Ölservice zurücksetzen

  • Hallo, brauche mal eure Hilfe zwecks Ducato 8 aus 01/22. Ölwechsel habe ich machen lassen bei MacOil. Leider kamen die nicht in die Software rein und konnten den Ölservice nicht zurückstellen. Hat jemand einen Tipp wie man das ohne großen Kostenaufwand erledigen kann? Vielen Dank vorab. Fiat möchte dafür 60 Euro

  • Du hast ein 6 Monate junges Fahrzeug und fragts wie Du nach einem Ölwechsel bei Macoil den Reset bekommts. Musst Du wohl bezahlen oder in Diagnose Software investieren.

    Vieleicht findet sich ja einer der es für Dich umsonst macht.

    Gruß Bernd

  • Moin,

    Bernd. das kann doch jeder halten wie er will.

    An sich sollte das jede ordentliche Werkstatt können, evtl. auch diverse Chiptuner.

    Schreib mal wo du herkommst. An sich ist es kein Ding da mal den OBD Aadapter dran zu stecken & den Service zurückzustellen.

    Wo ich allerdings vorsichtig wäre & das ist jetzt keine Kritik an MacOil,

    ist, dass die zwar das Öl wechseln, aber wahrscheinlich nicht alle Punkte abarbeiten, die Fiat im Wartungsplan hat.

    Im Hinblick auf die Garantie kann das doof ausgehen, wenn mal was ist.... ich weiß GERMAN ANGST

    Grüße,

    Sebastian

  • aber wahrscheinlich nicht alle Punkte abarbeiten, die Fiat im Wartungsplan hat.

    wie bereits festgestellt, das Fahrzeug ist nun im 13 ten Monat zugelassen, daher keine Wartungsarbeiten.

    Ausgenommen das Fahrzeug hat über 45.000 KM an Fahrkilometer erbracht.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Duci8,


    Hat jemand einen Tipp wie man das ohne großen Kostenaufwand erledigen kann?

    besorg dir ein ELM327 Bluetooth Diagnose Adapter, AlfaObd oder MultiEcuScan Vollversion und ein SGW Bypass Kabel, oder du must selber ein Kabel am High Speed CAN Bus ausserhalb der EOBD Steckdose anschliessen.

    Das Thema SGW Scurity Gateway ist beim Ducato relativ neu, bei den FIAT PKW schon länger bekannt.

    siehe auch Suchergebnis aus: Multieecuscan Forum Search found 85 matches: SGW

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen!Mal so nebenbei.... Ehrlich, die Öllampe kann mich mal....ich weiß doch das der Ölwechsel wann gemacht wurde.....ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Vielen Dank erst einmal. Das Auto hat 83000km gelaufen. Großer Service war bei 48000km und kostete stolze 725 Euro. Nur Check Öl und alle Filter. Komme aus 14776. So firm bin ich nicht mit Software. Mc Oil mag ich weil es so unkompliziert ist und ohne Termin. Bei etwa 25000km war ich auch schon bei Mc Oil, doch mein Fiat Händler zeigte Gnade und stellte den Ölservice kostenlos zurück. Das Problem ist wenn der Ölservice nicht zurückgestellt wird geht er in den Notlauf, wussten die bei Fiat auch nicht. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe. Soll ja auch nicht umsonst sein. Vielen Dank schonmal

  • Hallo;

    Mein Womo ist Bj 2010 und da ging so 50 km nach dem Ölwechsel auf dem Weg nach F diese Lampe an. Kurzer Stop Ölstand kontroliert, i. O. und weitergefahren.

    Irgendwann war das Lämpchen aus!! Bei späteren Baujahren soll das nicht mehr so sein..!

    So long KH

  • Ach Bernd, für den Ducato gab es sogar Probleme das 1. Mal einen Ölfilter aufzutreiben. Den hat McOil tatsächlich am Schnellsten aufgetrieben. Ich bin nicht geizig, aber beim Freundlichen 250 und mehr anstatt bei McOil 115 Euro zu zahlen ist schon OK oder? Leider funktionieren die Tricks beim Ducato 8 nicht mehr mit dem Zurückstellen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren

  • ...keine 250EUR für nen Ölwechsel ausgeben zu wollen hat auch nichts mit Geiz zu tun....für mich als Schrauber geht das einfach gar nicht....

    Wenn du regelmäßig damit konfrontiert bist, schau doch, dass du dir selbst einen Adapter kaufst.

    Den braucht man doch sowieso regelmäßig ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Dann sag mir doch mal konkret welchen Adapter und welche Software ich brauche.

    Ich selbst habe mir von Elektronic-Fuchs ein "Bundle mit Multiecuscan" gekauft, womit man Fehler löschen, die Hydraulik drucklos machen kann usw. und natürlich auch Wartungen quitieren kann meines Wissens.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Offen bleibt die Frage, ob das alles beim 8er Ducato noch funktioniert.


    Da ist ja angeblich die „Zugangsverhinderung“ verbaut. Lesen kann man noch, aber nicht „schreiben“.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo Duci8,


    In diesem Beitrag ist Grundlagen CAN-Bus Steuergeräte Diagnose mit ELM327 Adapter #4 Ein Beitrag aus dem Reisemobil Forum verlinkt.


    In dem Beitrag kam AlfaObd mit einem SGW Bypass Kabel zum Einsatz, ebenfalls ist ein ELM327 Diagnose Adapter erforderlich

    Dieser Beitrag ist der erste, mir bekannte erfolgreiche Beitrag bei SGW umgehung beim Ducato 8

    Hinweis:Multiecusan Vehicle list, Multiecuscan Release History beachten

    Gruß Klaus