Getriebeschaden Salamaca Spanien

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Halo zusammen.

    Notruf einer Bekannten aus Spanien. Alleinfahrerin.

    Sie steht in der Nähe von Salamanca und schickt folgenden Text.

    Wer kann sich einen Reim darauf machen?

    Gruß Maik

    Guten Morgen.
    Bei meinem Getriebe war kein Öl mehr drin...und irgentein Teil war nicht aus Metall sondern Plastik und das ist dann geschmolzen. Alle Metallteile wären ersetzbar gewesen nur eben nicht dieses Plastikteil was es seit 20 J nicht mehr gibt. Das heißt es muß tatsächlich ein neues/anderes Getriebe her. Könntest Du vielleicht mal bitte in Dein Forum posten ob jemand weiterhelfen kann? Vllt weiß jemand, wo ein alter Fiat Ducato (alter Peugeot/Citröen gänge vllt auch) in Spanien (!) steht und das Getriebe verkauft. Auch ein (teilweise) kaputtes wäre ok, weil wir ja einen Getriebefachmann vor Ort haben...nur eben nicht mit diesem geschmolzenen fuck Plastikteil.
    Danke.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Die einzigen Plastikteile im Getriebe sind meines wissens die beiden stöpstel an der zahnradwelle , kann das bestätigt werden das es diese sind die benötigt werden ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo;

    Wenn ich mich richtig erinnere hat das Getrieben eine interne Schmierung; Alle Zahnräder werfen ihr Öl in eine Rinne im Gehäuse, diese Rinne leitet das Öl in den Deckel vom 5. Gang. Und dort wird das Öl in diesen gelben Trichter geleitet um die Schaltwelle von innen mit Öl zu versorgen!!!

    So meine Erinnerung von vor 30 Jahren...... :wink :wink :wink

    So long

  • Hallo;

    Wenn ich mich richtig erinnere hat das Getrieben eine interne Schmierung; Alle Zahnräder werfen ihr Öl in eine Rinne im Gehäuse, diese Rinne leitet das Öl in den Deckel vom 5. Gang. Und dort wird das Öl in diesen gelben Trichter geleitet um die Schaltwelle von innen mit Öl zu versorgen!!!

    So meine Erinnerung von vor 30 Jahren...... :wink :wink :wink

    So long

    Nix Rinne, das Öl wird in der, durch die, hohle-n Vorgelegewelle transportiert :wink

    Gruss Emil

  • Hallo;

    Das Problem vom 5 Gang ist nicht die innere Schmierung; sondern Abnutzung der Verzahnung an der Schiebemuffe und deren Gegenstück!!

    z. Zt. von meinem 5 Gang hatte ich Ölkühler und eine Umwälpumpe eingebaut. Leider war die Vördermenge der Pumpe zu hoch und sie hat das öl aufgeschäumt.

    mit 1tkm war das Getriebeöl verbrannt!!

    So long KH

  • Will hier keine Grunddiskusion auslösen , darum gehts hier nicht . aber bist du sicher das deine rede von einem 280 Getriebe handelt , denn dann haben wir verschiedene Meinungen ,

    Hallo;

    Das Problem vom 5 Gang ist nicht die innere Schmierung; sondern Abnutzung der Verzahnung an der Schiebemuffe und deren Gegenstück!!

    Denn das stimmt nur zum Teil

    Für mich ist die Diskussion hier erst mal fertig . Wenn weitere Diskussion erwünscht ist , mach einen eigenen Tread auf . diesen will ich nicht entführen

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo zusammen,

    leider hat die Dame sich noch nicht wieder gemeldet. Und somit habe ich im Moment noch keine neuen Infos.

    Sobal ich neue Nachrichten bekomme, melde ich mich wieder.

    Gruss Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Moin, ob es jetzt ein Stopfen ist, oder was anderes:

    bevor gar nichts mehr geht, würde ich sehen, dass man das Teil in PEEK gefräst bekommt, oder gedreht, je nach Teil.

    Zur Not tut es sicher auch POM.

    Gruß,

    Sebastian

  • Kann man drehen wenn man das Maß hat , ja , aber die gibts noch , denk mal wir warten auf Bestätigung oder neue infos , sonst bringt das nix

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Emil: Nur mal so eine Frage: Wie kommt das Öl in die Welle?

    Ende Gelände KH

    Moin Karl,

    wie bereits oben von Deinem Namensvetter geschrieben, gehts in diesem Beitrag nicht um einen Rep-Lernkurs.

    Möchtest Du die oben geschriebene Frage beantwortet haben, gerne in einer PN. :wink

    Gruss Emil

  • Antwort kommt gerade rein.

    Um dieses Teil handelt es sich wohl. Nur, das bei meinem (hier handelt es sich um ein Beispielfoto!) die Außenhülle aus Plastik war und dadurch, das kein Öl mehr drin, es so heiß geworden ist, das das Plastik geschmolzen ist und die vielen Kugeln dann innen durch die Gegend geschossen sind. Das war das Teil vom 5.Gang, die anderen haben wir uns gar nicht weiter angeschaut weil der Getriebefachmann nicht weiß, wie er das repariert bekommt.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Sorry Maik , das ist niemals ein 280er Getriebe, da kenn ich mich nicht aus , da kann ich nicht weiterhelfen , aber es wäre vieleicht hilfreich wenn man oder andere genau wüssten um was für ein Modell und Baujahr oder Motorisierung es sich handelt , so ist das nur fischen im trüben,sorry

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)