12 Volt geht nur bei laufenden Motor

  • Meine Standheizung und Innenbeleuchtung funktioniert nur bei laufenden Motor :(

    Ich hab das Womo seid 1 Jahr ,und leider null Ahnung . Würde mich über Tiips oder Hilfe sehr freuen .LG Peter

  • Peter

    Dein Wohnmobil ist ein Jahr alt, hat 4 Räder und vorne den Motor, hinten kann man sitzen und schlafen.

    Und eventuell hat es auch jemand gebaut, also einen Hersteller und der baut verschiedene Wohnmobil Modelle.

    Und das alles sollen wir jetzt raten?

    Mach doch zunächst einmal das, was man auch in der Werkstatt machen würde.

    Guten Tag , ich habe...........

    Dann kann ein Monteur auch was machen, ansonsten Glaskugel einschalten

    MfG

    Klaus

  • Schnuffi2 sei doch nicht so!

    Er hat doch bei seiner Vorstellung alles wichtige berichtet!

    Zitat: Hallo bin Peter 59 Jahre komme aus dem Sauerland

    Wenn das zur Fahrzeugidentifikation nicht reicht weiß ich auch nicht weiter! :klatsch

    Gruß Manfred B.

  • Die Starter Batterie und das Bordnetz wird über ein sogenanntes Trennrelais bei laufendem Motor miteinander verbunden. somit bekommt das Bordnetz von der Starterbatterie bei laufendem Motor die nötige Spannung und das Bordnetz funktioniert.. Eventuell gibt es Probleme mit der Bordbatterie oder mit der Sicherung der Bordbatterie.

    Gruß Peter

  • Kann auch sein, dass die Bordbatterie platt ist. Dann läuft der Aufbau quasi über die Lichtmaschine.

    Wenn die Standheizung auch über den Aufbau zündet und nicht über ein Zündmodul mit Batterie, dann läuft auch diese nur bei laufenden Motor.

    Ich tippe auf tote Batterie, unabhängig davon, was das nun für ein Fahrzeug ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich glaube nicht, dass man für einen ersten Tipp den Motortyp und die Aufbauvariante wissen muss. Wenn man zu der Lösung keine Idee hat, kann man sich ja einfach zurückhalten.

    Gruß Peter

  • Ich glaube nicht, dass man für einen ersten Tipp den Motortyp und die Aufbauvariante wissen muss. Wenn man zu der Lösung keine Idee hat, kann man sich ja einfach zurückhalten.

    Gruß Peter

    aber es klingt gut, bissl wichtig, so als ob man sich bei allen verfügbaren Basisfahrzeugen auskennt.

  • Ich glaube nicht, dass man für einen ersten Tipp den Motortyp und die Aufbauvariante wissen muss. Wenn man zu der Lösung keine Idee hat, kann man sich ja einfach zurückhalten.

    Gruß Peter

    Okay, jetzt bin ich mal auf deine Antworten gespannt und hole schon mal Bier und Chips.

  • Okay, jetzt bin ich mal auf deine Antworten gespannt und hole schon mal Bier und Chips.

    um 6:48 Uhr schon Bier und Chips. :prost aber jeder wie er braucht.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Wie hat damals mein Vater zu uns Jungs gesagt…

    Liebe Kinder,

    zankt Euch nicht,

    spuckt Euch lieber ins Gesicht,

    aber spucken ist nicht fein,

    darum laßt es lieber sein.

    Immer ruhig mit den jungen Pferden.

    Wahrscheinlich wird der TE sich jetzt kaum mehr trauen weiter was zu schreiben.

    Manche stellen sich gar nicht vor, manche, so wie ich, schreiben halt einen vollen Lebenslauf und vergessen trotzdem die Seitenleiste auszufüllen, weil sie es gar nicht wissen.

    Lass den Peter erstmal ankommen und ihm mit Antworten auf seine Frage einfach eine Tür öffnen, durch die er auch eintreten mag.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo, hallo,

    ich weiß gar nicht warum hier diskutiert wird.

    Wenn das Fahrzeug erst ein Jahr alt ist, dann hat der TE Peter ja noch Garantie auf das Fahrzeug.

    Also ab in die Werkstat/ zum Händler und nicht daran rumfummeln.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (16. März 2023 um 13:19)

  • Leute, BITTE kriegt Euch wieder ein.

    Vielleich sollte man Peter mal ganz höflich darauf aufmerksam machen die Daten von seinem Gefährt mitzuteilen.

    Warum denn gleich immer die Hammer oder die sarkastische Methode.

    Gibt schon genug Scheiße auf dieser Welt da muss man nicht auch noch hier damit anfangen.

    Liebe Grüße an Euch alle

  • Warum denn gleich immer die Hammer oder die sarkastische Methode.

    Gibt schon genug Scheiße auf dieser Welt da muss man nicht auch noch hier damit anfangen.

    Stimmt

    Der Fehler liegt immer bei den anderen, nur wenn irgendwo was einkaufen will, z.B. Möbel, sage ich dem Verkäufer ja auch nur : Ich habe ein Haus. Was soll der denn da verkaufen?

    Also ein wenig Etikette, also Input darf man doch wohl noch erwarten oder ist das in der Zeit von Youtube und Tictoc nicht mehr gefragt, okay, ich bin 66 Jahre und habe es anders gelernt.

  • Jo, er hat das Womo seit einem Jahr, nicht 1 Jahr alt.

    Und wer weiß, 131163 sagt mir ein Datum. Wenn alles Neuland…

    Alleine die Fragestellung zeigt doch, dass er, obwohl er schon schreibt, dass er davon nichts versteht, so überhaupt gar nicht in der Materie von Wohnmobilen selbst steckt.

    Sonst wären sicher die entscheidenden Informationen im Vorwege gekommen. Man muss da auch, hier mit Hilfe von uns, reinwachsen können.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...