Anschlußplan: LifePo - Wechselrichter - Booster etc.

  • So liebe Leute,hab mal meine Gedanken über den Anschlußplan der einzelnen Elemente gemacht,so in etwa hab ich mir das Verdrahten vorgestellt.Aber da viele Kenner in dieser Szene sind würde ich gerne eure Meinung lesen ,und erfahren wo ich einen großen Bock Geschossen habe.:saint:

    Ps:das EBLsoll mit eingebunden sein

    :saint:

  • Sorry, aber den größten Bock hast Du wohl schon mit dem Titel dieses threads geschossen ;); so kann das Thema nicht zielgerichtet gesucht werden. Vielleicht lässt sich das noch ändern? Gruß HaWe


    EDIT: Hab die Überschrift des Themas mal versucht zu korrigieren. Gruß Laika78

    Gruß HaWe (Hans)

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Februar 2023 um 15:15)

  • Moin,

    den Victron Ladebooster hätte ich direkt auf die Verteilung gelegt, und

    nicht über den EBL.

    Hast du kein Solar?

    Gruß Jo

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Moin,

    den Victron Ladebooster hätte ich direkt auf die Verteilung gelegt, und

    nicht über den EBL.

    Hast du kein Solar?

    Gruß Jo

    Doch ich hab Solar (420W),hab auch den (Victron SmartSolar MPPT 100/30 Solarladeregler mit Bluetooth) mein alter Regler ( Steca) läßt sich nicht auf Lithium umstellen.Hab leider vergessen den mit einzutragen .Wenn ich nichts am EBL ändern muß würde das in Ordnung gehen.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Welche Kabellängen planst Du ein? 16 mm halte ich ziemlich dünn. Habe auch den Victron 1200 W Wechselrichter und da wird das 16 mm bei einer Länge von 20 cm schon sehr warm. Der Wasserkocher (1000W) zieht schon heftig. Deswegen habe ich jetzt 35 mm Kabel bestellt....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Welche Kabellängen planst Du ein? 16 mm halte ich ziemlich dünn. Habe auch den Victron 1200 W Wechselrichter und da wird das 16 mm bei einer Länge von 20 cm schon sehr warm. Der Wasserkocher (1000W) zieht schon heftig. Deswegen habe ich jetzt 35 mm Kabel bestellt....

    35 mm2 sind doch auch auf der Zeichnung eingetragen

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Victron gibt für den 1200 Wechselrichter bei einer Länge von 1500 - 3000 mm

    35mm² an, bei Länge bis 1500 mm 25mm².

    Die Midi Sicherung sollte 200 Ampere haben.

    Gruß Jo

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Also,der Ladebooster sitzt unterm Beifahrersitz direkt bei der Lithiumbatterie auch der Shunt und die Verteiler.Zum Wechselrichter sind es nicht mehr als 80 cm.Zur Starterbatterie etwa 1m.150 Amph Sicherung sollte doch für den Wechselrichter ausreichend sein,ich will aber auch nicht Überdimensonieren.Aber nochmal gefragt,wenn ich mit der Boosterleitung ( Ausgang ) direkt an die Bordbatterie gehe man etwas am EBL ändern muß,das wollte ich gerne vermeiden

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Die Kabellängen passen zum Querschnitt...

    Auch mit der Einbindung des Boosters und EBL sollte alles funktionieren. Am EBL musst du nichts ändern.

    Theoretisch kannst Du die Verteiler sparen und gehst direkt an die Polklemmen der Aufbau Batterie.

    Jede Unterbrechung ist Verlust. Da kannst Du nochmals drüber nachdenken.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin Herbert,

    da du einen Victron Shunt verwendest solltest du den Solarregler

    und Booster nicht übers EBL schalten, hier lieber direkt auf deine Verteilung gehen

    und dann zum Shunt.

    Niemals alle Kabel direkt auf die Batterie klemmen (das ist Plünkram) sondern wie du

    es eingezeichnet hast auf eine Sammelschiene, und vergesse nicht einen Hauptschalter

    einzuplanen.

    Warum möchtest du übers EBL gehen?

    Gruß Jo

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Was bitte ist Plünkram? Ich kenne nur Physik und da ist jede direkte Verbindung besser wegen den Verlusten.

    Plünkram ist z.b. wenn du mit 35mm² Wechselrichter und diversen 16mm² Kabeln und

    eventuell noch anderen Kabeln direkt auf die Pole gehst das ist der größte Müll,

    du sparst ein Paar € das wars aber auch.

    Mit einer vernünftigen Sammelschiene und ordentlich gepressten Kabelschuhen wirst

    du keine oder nicht messbare Verluste haben.

    Ich habe bei mir 70mm² Kabel über Sammelschiene laufen ohne Verluste.

    Ich nutze diese Zange für meine Installationen. https://www.amazon.de/Yuhtech-Hydrau…ps%2C216&sr=8-4

    Gruß Jo

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • 70 mm mit 35 oder gar 16mm zu vergleichen ist etwas verwegen.

    Aber:

    Es darf ja jeder seine Meinung haben.

    Ich würde wie geschrieben zwei ordentlich dicke Polklemmen mit Polfett verwenden und hätte keine Übertragungswiderstände.

    Das darf der Ersteller selbst entscheiden.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • 70 mm mit 35 oder gar 16mm zu vergleichen ist etwas verwegen.

    wo wird da etwas verglichen? mache doch mal ein Foto von deinen Polklemmen.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Die Kabellängen passen zum Querschnitt...

    Auch mit der Einbindung des Boosters und EBL sollte alles funktionieren. Am EBL musst du nichts ändern.

    Theoretisch kannst Du die Verteiler sparen und gehst direkt an die Polklemmen der Aufbau Batterie.

    Jede Unterbrechung ist Verlust. Da kannst Du nochmals drüber nachdenken.

    Da ich zwischen Minuspol der Bordbatterie und Shunt keine Verbraucher klemmen darf,ist der Verteiler eine praktikable Lösung .Da die Bulltronbatterie liegend montiert wird ( aus Platzgründen )werde ich die Verteilerschienen im zugängigen Bereich montieren(sind keine 30 cm von den Polen entfernt )Ansonsten würde es am Pluspol ein kräftiges Kabel Gedränge geben

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Wegen den Polklemmen sind das bei Bulltron M 8 Schraubbar auf den Polen,ich wollte keine Poladapter.Alles wird bei mir mit passenden Kabelschuhen ( Ringösen und Crimpen ) von M8 bis M10 verdrahtet.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Sehr gut.

    Bitte benutze keine MIDI Sicherungshalter.

    Ich habe mich verleiten lassen, da diese natürlich nicht so groß bauen und auch in entsprechender Stärke zu haben sind, 200 A kein Problem.

    ABER:

    Die haben nur M5er Anschlüsse.

    Bei Kabelschuhen mit Kabeln so ab 16mm2 ist das schon übel.

    Aus Platzgründen habe ich d as bei mir so hingefummelt, aber schön ist das nicht.

    Bei einer Neuinstallation würde ich nur MEGA Sicherungen benutzen bzw. die Sicherungshalter.


    Gruss Rüdiger