Ölwechsel Ducato 250, 3 Ltr., 158 PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    für meinen Motor soll ich lt. Betriebshandbuch Petronas Selenia WR Motoröl 5W40

    A3/B4 SN/CF Fiat 9.55535-N2 benutzen.

    Welche Alternativen sind möglich ? :wink

    Lb. Grüße

    Helmut

  • Hallo John,

    Danke danke für den Tip. Das Öl von Liqui-Moly ist dann eine Alternative.

    Da passen alle Spezifikationen. Preis ähnlich Selenia.

    Lb. Gruß

    Helmut :wink:wink

    Alle LiquiMoly-Öle gibt es auch unter der Markenbezeichnung "Meguin"; nur preiswerter. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo:

    Und seit ich mein Öl kaufen muß, Kauf ich meine Öle alle da: ÖLSCHEICH24.de und als ADAC Mitglied gibt es da Rabatt.

    Gute Preise guter Service und für alle Fahrzeuge einen guten Ölfinder mit Füllmengen!!

    PS ich kenn das Fiatöl Selena noch als OLIFIAT und keiner hats gekauft.......

    IN den Betriebsanleitungen stehen die vorgeschriebenen Spezifikatipnen und die müssen passen!!

    So long KH

  • Shell Helix Ultra 5w40 tuts auch und ist für 7.-€ /l zu bekommen, ggfs auch noch günstiger, musst halt suchen.

    Oder noch günstiger:

    Motoröl TOTAL Quartz 9000 Energy 5W40, 25.-€ /5l

    Funzt alles, habe ich beide schon reingekippt.

  • Hallo UlrichS,

    stimmt, DPF habe ich nicht. Deshalb das Selenia 5W40. So steht es im Betriebshandbuch.

    Alternativ käme noch Liqui-Moly in Frage. Im Preis wenig Unterschied.

    Lb. Gruß

    Helmut :wink

  • Hallo UlrichS,

    stimmt, DPF habe ich nicht. Deshalb das Selenia 5W40. So steht es im Betriebshandbuch.

    Alternativ kommt noch Liqui-Moly in Frage. Im Preis wenig Unterschied.

    Lb. Gruß

    Helmut :wink:wink

  • Hallo UlrichS ,

    habe das gleich Modell, allerdings Bj.2008. Evtl deshalb 5W40 mit Spezifikation Fiat 9.55535-N2 ?

    Oder reicht es, auf ACEA A3/B4 , API CF/SN zu achten und ein anderes Öl zu verwenden.

    Lb. Gruß

    Helmut :wink:wink

  • für meinen Motor soll ich lt. Betriebshandbuch Petronas Selenia WR Motoröl 5W40

    A3/B4 SN/CF Fiat 9.55535-N2 benutzen.

    habe das gleich Modell, allerdings Bj.2008. Evtl deshalb 5W40 mit Spezifikation Fiat 9.55535-N2 ?

    Oder reicht es, auf ACEA A3/B4 , API CF/SN zu achten und ein anderes Öl zu verwenden.

    Nein, Du musst unbedingt ein Motoröl mit der Spezifikation Fiat 9.55535-N2 nehmen, damit werden sozusagen die Addive bestimmt die im Grundöl sein müssen.

    Gern kannst Du ein 5W30 oder andere Abweichungen machen, aber auch hier muss die Spezifikation auf dem Motoröl stehen!

    Eine weitere Empfehlung ist unbedingt nach zwei Jahrn das Öl zu erneuern, max. drei Jahre, egal wieviel km der Motor gelaufen hat. Ebenfalls wechsel ich nach ca. 20 tsd km, mehr würde ich mit dem Motoröl nicht fahren, Gründe im Link von mir.

    Habe es auch selbst gemacht

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo UlrichS,

    danke nochmals für den Hinweis zur Spezifikation,

    Ich lasse jedes Jahr Ölwechsel bei 10-15000 km machen . Mehr Km schaffe ich nicht im Jahr.

    Habe leider keine Möglichkeit den Ölwechsel selbst zu machen.

    Lb. Grüße

    Helmut :wink:wink

  • Ich lasse jedes Jahr Ölwechsel bei 10-15000 km machen . Mehr Km schaffe ich nicht im Jahr.

    Wir fahren in der Regel im Herbst nach Spanien, lassen ihn dort stehen fliegen hin und her und fahren im Frühjahr wieder nach Hause. So sind es bei uns auch nur ca. 10 tsd km / Jahr.

