle, sind oft eher Notrepariert und verdienen den Begriff "überholtes Getriebe" nicht wirklich.

    Das ist besagte Platte:

    https://italo-fahrzeugteile.de/Ersatzteile-FIAT/Getriebe/Zahnraeder-Repsaetze/Ducato-Typ-280-290/Lager/Platte-fuer-Getriebe.html

    Wenn diese eingeschlagen ist, wandert insbesondere die Vorgelegewelle beim Lastwechsel im Getriebe hin und her., was besagtes Verhalten und Geräusche erklären könnte. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Emil,

    mein Bauchgefühl ging ohne das Getriebe zu kennen in Richtung zu weiter Lagersitz. Wärme weitet den Lagersitz und der Druck besorgt den Rest. Ist die Platte der Endanschlag geht das in diese Richtung. Daß es bei Tauschgetrieben Qualitätsprobleme gibt habe ich schon gehört. Das ist nicht der Plan, am liebsten möchte ich jemanden der sich das konkret anschaut und mir sagt was das Problem ist. Aktuell bin ich offen für alles, am Ende kommt zwar klar auch die Frage nach den € aber wenn ich am Ende mit gutem Gefühl Reisen kann bin ich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen.

    Ich hatte hier derweil mal ein bißchen gewühlt und habe mehrere Empfehlungen gefunden. Für mich relativ einfach erreichbar wären MW Fahrzeugtechnik in Schöffengrund und Robert Most in Kitzingen. Hat jemand da aktuelle Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Friedrich

  • Genau so ist es Emil , war auch mein erster gedanke , eine lose mutter an der welle über dem 5. Gang Zahnrad käme eventuell auch noch in frage,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Genau so ist es Emil , war auch mein erster gedanke , eine lose mutter an der welle über dem 5. Gang Zahnrad käme eventuell auch noch in frage,

    Genau,

    dass fiel mir hinterher auch noch ein :)

    Gibt es zum Getriebe eine Explosionszeichnung? Ich würde gerne wissen wo die Platte genau sitzt.

    Musst mal schauen Dir das Werkstatthandbuch herunterzuladen. Darin ist dass ersichtlich,

    bzw. hier mal reinschauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wink

    Gruss Emil

  • Das hatte ich schon mal gesehen, es ist bei solchen Tutorials nur immer schwierig den Beitrag einzuschätzen. Danke! Die Platte ist das was bei 2:12 unter den Zahnrädern zu sehen ist? Die silberne Platte mit den Senkkopfschrauben?