Anhängerkupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo und guten Tag zusammen,

    als Neuling muss ich mich hier erst einmal zurecht finden und tatsächlich ist dies auch meine erste Mitgliedschaft in einem Forum. Ich hoffe bei manchen Fragen auf Eure Nachsicht.

    Wir sind seit einigen Monaten stolze Besitzer eines Fiat Ducato 290 mit Hymer 55 Aufbau.

    aus:

    1. Hand

    Top gepflegt

    Scheckheft lückenlos

    usw.usw.

    Und doch gibt es so einiges, was wir gerne verändern wollen. Dazu gehört, vermutlich in dem einen oder anderen Beitrag schon erwähnt, der Anbau einer AHK. Hier ist nun die Frage, was für eine Kupplung können wir nehmen. Ist unser Rahmen tragfähig genug oder muss ich mit Rahmenverlängerung arbeiten.

    Eine Rahmenverlängerung inkl. AHK habe ich gekauft, gebraucht, in gutem Glauben, dass der Verkäufer sich wirklich so gut auskennt, wie er meinte. Und schwupps, 400 € ärmer und 680 km später festgestellt, der Bock würde theoretisch passen aber ist im Gesamten zu kurz, die Kupplung wäre unter der Stoßstange.

    Ich habe mir natürlich neue Kupplungen angeschaut, Preise verglichen und festgestellt, das wird nicht ganz so günstig, wie gehofft. Und auch nicht ganz so einfach, bei den vielen Anbietern und verschiedenen Möglichkeiten. Ich benötige tatsächlich Hilfe, herauszufinden, was genau ich brauche.

    Da steht er nun...

    Dann ist da noch der Kühlschrank, schon neueren Datums, Licht brennt, wenn man ihn einschaltet, aber er kühlt nicht, weder auf 12 V noch mit externer Stromversorgung. Gibt´s da einen Trick? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nur auf Gas geht, da ja auch das Licht innen brennt.

    Dann, habe ich ein anderes Radio eingebaut, als das, was vom Vorbesitzer angeschafft wurde. Hier habe ich das Problem, nur Dauerstrom zu haben. Also Plus und Minus, aber keine Zündunterbrechung (kein Eurostecker vorhanden). Habe mir jetzt mit einem Schalter geholfen, was aber auch nicht die Lösung ist. Vielleicht hat ja jemand da eine Idee, wie ich "einfach" an Zündplus komme.

    Das sind so meine Probleme fürs Erste. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tipp, Anregungen, verweise zu älteren Beiträgen.

    In freudiger Erwartung Grüße an die Campergemeinde

  • Tach

    AHK 0 Ahnung...

    Aber Licht im Kühlschrank,bei dem Baujahr ist nicht normal.Wohl nachgerüstet.

    Deshalb mal genauer bezeichnen.

    Aber vorweg bemerkt 12V geht nur mit Motorlauf,Gas geht immer,230 nur wenn Landanschluß vorhanden und wenn vorhanden der Sicherungsautomat nicht ausgelößt hat,einige der Hymer hatten auch keine feste Verkabelung .Es mußte ein Schuko in eine Dose gesteckt werden.

    roma

    Nachtrag zum Radio,Zündungs Plus ist Mist im Wamo.Entweder Dauerplus von der Starter oder noch besser von der Aufbaubatterie.Manche meinen ein Umschalter wäre nötig.Aber warumm???

  • Zur AHK: die RV wird nicht tragfähig sein. War zumindest bei unserem HymerCamp56 aus 88, also 280er , so. Wenn Du schon die AHK hast: auf dem Typenschild steht der Hersteller frage bei dem an, was eine Tragfähige RV kostet. Ggf. kannst Du auch diverse Teile von der vorhandenen falschen RV verwenden. Bei den alten Mobilen musste meistens die AHK eingetragen werden. Hast Du das Gutachten ? Sonst das auch beim Hersteller der AHK anfordern oder im Netz suchen, ob es die zum Download gibt

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dazu gehört, vermutlich in dem einen oder anderen Beitrag schon erwähnt, der Anbau einer AHK. Hier ist nun die Frage, was für eine Kupplung können wir nehmen. Ist unser Rahmen tragfähig genug oder muss ich mit Rahmenverlängerung arbeiten.

    Eine Rahmenverlängerung inkl. AHK habe ich gekauft, gebraucht, in gutem Glauben, dass der Verkäufer sich wirklich so gut auskennt, wie er meinte. Und schwupps, 400 € ärmer und 680 km später festgestellt, der Bock würde theoretisch passen aber ist im Gesamten zu kurz, die Kupplung wäre unter der Stoßstange.

    Ich habe mir natürlich neue Kupplungen angeschaut, Preise verglichen und festgestellt, das wird nicht ganz so günstig, wie gehofft. Und auch nicht ganz so einfach, bei den vielen Anbietern und verschiedenen Möglichkeiten. Ich benötige tatsächlich Hilfe, herauszufinden, was genau ich brauche.

    ob es noch einen hersteller einer ahk gibt, musst selbst rausfinden. einfach die hersteller anschreiben, mit deine genauen fahrzeugdaten. vieleicht hast glück und irgendwo gibts das noch.,

  • Hallo,

    Mit der AHK wird als Lösung nur eine passende geben.

    Mit dem Kühlschrank wie hier schon gesagt 12 Volt geht nur bei laufenden Motor.

    Geht denn der Gasbetrieb?

    Mit dem Radio hast du bestimmt das Problem was viele haben es wurde eine Bastellösung gefunden.

    Ich würde (So habe ich es gemacht) das Radio neu Verkabelung

    und falls du es nicht nur während der Fahrt an der Aufbaubatterie anschließen.

    Vielleicht findest du jemand in deiner Nähe der dir helfen kann und auch noch Tipps für dich hat.

    Gruß Uwe

  • Die AHK von Italocamper habe ich gerade am Wochenende verbaut. War etwas tricky, musste kürzen und bohren. Unser Mobil hat einen doppelten Boden und der Anbausatz konnte nicht wie bei anderen Mobilen montiert werden. Der E Satz war komplett vorbereitet und sehr einfach zu installieren.

    LG Thorsten