    Ich wechsele auch jährlich weil das Altöl nicht besonders gut aus sieht, total schwarz voll Russ und man sieht das ca. 20 % Eintrag vom Biokraftstoff ist Thema Ölverdünnung.

    Allzeit gute Fahrt wünsche ich !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    Hab den gleichen Motor Bj 2009 km Stand jetzt 160.000

    ich Fahr LKW Öl 10w-40 kostet ca € 4,00 hab keinen Ölverbrauch und nie Motorprobleme. Noch Original AGR und Drosselklappe.

    Ich muss dazusagen , ich hatte bis zu meinem Ruhestand vor 2 Jahren ein Transportunternehmen, und meine LKWs fuhren das gleiche Öl.


    Lg Winfried

  • Moin,

    dem Motor ist das ziemlich egal. Im Womo kommt der sowieso nie an seine Grenzen, was die Laufleistung betrifft.

    Die FIAT Freigabe finde ich jetzt nicht so wichtig. es gibt genügend Öle, wo der Hersteller drauf verzichtet hat.

    Die Freigaben kosten die Ölhersteller jede Menge Geld & sagen nur bedingt etwas über Die Ölqualität aus.

    Auf jeden Fall gehört da ein C3 Öl, oder besser rein, wegen des Partikelfilters.

    Wir haben aktuell ein 0w40 drin.

    Gruß,

    Sebastian

  • dem Motor ist das ziemlich egal. Im Womo kommt der sowieso nie an seine Grenzen, was die Laufleistung betrifft.

    Ich weiß nicht ob Dir aufgefallen ist, dass der Threadersteller in seinem Bild ein VI Wohnmobil hat, so wie wir auch.

    Ich habe nicht Ansatzweise Bock auf Probleme mit dem Motor und daher bekommt er gutes Motoröl, ob das nun 10 € mehr pro 7 oder 8 Liter kostet oder nicht. Wer meint am Schmierölfilter wechsel oder an 10 € sparen zu müssen, muss das eben tun.

    Übrigens verwende ich Diesel Additive bzw. tanke Premium Dieselkraftstoffe aus gleichem Grund. Ist mir mein Hobby Wohnmobilfahren wert.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ulrich,

    das ist doch ok, wenn du das machst.

    Wenn du genau liest, ein 0W40, was wir drin haben, gibt es normalerweise auch nicht im Baumarkt ;)

    Trotzdem denke ich, müssen wir es beim Womo nicht übertreiben.

    Die Motoren sind für 400.000km Laufleistung ausgelegt. Wenn wie die Hälfte davon mit dem Womo erreichen, ist das wahrscheinlich schon viel.

    Die Anforderungen an das Öl sind in erster Linie durch die kritischen Nutzer getrieben, sprich die jenigen mit viel Kurzstreckenverkehr oder extreme Vielfahrer, die die Wechselintervalle auch voll ausnutzen.

    Von daher spielt die Ölqualität eine untergeordnete Rolle, regelmäßig wechseln halte ich dagegen für wichtig, idealerweise vor der Winterpause.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man eine Alternative zum empfohlenen/vorgeschriebenen Öl braucht ?

    Ist das Selenia so schlecht ? Warum wird es dann von Fiat empfohlen ?

    Zu Teuer ? Liqui Molli und andere kosten das Gleiche und es geht hier ja niemandem um den Preis ?

    Das einzige was mich etwas stört ist der Ölverbrauch unseres Ducatos -- etwa 1l auf 10.000 km-- ist das bei anderen Ölen weniger ?

    Ich benutze von Anfang an das Vorgeschriebene Öl, wir haben jetzt in 7 Jahren 180.000 km auf der Uhr, ich gehöre dann wohl zu den Kritischen Nutzern,

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Das einzige was mich etwas stört ist der Ölverbrauch unseres Ducatos -- etwa 1l auf 10.000 km-- ist das bei anderen Ölen weniger ?

    Vieleicht kannst Du das erklären, weil ich verstehe es nicht.

    1. Ölverbrauch bei Motoren ist absolut notwendig und gut für den Motor, natürlich in einem angemessenen Rahmen.

    2. 1 l / 10.000 km finde ich ok.

    3. Wie stellst Du den fest ? Schmieröl wird vom Motor verbraucht, ein Kraftstoffeintrag findet statt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: